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clk 320 cdi 7-G-Tronik
Hallo Erfahrene 7 G-Tronik Fahrer, soll man beim 7 G-Tronik Getriebeöl wechseln und wann?
Meine hat 150 Tausend auf dem Buckel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ferengi
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Laut Mercedes alle 60tkm ....
.
.
Wenn man sich mit Spezialisten / Entwicklern unterhält, dann bringt der Wechsel absolut gar nichts. Kalkuliert man das Risiko ein, also die Fehlermöglichkeiten bei einem solchen Wechsel, dann ist die Wahrscheinlichkeit nach einem Ölwechsel ein Problem zu bekommen höher, als wenn man diesen nicht macht.
Genau.Meine letzte anfrage bei MB hat mich von diesen Ölwechsel abgeraten.Machen tun sie es,für ca.400 Euro,aber nur wenn der Kunde es sehr will.Wenn man fragt,ob es seien muss,sagt jeder MB Meister dazu ,,nein".Ein Bekannte von mir arbeitet bei ATU,und die machen es gar nicht mehr,sehr schlechte Erfahrung damit gemacht,und zwar bei verschiedenen Modellen .Bei 80% von allen Automatik Getrieben ist eine lebens Füllung drin.MB macht einen Wechsel bei ca.60.000km,dann ist auch der grösste Abrieb passiert.Automatik Getriebe ist mit einem Uhrwerk zu vergleichen.Wenn man eine mechanische Uhr nach gewisse Zeit versucht zu reinigen, Größe Wahrscheinlichkeit,das die nicht mehr weiter geht.Meiner Meinung nach-Ölwechsel ist eher schlecht als gut.
LG Viktor
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11 Antworten
Laut Mercedes alle 60tkm wenn es bei deinem noch nie gemacht wurde dann mach es jetzt.
Bei der Laufleistung Getriebeölwechsel nach Tim Eckart!!!
Google mal den Namen, da findest du auch eine Liste mit Werkstätten, die nach dieser Methode wechseln / spülen!!
Zitat:
Original geschrieben von fatsali
Hallo Erfahrene 7 G-Tronik Fahrer, soll man beim 7 G-Tronik Getriebeöl wechseln und wann?
Meine hat 150 Tausend auf dem Buckel.
Hallo fatsali,
das Getriebeöl meines Wagens wurde beim letzten Service B im Juli mit 102'000 km gewechselt. Als ich ihn vor 3 Jahren kaufte, ging ich allerdings noch von einer Lifetime-Füllung aus. Mercedes ist in der Zwischenzeit offenbar vorsichtiger geworden. Von der Tim Eckert Spülmethode hält mein Servicemeister relativ wenig.
Cheers,
DrHephaistos
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Laut Mercedes alle 60tkm ....
.
.
Wenn man sich mit Spezialisten / Entwicklern unterhält, dann bringt der Wechsel absolut gar nichts. Kalkuliert man das Risiko ein, also die Fehlermöglichkeiten bei einem solchen Wechsel, dann ist die Wahrscheinlichkeit nach einem Ölwechsel ein Problem zu bekommen höher, als wenn man diesen nicht macht.
Hallo DrHephaistos
Zitat:
Von der Tim Eckert Spülmethode hält mein Servicemeister relativ wenig.
weißt Du, warum genau dein Servicemeister nichts davon hält?
Kennt er die Methode nicht oder hat er die Geräte nicht oder hat er einen konkreten Grund genannt? Bei meinem 320 CDI steht demnächst ein ATF-Wechsel an. Deshalb habe ich mal gegoogelt
Man findet sehr schnell eine Liste von MB-Betrieben, die nach dieser Methode arbeiten. Und da die Liste sehr lang und umfangreich ist, und auch sehr viele MB-Betriebe darauf zu finden sind, gehe ich persönlich davon aus, dass es durchaus Sinn macht, entsprechend dieser neuere Methode zu verfahren.
Was exakt den Unterschied ausmacht, habe ich auch noch nicht ergründet!!
Lt. Liste Internet bietet die RKG Bonn (DB-Vertretung mit mehreren Filialen in der Umgebung) diese Methode an, allerdings die Fa. KBM, -gleicher Eigentümer, ebenfalls mehrere Betriebe- nicht
Soeben habe ich mal bei der RKG bezgl dieser Methode angefragt und warte aktuell gespannt auf einen Rückruf des Servicemeisters!! -werde berichten-
Über dieses Thema ist allerdings auch schon umfangreich bei MT und auch anderen Foren gepostet worden!
Zitat:
Original geschrieben von dieselcruizer
...
weißt Du, warum genau dein Servicemeister nichts davon hält?
...
Was exakt den Unterschied ausmacht, habe ich auch noch nicht ergründet!!
Hallo dieselcruizer,
er brummelte was von Rückständen des verwandten Reinigers die sowohl im Wandler als auch im Getriebe verbleiben und für Ungemach sorgen könnten. Beim üblichen ATF Wechsel kann nur ein Teil des alten Öls durch neues ersetzt werden - keine Ahnung warum. Eckert entfernt das alte Öl aus Getriebegehäuse und Wandler vollständig, spült mit irgend einem Reiniger und füllt neues Öl ein. Ganz nach Hausfrauenart.
Cheers,
DrHephaistos
Habe soeben den Rückruf bekommen, ich möge doch in Bonn-Mehlem für genaue Infos nachfragen, dor säße der "Getriebefachmann" der RKG.
Der sagte mir, dass Methode nach Tim Eckart etwa 200,- bis 250 € mehr kostet, als die herkömliche Methode und es würde dabei, wie du schon schreibst, das gesamte System gespült. Sei nur notwendig bei Problemen, sonst reiche die herkömmliche Variante.
Daraus schließe ich ganz klar, dass die Methode nach Tim Eckart die bessere ist, allerdings auch die teurere. Aber wenn ich bedenke, dass altes Öl im System bleibt -und die Suppe soll teilweise echt übel aussehen- möchte ich keinen "normalen" Wechsel für mein Getriebe!
Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden, was er seinem Benz gönnt!
Hat denn schon jemand Preise für Wechsel nach Tim Eckart??
Beim MB Niederlassung Dortmund 450,-€
hallo Fangemeinde,
meiner (a209 320cdi) hatte bei rund 200tkm das problem das er bei warmgefahrenen motor im berg ruckelte und nicht mehr richtig schaltete.
die rkg bonn-mehlem tipte sofort auf das getriebeöl und lag damit richtig.!!!!
die lebenslange füllung ist lt. meister unsinn.
das problem bei dieser getriebeart ist das der wandler keine ablassöffnung hat und somit das öl nicht
komplett auslaufen kann, daher muss gespült werden.
die getribeflüssigkeit ist in neuem zustand hellrot, ich war beim wechsel dabei die
alte war kohlenschwarz.
der wechsel ist also in jedemfall empfehlenswert.
gruss.......
Das der mesiter dir von der TE Methode abrät ist klar
er möchte ja den Wechsel durchführen und Geld an dir verdienen!
Wechsel nach TE Mthode ist zwar etwas teuerer (durch den Aufwand begründet)allerdings ist es das Geld auch wert!
Beim lassen sie das Öl einfach ab-so gut das eben geht- und der rest des Drecköls bleibt drin!
Bei der TE methode wird das Getriebe solange durchgespült,bis nur noch sauberes rotes Öl zum Vorschein kommt!
Auf JEDENFALL sein geld wert-und danach hast du 100000Km Ruhe!
grüße,CLKMan
Zitat:
Original geschrieben von Ferengi
Zitat:
Original geschrieben von GiannisTTR
Laut Mercedes alle 60tkm ....
.
.
Wenn man sich mit Spezialisten / Entwicklern unterhält, dann bringt der Wechsel absolut gar nichts. Kalkuliert man das Risiko ein, also die Fehlermöglichkeiten bei einem solchen Wechsel, dann ist die Wahrscheinlichkeit nach einem Ölwechsel ein Problem zu bekommen höher, als wenn man diesen nicht macht.
Genau.Meine letzte anfrage bei MB hat mich von diesen Ölwechsel abgeraten.Machen tun sie es,für ca.400 Euro,aber nur wenn der Kunde es sehr will.Wenn man fragt,ob es seien muss,sagt jeder MB Meister dazu ,,nein".Ein Bekannte von mir arbeitet bei ATU,und die machen es gar nicht mehr,sehr schlechte Erfahrung damit gemacht,und zwar bei verschiedenen Modellen .Bei 80% von allen Automatik Getrieben ist eine lebens Füllung drin.MB macht einen Wechsel bei ca.60.000km,dann ist auch der grösste Abrieb passiert.Automatik Getriebe ist mit einem Uhrwerk zu vergleichen.Wenn man eine mechanische Uhr nach gewisse Zeit versucht zu reinigen, Größe Wahrscheinlichkeit,das die nicht mehr weiter geht.Meiner Meinung nach-Ölwechsel ist eher schlecht als gut.
LG Viktor