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CLK 320 cabrio dachproblem
Hallöchen, bin Udo aus Köpenick, das erste mal hier. CLK 320 cabrio bj 99, dachproblem. Steh an der Ampel, dreh den Griff des Verdecks, zieh den dachschalter nach hinten, prozess des dachöffnens geht los und das wars. Geht nicht weiter. Rüber über die Kreuzung, aus und an gemacht, das Dach bewegt sich nicht mehr. Per Hand wieder ganz zu gemacht, aber hinten rastet das Dach nicht ganz ein. Zwischen Dach und Karosse ist jetzt ein kleiner Spalt. Rastet auch durch draufdrücken nicht ein.
Dachschalter blinkt. Kofferraum geht seitdem auf knopfdruck mechanisch nicht mehr auf. Nur noch mit realschlüssel, mechanisch. Im kofferraum sieht alles ok aus, fach für verdeck ist geschlossen. Wer hat einen tipp wie ich das dach wieder normal betätigen kann ohne erst mal 200 Euro für die Analyse bei mercedes zu bezahlen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
damit dein Dach erst einmal wieder zu ist, musst du es von Hand mit dem im Bordwerkzeug vorhandenen Schlüssel verriegeln. Wie das geht, steht in deiner Bedienungsanleitung.
Danach würde ich, wenn der Fehler noch immer besteht zu Mercedes fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet nicht die Welt, sondern je nach Werkstatt zwischen 0,-- und 40,-- Euro.
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12 Antworten
Hallo,
damit dein Dach erst einmal wieder zu ist, musst du es von Hand mit dem im Bordwerkzeug vorhandenen Schlüssel verriegeln. Wie das geht, steht in deiner Bedienungsanleitung.
Danach würde ich, wenn der Fehler noch immer besteht zu Mercedes fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kostet nicht die Welt, sondern je nach Werkstatt zwischen 0,-- und 40,-- Euro.
Hallo,
nach Betätigung des Griffs (öffnen) das Dach mittels Griff leicht nach oben drücken bis es im vorderen Bereich nach oben einknickt, erst dann kann der Verdeckmotor das Dach nach hinten wegziehen. Alles andere beschädigt Motor und Seile.
Gruss
mikeontop1
Moin :-)
Also ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir hat sich der Verdeckdeckel hinten zwar geöffnet (vor öffnen des Verdecks) aber dann hat sich nix mehr bewegt. Schalter hat dann geblinkt (was auf ein Störung hinweißt)
Schuld war der Schalter der der Elektrik sagt das der Deckel ganz geöffnet ist.
Der wurde ausgetauscht (von MB für ca. 250€ ) und jetzt funzt alles wieder.
Ob man das selber machen kann weiß ich nicht, aber die haben einen Tag am Auto rumgedoktert...
Gruß
es könnte vieles sein, eventuell ein kabelbruch. ich hatte zig fehler die wurden alle günstig bei karmann behoben, mercedes hatte nach 14 tagen 2 fehler gefunden, karmann hat 5 fehler an einem tag behoben!!
Und jetzt Pleite :/
Und das letzte Cabrio was vom Band lief war natürlich ein CLK.
Hallo Tewego, ich bin deinem rat gefolgt und hab nach handbuch das dach mechanisch auf und zu gemacht. es war tatsächlich wichtig den ganzen prozess des auf und zu machens wie im handbuch mechanisch durchzuführen. jetzt geht es wieder elektrisch! kofferraum geht auch wieder auf knopfdruck auf. vielen herzlichen dank für den tipp. mercedes in ostberlin wollte tatsächlich nur für die diagnose des problems 200 euro! Dank auch an die anderen für die tipps. Udo
Na nochmal schwein gehabt, wenn es wieder passiert haste irgendwo einen kabelbruch, glaube ich.
Ja Tewego war mir auch schon ne echte Hilfe
Btw am Rande:
Ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen (zumindest in Sachen Service der nicht berechnet wurde, kostenanfallende Reperaturen / Wartungsarbeiten habe ich noch nicht in Angriff nehmen müssen) unter anderem mit
MB in Berlin Steglitz, Körnerstraße 50/51, (kostenfrei KI rausgezogen sowie Lacksichtung mit mündlichem Kostenvoranschlag). Die hätten mir sogar die Ausziehhacken fürs KI verkauft was mir MB Salzufer verwehren wollte (die wollten mir nedmal mein KI n Stück rausziehen).
sowie MB in Oranienburg, Friedrichsthaler Straße 22 gemacht. (kostenfreie Sichtung Ölverlust Motorraum, allgemeine Begutachtung zum Gebrauchtwagenkauf, Tipps und Hinweise, raussuchen und ausdrucken von Teilenummern verschiedener Fahrzeugersatzteile mit Preisinformation) Gefiel mir sehr gut nur leider etwas weit von mir weg.
Bei meinem zweiten Besuch bei MB Salzufer verlief der Service wärend meines Besuches auch 1A von statten. Man gab mir sogar einen Pager der mir mitteilte wann der Werkstattmeister am Empfang für mich bereit stand, so konnte ich durch das große Haus schlendern und SLR und Co. bewundern . (kostenfreier mündlicher Kostenvoranschlag Teilkaskoschaden versuchter Diebstahl des Sterns sowie Beratung)
Beim ersten Besuch empfand ich den Service als etwas kühl und dezent Arrogant sowie wenig hilfsbereit (ok, ging lediglich um nen Birnentausch).
Der zweite Besuch war das genaue Gegenteil und überraschte mich sehr positiv.
Eine freie Werkstatt die mich hätte überzeugen können, in Sachen Preis und im Gespräch empfundener Kompetenz + kundenorientiertem Service, habe ich in Berlin bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht kennst du ja welche die nen Plan vom W208 haben und ein faires Preis- Leistungsverhältniss aufweisen können .
So Long, viel Spass weiterhin mit dem CLK, auf das er "unsere" Berliner Straßen unbeschadet übersteht .
Hallo,
da ich gerade den Tipp mit der Körnerstraße in Steglitz lese,würde ich vorschlagen da auf gar keinen Fall hinzugehen,wenn du Probleme mit dem Dach hast.
Freundlich sind sie,das stimmt,aber in Sachen Dach beim CLK vollig inkompetent.
Nachdem ich über 1000,-€ für ein halbdefektes Dach bezahlt habe und es danach dann gar nicht mehr funktionierte,weil der Motor nun durchgebrannt war,habe ich mich der Sache dann selber angenommen.Es war nachher lediglich das Relais was direkt auf der Pumpe sitzt,für 30,00,-€ und natürlich der Motor den die haben durchbrennen lassen.Den konnte ich zum Glück neu wickeln lassen für 350,-€.
Summasumarum macht das 1400,-€,was normalweiser mit einem 30,-€ Relais erledigt gewesen wäre.
Das war nur die Kurzform von dem was dort alles passiert ist.
Gruß
puralle
Hallo,
wie lautet die Teilenummer für das Relais ? Wollte das nämlich bei mir mal vorbeugend wechseln.
Gruß Omegabe
ich habe auch die schnauze voll von mercedes und dach reparatur, ich habe dann den leuten von karmann, mein schatz in die hände gedrückt. super service und nach einen tag war wieder alles heile, für einen sehr guten preis.
Teilenummer Relais: A 002 542 13 19 kostet 29,63,- € + Mwst.
bei ATU:8,00,- €