ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Kühlerlüfter oder Sensor defekt?

CLK 320 Kühlerlüfter oder Sensor defekt?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 12:30

Hallo,

folgendes hat sich ereignet.

Als es vorletzte Woche einmal über 30° Grad warm war, bin ich mit dem Wagen ca. 30 Kilometer gefahren. Davon 25 Kilometer Autobahn und den Rest auf der Landstraße bzw. Stadtverkehr. 2 bis 3 Minuten nachdem ich den Wagen abgestellt habe, bemerkte ich ein zischen unter Haube und es ist Dampf aufgestiegen.

Er war also am kochen. Was sich aber offensichtlich erst nach dem abschalten des Motors ereignet hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlerlüfter gar nicht lief.

Also Druck abgelassen, Wasser nachgefüllt und wieder gefahren. Er lief bei ca. 95° Grad. Der Kühlerlüfter ist immer nur kurz angelaufen ca. 10 Sekunden (auf niedriger Stufe) und dann wieder ausgegangen. Das hat sich in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Das Steuergerät für den Lüfter habe ich inzwischen gegen ein Neuteil ersetzt. Kühlerlüfter habe ich bestellt.

Kann mir jemand sagen über welchen Sensor das Steuergerät seine Information zur Motortemperatur bekommt und wo der verbaut ist?

Vielen Dank,

Mario

Ähnliche Themen
15 Antworten

"über welchen Sensor das Steuergerät seine Information zur
Motortemperatur bekommt und wo der verbaut ist" ?

Der Kühlmittelsensor befindet sich unterhalb der Sekundärluftpumpe. :cool:

Das YT Video unten behandelt zwar den M113, beim M112 sieht es

jedoch genauso aus... Bild.

https://youtu.be/A-JNc3e7Z3s?t=125

Wasserpumpe und/oder Thermostat wurden gecheckt ? :confused:

 

 

Viel Glück, mike. :)

1

mal ne dumme Frage:

Hat der 320iger nicht nen Viscolüfter analog zu den V8?

Denn dann sind die Saugdrucklüfter, also die E-Lüfter ja nur für die Klima, oder irre ich da?

Leichti

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 21:01

Hallo Mike,

 

besten Dank für Deine schnelle Antwort und das Video.

Die Wasserpumpe läuft und der Thermostat öffnet.

Ob der Thermostat eventuell erst spät öffnet kann ich nicht sagen, dafür müsste ich ihn ausbauen und nachmessen in heißem Wasser. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Ich werde berichten wenn ich weitere Erkenntnisse, bzw. ich den Lüfter und Sensor gewechselt habe.

 

Vielen Dank und Grüße

Mario

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 8. Juli 2024 um 22:52:40 Uhr:

mal ne dumme Frage:

Hat der 320iger nicht nen Viscolüfter analog zu den V8?

Denn dann sind die Saugdrucklüfter, also die E-Lüfter ja nur für die Klima, oder irre ich da?

Leichti

Nein, der M112 im CLK 320 (208.365) hat keinen Viscolüfter.

Der Sensor lässt sich mit der SD überprüfen oder per Widerstandsmessung.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:48

Hallo,

 

vielen Dank für den Tipp. SD könnte sicher helfen, habe ich leider nicht zur Verfügung. Der Sensor ist neu günstiger als Auslesen beim Freundlichen. Also tausche ich den gleich mit aus und kann ihn dann als Fehlerursache ausschließen.

 

"SD könnte sicher helfen, habe ich leider nicht zur Verfügung".

Dann,

...und da hat Dr.Jargus Recht,

benutze ein Multimeter zur Widerstandsmessung.

1. Lege beide Sensoren (alt & neu) in ein Gefäß mit kaltem Wasser, (15°)

messe und notiere dann die einzelnen Widerstandswerte der beiden Sensoren.

2. Lege beide Sensoren (alt & neu) in ein Gefäß mit heißem Wasser, (85°)

messe und notiere dann erneut die Widerstandswerte der jeweiligen Sensoren. :cool:

Sollten sich die so ermittelten Widerstandswerte der beiden Sensoren bei einer

(oder bei beiden) Wassertemperaturen deutlich unterscheiden, (und nur dann)

kann von einem defektem Kühlmittelsensor ausgegangen werden... :rolleyes:

 

viel Glück, mike. :)

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:12

Hallo Mike, besten Dank für den genialen Tipp. Am Wochenende gehe ich ans Werk und werde berichten.

 

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 22:10

Update: inzwischen ist die Wasserpumpe, der Thermostat, der Kühlmittel Sensor, das Steuergerät für den Lüfter und der Lüfter neu. Nach dem Start hält er erst länger die Temperatur. Nach einer Weile steigt dann aber immer wieder der Lüfter aus. Egal mit welchem Steuergerät (alt oder neu) oder Lüfter (alt/neu)

Der Motor hat dann 95 Grad und Lüfter praktisch nur noch sporadisch. Er läuft dann immer wieder auf niedriger Stufe für einige Sekunden an und bleibt wieder stehen.

Wenn ich dann den Stecker vom Lüfter für mindestens 10 bis 15 abklemme und wieder verbinde geht er wieder auf volle Leistung und der Motor kühlt auf 80 Grad runter.

Wie gesagt, er macht das so mit allen neuen Teilen und mit den alten Teilen.

Gibt es irgendeine Software die ihn Steuert oder weitere Sensoren, außer dem neben der Wasserpumpe?

 

Viele Grüße

Mario

95°, lief er früher denn kühler?

Und, wo hat er die 95°, Stadt, Überland oder gemütliche Autobahnfahrt?

Wenn ich bei dem aktuellen Wetter zur ARbeit fahre (V8), dann läuft er über Landstraße ohne Klima bei ca 80 bis 85, sobald ich Klima anschalte oder etwas straff auf die Autobahn gehe, dann steht er schon mal bei knapp 100. Da mach ich mir noch keine Sorgen :D

Leichti

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 7:24

Früher ging er ganz selten mal über die 90 Grad. Wenn er darüber war sprang der Lüfter an.

Genau hier scheint er mir jetzt aber ein Problem zu haben, er nimmt den Lüfter anfangs dazu, später aber nicht mehr und ist dann permanent über 90 Grad.

Man merkt dann auch das der Schlauch zum Thermostat sehr hart wird, was aus meiner Sicht für zu viel Druck, wahrscheinlich durch Wärme, im System spricht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:53

Update: vorher bin ich ca 30 Kilometer gefahren. Als der Motor ca 60 Grad hatte ging der Lüfter hörbar an. Nach einem kurzen Zwischenstopp, da war der Motor bereits bei 80 Grad allerdings nicht mehr an. Während der Fahrt blieb er ziemlich konstant bei knapp über 80 Grad, max 90.

Kaum stehe ich Zuhause vor der Garage, mit laufendem Motor, geht er auf 95 Grad und der Lüfter bleibt aus.

Der Lüfter lässt mich verzweifeln.

Sind die Werte der Kühlmitteltemperatur mit der Diagnose ausgelesen worden?

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:12

Ja, per OBD2

Und springen die Werte oder zeigen unmöglich an? Kabelbaum okay? Masse okay

Das kann eigentlich nur ein elektrisches/elektronisches Problem sein. Aber die sind meist nur aufwändig zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Kühlerlüfter oder Sensor defekt?