- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 320 Verdeck öffnet nicht immer.
CLK 320 Verdeck öffnet nicht immer.
Hi,
Ich habe einen 2004er CLK 320 Cabrio, den ich sehr liebe und seit 2 Jahren besitze.
Nun macht hat Verdeck seit einiger Zeit folgende Probleme:
Ich muss im Kofferraum die Klappe mit etwas Kraft ( gefühlt nach links ) ziehen, damit es öffnet und nicht die Meldung "Kofferraumklappe/Skisack schließen" kommt.
Mir ist klar, dass etwas nicht ok ist und irgendein Mikroschalter wohl ein falsches Signal bekommt und weitergibt.
Dann kommt dazu, dass auf der rechten Seite dad kleine Dreick nicht ganz versenkt wird und hochsteht.
Wenn ich dann die Verdeck Taste betätige, wie also ob ich ganz normal schließen will und das die Klappe nur ein paar Zentimeter öffne und sofort wieder schließe ist das Dreieck ganz normal drin und steht nicht hoch.
Habe übrigens das Problem nicht gehabt, als einer Hebel an der Kofferraumdcharniere gebrochen war.
Habe beide ausgetauscht und seitdem ist das wieder der Fall.
Leider gibt es keinen Cabriospezialistennin der Nähe ( 57078 Siegen ) und direkt zu Mercedes, ob die da genug Ahnung haben?
Was könnt ihr mir dazu sagen?
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Was die Abdeckung im Kofferraum angeht, das Problem hatte ich auch. Links an der Abdeckung ist ein kleiner Nippel, der in der Endstellung einen Mikroschalter betätigt. Mit der Zeit leiert die Abdeckung etwas aus und das Auslösen klappt dann nicht immer. Ich habe auf den Nippel zwei Schrumpfschläuchen gezogen. Jetzt sitzt er fest in der Aufnahme und ich habe keine Probleme meht
VG Karsten
Zitat:
@McAllan schrieb am 24. August 2024 um 20:31:18 Uhr:
Was die Abdeckung im Kofferraum angeht, das Problem hatte ich auch. Links an der Abdeckung ist ein kleiner Nippel, der in der Endstellung einen Mikroschalter betätigt. Mit der Zeit leiert die Abdeckung etwas aus und das Auslösen klappt dann nicht immer. Ich habe auf den Nippel zwei Schrumpfschläuchen gezogen. Jetzt sitzt er fest in der Aufnahme und ich habe keine Probleme meht
VG Karsten
Vielen lieben Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Können Sie mir Fotos davon schicken?
Gerne auch als PN.
Damit ich mit das besser vorstellen kann.
Liebe Grüße
Hi Karsten @McAllan ,
falls du ein Foto hast, gerne hier für alle einstellen.
Mich betrifft das auch, dass manchmal einfach diese Meldung kommt obwohl eigentlich im Kofferraum nichts stören dürfte...
Vielen Dank und beste Grüße
Carsten
Aber gerne.
Einmal die Aufnahme, einmal der "verdickte" Nippel.
VG Karsten
Vielen Dank!!!
Moin,
Gasferdern tauschen.
VG
Zitat:
@Cabriocruiser schrieb am 25. August 2024 um 11:55:30 Uhr:
Moin,
Gasferdern tauschen.
VG
Moin,
genau das habe ich auch im vergangenen Jahr gemacht und mir für knapp 20 € ein Paar besorgt, getauscht und weg war das Problem.
Die Gasfedern geben mit den Jahren auf und erzeugen dann nicht mehr genug Gegendruck gegen den Microschalter bzw. setzen sich durch das Rappeln bei der Fahrt unter Umständen wieder, so dass der Schalter öffnet.
Tausch ist recht simpel und bei den Teilen kam es mir nicht unbedingt auf Originalqualität an, sondern nur auf Funktion. Da reichten mir die billigen Teile.
Einfach mal nach (A) 209 690 0056 oder (A) 209 690 00 59 suchen.
Stabilus STA8482UN
2 Stück kosten ca. 30 €
Wechseln der Federn schadet definitiv nicht. Habe gerade zwei bestellt:
Stabilus 8482UN. Das Paar für 35,- EUR inkl. Versand bei Teilehaber.
VG
Karsten
Und das mit dem Dreieck, unten ist ein kleiner Buegel, der geht beim Schliessen in einen Haken rein. Macht er das nicht, dann sieht es aus wie auf Deinem Bild. Den Hebel etwas zurechtbiegen, dann schliesst er auch wieder ordentlich.
Zitat:
@mbart schrieb am 7. September 2024 um 13:47:59 Uhr:
Und das mit dem Dreieck, unten ist ein kleiner Buegel, der geht beim Schliessen in einen Haken rein. Macht er das nicht, dann sieht es aus wie auf Deinem Bild. Den Hebel etwas zurechtbiegen, dann schliesst er auch wieder ordentlich.
Vielen Dank, ich probiere es mal.