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CLk 320 Kaufempfehlung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:35

Hi,

ich überlege mir einen CLK 320 ELEGANCE zuzulegen mit folgenden Daten:

- Baujahr und EZ: 06/1998

- Klimaautomatik

- Automatikgetriebe

- Elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion

- sehr sauber - kein ROST

- 49.000km gelaufen 2.Hand(mercedes Meister)

- Satz Winterreifen auf Alufelgen 16Zoll, Auto steht auf Sommerreifen, 16Zöller von MB

- Soundsystem und BECKER-Radio

- Scheckheftgehpflegt

Den Preis habe ich auf 7.700€ verhandelt, der Wagen ist durchgecheckt von Daimler, alles i.O.

Was meint ihr? Ist dieser Preis in Ordnung oder sollte ich die Finger davonlassen?

Wie schaut es mit der Versicherung aus?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Oz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Also ich persönlich würde mir eher einen 230 Kompressor holen-Also egal ob der Facelift oder das Vor-Facelift Modell....Da ist die Fahrfreude viel höher als bei einem trägen 320...Natürlich werde ich da jetzt die Meinungen wieder spalten,aber das sind Erfahrungswerte...

der 320er soll träge sein?

in meinem forumthema behaupten die meisten genau das gegenteil und raten zu nem 320er anstelle des 230 aufgrund von enormer laufruhe durch den v6 und einem geringen mehrverbauch bei deutlich mehr leistung. am besten beide mal probefahren.

bin gestern vom kollegen den 200er gefahren und der zog nicht wirklich die wurst vom teller...

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Klingt erst mal toll, aber mich würde folgende Tatsache vom Kauf abhalten:

49.000 km in 12 Jahren entsprechen gut 4000 km pro Jahr. Durch die Winterreifen ist davon auszugehen, dass es sich um kein Saisonfahrzeug handelt. Der Kilometerstand ist sehr unrealistisch. 2. Hand bekräftigt diesen Umstand nur noch mehr. Aber selbst wenn der km-Stand korrekt ist, so hat das Auto vermutlich nur Kurzstrecken gesehen und wurde so gut wie nie warm gefahren. Das ganze dann 12 Jahre lang.

Meine Meinung: Entweder ein Auto mit realistischerem km-Stand oder ein Fahrzeug wo die geringe Fahrleistung 100%ig erklärbar ist und es sich nicht um Kurzstrecken handelt. Tachomanipulation ist insbesondere beim CLK kein unlösbares Problem.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:59

KM-Stand ist belegt durch Scheckheft(bei MB gemacht) und Brief. Der Wagen war in 2.Hand bei einem etwas älteren MB-Meister hier in Fellbach. Sonst keine Meinungen oder Antworten?

Gruß

Oz

was glaubst du denn wie einfach ein scheckheft zu fälschen ist bzw den tacho zurück zu drehen?! vorallem wenn du dann noch so nah an der quelle bist als mercedes-kfz-meister....

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 15:59

Steht übrigens bei einem Händler - der hat nur neuere Daimler stehn, der CLK ist das Älteste. Garantie gibts auch drauf (1Jahr).

Hallo,

bin ich der Einzige der dieses Angebot total überteuert findet??? Ich denke für 7,700 Euro bekommst du ein CLK mit Modellpflege.

Lass dich nicht vom KM-Stand locken. Laufleistungen von über 300,000 km sind für diese Motoren überhaupt kein Problem. Hab schon einen gesehen mit 387,000 km mit dem ersten Motor und erstem Getriebe.

Ich habe auch einen Kumpel der bei MB arbeitet. Scheckheft zu erstellen und abzustempeln ist für den das kleinste Problem. Er kann es selbst im System von MB erfassen. Daher möchte ich nicht wissen, was ein Meister noch alles tun kann.

Ich weiss nicht ob das Fahrzeug noch weitere Extras hat. Aber für den Preis sollten Leder, EInparkhilfe und Xenonscheinwerfer selbstverständlich sein.

Überlegs dir gut und schau noch bei Mobile und Autoscout nach. Wenn du so viel Geld zur Verfügung hast bekommst du einen besseren CLK. Das einzig besondere an dem was du beschrieben hast ist der KM-Stand (wenn er denn stimmt) und das ist wie schon erwähnt bei den Motoren kein Problem. Die sind sozusagen unkaputtbar.

LG

Chico

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 20:25

Ja, das einzige was mich geil auf die Karre macht ist der KM-Stand und der Zustand innen und aussen - WIE NEU!!! Deswegen habe ich euch nach euren Meinungen gefragt. Wie schauts in der Versicherung aus? Sind die dinger wirklich so teuer wie das manche behaupten?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Gruß

Oz

Nutz einen gängigen Versicherungsrechner im Netz oder geh zur Versicherung deiner Wahl.

Alternativ kannst du auch die Typklasse mit deinem jetzigen Fahrzeug vergleichen und weißt so in etwa was auf dich zukommt.

Aber deine Konditionen kennen wir hier alle nicht. Ich selbst bin unter 25, das macht die Versicherung z.B. etwas teurer.

am 20. Juli 2010 um 20:56

Also ich persönlich würde mir eher einen 230 Kompressor holen-Also egal ob der Facelift oder das Vor-Facelift Modell....Da ist die Fahrfreude viel höher als bei einem trägen 320...Natürlich werde ich da jetzt die Meinungen wieder spalten,aber das sind Erfahrungswerte...

Was das Fahrzeug angeht,an dem du interessiert bist....

Fahr einfach mit dem Fahrzeug zur DEKRA oder zum ADAC....Oder nimm dir einen Gutachter....Kann ja sein,das er Vorschäden hatte,oder das sonstige Sachen dieses Auto zum scheitern verurteilen....Mein Fall wäre es nicht...Das ist keine realitische Km Zahl....

Wichtig ist, dass der niedrige Kilometerstand belegbar ist. Und zwar nicht nur durch das Serviceheft, sondern auch durch TÜV-Berichte und die Rechnungen für die Inspektionen. Und sind die Inspektionen regelmäßig (sprich alle 2 Jahre) durchgeführt worden?

Ich tendiere klar zu einem Auto mit niedrigem BELEGBAREM Kilometerstand. Mein Kollege fährt ein CLK 320 Cabrio, ich das nahezu identische Auto als Coupé. Sein Kilometerstand ist aktuell bei ~ 220.000, ich habe gerade die 25.000 Kilometer passiert. Und diesen Unterschied merkt man, trotz dass er sein Fahrzeug pflegt. Aber er nutzt es jeden Tag, ich fahre mein Auto nur bei trockenen Wetter und nie im Winter. Das Auto ist seit Abholung im Werk Bremen weniger als 10 Mal im Regen gefahren worden, Winterbetrieb gar nicht. Kurzstrecke (Strecken < 30 Kilometer) fahre ich damit auch nicht. Ich habe aber alle Rechnungen und TÜV-Berichte zu meinem Fahrzeug.

Anyway, man merkt Unterschiede bei der Betätigung des Wählhebels, am Lenkrad, an den Polstern, etc.

Und dass der Motor lange hält steht ausser Frage, aber zum einen sind die Getriebe bis MJ 2000 anfällig wegen des Nadellagers und auch andere Bauteile wie Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Spurstangenköpfe, Silentbuchsen etc. erfahren Verschleiß durch die Kilometerleistung. Zudem ist eine Karrosserie Torsion und Zug- und Druckbelastungen im Fahrbetrieb ausgesetzt, die sich natürlich auch bemerkbar machen.

Ich rate Dir zu dem Fahrzeug, wenn sicher ist, dass der Kilometerstand stimmt. Frag doch mal den Vorbesitzer, mit welchem Kilometerstand er das Fahrzeug abgegeben hat und ob noch Rechnungen existieren.

Greetz

MadX

Zitat:

Also ich persönlich würde mir eher einen 230 Kompressor holen-Also egal ob der Facelift oder das Vor-Facelift Modell....Da ist die Fahrfreude viel höher als bei einem trägen 320...Natürlich werde ich da jetzt die Meinungen wieder spalten,aber das sind Erfahrungswerte...

der 320er soll träge sein?

in meinem forumthema behaupten die meisten genau das gegenteil und raten zu nem 320er anstelle des 230 aufgrund von enormer laufruhe durch den v6 und einem geringen mehrverbauch bei deutlich mehr leistung. am besten beide mal probefahren.

bin gestern vom kollegen den 200er gefahren und der zog nicht wirklich die wurst vom teller...

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 13:45

Er hat das Auto selber nur einen Sommer gefahren, sprich ca 5000km, hat es bei km 44.000 von einem Renter gekauft. Der Händler hat gemeint ich solle das Auto zum ADAC oder zu MB bringen (meint das Auto ist technisch und optisch sehr gut), wenn ich bedenken über Mängel oder den KM-Stand haben sollte. Die Kennzeichen dafür stellt er mir bereit. Ich habe die Karre selber angeschaut - also der Innenraum ist wie NEU und Außen auch sehr guter Zustand. Naja ich werds mir nochmal Überlegen müssen....

Gruß

Oz

Ich würd zugreifen wenn der Rest passt (Ausstattung etc.). Halte den Wagen wenn die Kilometerleistung stimmt auch nicht für zu teuer vom Händler mit Garantie. Meiner hatte beim Kauf 64.500km runter, ich hätte auch keinen mit über 100.000km gekauft. Das ganze Auto verschleißt, nicht nur der Motor...

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