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CLK 320 mit 150tkm kaufen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:19

Hallo,

was haltet ihr davon einen CLK 320 mit um die 150 tkm zu kaufen?

Ich meine was da für mich so an Verschleissteilen bzw. typischen Kinderkrankheiten zukommt?

Ein Kollege meinte zu mir entweder einen kaufen mit unter 100tkm oder gleich einen mit 200tkm und alle Verschleissteile neu machen. Dieser Motor würde eigentlich ne Ewigkeit halten und es müsste normalerweise ausser den Verschleiissteilen nicht viel anfallen.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Überlege mir ernsthaft eienen 320 zu kaufen und hoffe deswegen auf ein Paar ehrliche Antworten.

Vielen Dank im Voraus

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9 Antworten

Wenn etwas schwerwiegendes an dem CLK 320 kaputt geht, wirst du Insolvenz anmelden müssen.

Nur ein Beispiel von meinem ehemaligen:

Getriebeschaden durch Wassereinbruch vom Kühler bei 80 tkm.

Repkosten: 6300 Euro.

Nie vergessen.. du kaufst ein Premiumfahrzeug. Und das kostet leider auch nach 8 Jahren noch Premiumpreise in der Werkstatt.

Was nichts daran ändert, dass der CLK 208 ein tolles Auto ist.

Gruß

Brummel

Moin!

Wie Brummel schon schrieb: Premium!

Die Wagen zum großen Teil mal über 100.000,00 DM gekostet. Wenn das Geld also für die Anschaffung schon knapp ist, wird es für den Unterhalt nicht reichen.

Zum Beispiel Spritfilter fällig? 200€ an den Freundlichen.

Zum Beispiel Zündkerzen fällig? 200€ an den Freundlichen.

Ölwechsel fällig? Dann bedenke die 8,5l die Du brauchst.

Das ist halt der Preis für einen schönen Motor in einen Premiumfahrzeug. Die Vierzylinder sind da etwas günstiger.

Gruß Inge

Servus freak,

ich denke, daß die km-Zahl nicht so wichtig ist.

Mein 320er wurde vor mir von einem 85j. Rentner gefahren und ich habe ihn dann mit 53.000km gekauft und hatte bisher (jetzt sind 78.000 drauf) keinerlei Verschleißprobleme.

Ich habe zwar die sportive Abstimmung, aber eben kein ultratiefes Sportfahrwerk und keinen Sportauspuff usw.

Schau lieber drauf, daß das Auto gute Behandlung erfahren hat, und nicht von einem jugendlichen Hobby-Tuner stammt, der ihn vielleicht verbastelt hat.

Alle Verschleißteile profilaktisch (schreibt man das so??) zu wechseln halte ich für absolut übertrieben. Der Anlasser (z.B.) bei meinem 240D war nach 150.000km defekt, der vom 190er hatte auch bei über 230tkm keine Probleme.

tom

mir hat mal einer von mercedes gesagt: früher sollten die autos 500Tkm halten und dafür wurden die mototren ausgelegt.

heute ist die nachfragen nach solchen laufleistungen nicht mehr da und man "verspricht" noch immerhin 300Tkm.

Wenn natürlich der vorbesitzer die karre verheizt hat, nützt das alles nichts.

glück muss man beim autokauf immer haben.

ich denke so lange er nirgendwo öl verliert und rostet, wirst du noch lange freude damit haben.

Mann 'o mann!

Dieses ewige KM-Denken!

Was soll den mit dem Auto nach 300tkm passieren? Zefällt der Motor zu Staub oder was?

Wenn die Leistung/Kompression nachlässt -> Ventilschäfte neu

Wenn der Ölverbrauch zu hoch wird -> Kolbenringe neu

Wenn es arg klappert im Motor -> Kurgelwelle/Pleul neu lagern

Wenn das Getriebe rasselt -> AT-Teil oder neu lagern lassen

etc etc....

All diese Defekte zerstörten nicht gleich das Auto und treten schleichend auf. Wenn es einem zu sehr auf den Senkel geht wird es halt repariert. Dabei liegen die Kosten im Rahmen einer Auspuffanlage oder eines Felgensatzes. Die Preise sind den meisten hier ja anscheinend geläufiger.

Fakt ist jedenfalls, das es schwer ist den 320'er auszufahren. Ich nehme daher einfach mal an, das ein solcher Wagen nicht am Motor stirbt. Dann schon eher durch Getriebeschäden, defekte Steuergeräte, ruinierte Fahrwerke oder andere Verbastelungen. Daher sagt die KM-Laufleistung auch nur wenig über den Zustand des Wagens aus.

Lieber ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho, bei denen man den/die Halter kennt als wenige mit unklarer Historie. Wie bei jedem Gebrauchtwagen sollten dann etsprechende Rücklagen für Reparaturen vorhanden sein. Das wir nicht über 10€ pro Bremsschreinbe reden, sollte jedem hier klar sein.

Gruß Inge

Muss Inge da voll und ganz zustimmen und wenn man ein Getriebe oder Differential den Geist aufgibt dann kannst auch ein gebrauchtes oder ein übeholtes einbauen.

Habe vor nem Jahr an meinem 124er ein überholtes Diff. eingebaut das hat 500 € gekostet, also auch nicht die Welt.

Das einzige was teuer und nervig werden kann ist wenn Steuergeräte den Geist aufgeben!

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Mann 'o mann!

Dieses ewige KM-Denken!

Was soll den mit dem Auto nach 300tkm passieren? Zefällt der Motor zu Staub oder was?

Wenn die Leistung/Kompression nachlässt -> Ventilschäfte neu

Wenn der Ölverbrauch zu hoch wird -> Kolbenringe neu

Wenn es arg klappert im Motor -> Kurgelwelle/Pleul neu lagern

Wenn das Getriebe rasselt -> AT-Teil oder neu lagern lassen

etc etc....

Aber dann doch lieber gleich die 1000,- EUR hier und 500,- EUR da sparen und von vornherein auf den PKW-Preis draufschlagen und ein Auto mit weniger km kaufen. Ist dann insgesamt auch nicht merklich teuerer, man hat aber den Ärger (normalerweise) nicht so schnell. Natürlich sollte die Karre auch mit wenigen km trotzdem in nem gepflegten, 1a-Zustand sein...

Gruß

Jan

...der lieber das Auto ein oder 2 Jahre älter, dafür aber mit weniger km kauft...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 12:09

Ja gut ich fahre zur Zeit ein BMW 323i, deswegen weiß ich schon so in die Preise, ich denke mal die Preise werden bei BMW und Mercedes identisch sein.

Da ich leider keinen Opa kenne der grad seinen CLK verkaufen möchte bleibt mir eigentlich nur die Suche bei Mobile und Co. und in der Zeitung, und das ist ja bekanntlich so eine Sache, da es heutzutage leider viel zu viele schwarze Schafe gibt die die Tachos justieren und Unfallschäden nicht angeben. Naja ihr wisst ja was ich meine. Ich will halt nichts oder so wenig wie möglich beim Autokauf falsch machen.

Servus freak81,

jetzt gebe ich nochmal meinen Senf dazu:

Ich rate Dir unbedingt zu einem Kauf Deines CLK bei einem Händler. Meiner war (sagte ich schon oben?) 5 Jahre alt, als ich ihn kaufte. Und nach dem ersten Eindruck war auch alles in Ordnung.

Zudem wurde vor Übergabe folgendes erledigt:

1. Rechts hinten neue Felge

2. Inpektion (leider haben sie mir die Zündkerzen nicht gewechselt, was nach 4 Jahren eigentlich dazugehören würde...)

3. TÜV und AU

4. Innenraumreinigung

5. Gewaschen und (leider) die Reifen mit Cockpitspray gereinigt. Das sah etwas peinlich aus, aber der Verkäufer sagte, sie machen das so und schaden tut's ja nicht ;-)

6. Komplett neue Bremsanlage (Scheiben und Beläge)

Nun zähle ich kurz auf, was im ersten Jahr (also im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie) an meinem CLK alles kostenlos für mich repariert wurde:

1. Gebläseregler ausgetauscht (pfiff und funktionierte sporadisch)

2. Sitzheizung nach 9 Monaten erneuert (nur rechts)

3. Beide Tankfühler erneuert

4. Kofferraumgriffleiste mit Tape gegen Scheuern geschützt und neu lackiert

5. Schweller von Roststellen befreit.

6. Unterboden komplett entrostet (ich wollte eigentlich nur das Lenkgetriebe rostgeschützt haben)

7. Spur und Sturz neu eingestellt (zog mit neuen Reifen in eine Richtung)

Fazit: Ich hatte Glück mit meinem Händler (den es ihn dieser Form leider nicht mehr gibt (aber nicht wg. mir!)

tom

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