1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320CDI mehrere Fehler im Motorsteuergerät

CLK 320CDI mehrere Fehler im Motorsteuergerät

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. Februar 2025 um 8:21

Hallo zusammen,

Heute hat mein CLK 320CDI (BJ. 2006) auf der Autobahn plötzlich kein Gas mehr angenommen. Wenn ich komplett durchdrücke schaltet er nicht runter und beschleunigt nur sehr langsam. Die MKL ist da noch nicht angegangen.

Habe dann die Fehler ausgelesen (Bild 1) und gelöscht. Habe nach dem Löschen dann nochmal eine Testfahrt gemacht und dann ist die MKL angegangen. Also nochmal ausgelesen und Fehler gelöscht (Bild 2). Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Danke.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe so eine Idee aber bitte, lese den Fehlerspeicher mit einer SD aus und poste das Protokoll im Gesamten nochmal. Die Fehlertexte helfen einfach nicht die von diesen billigen Apps kommen.

Das Heizrohr in der Motorentlüftung.................gibts das bei 642 ?

Tippe auf Ladedrucksteller

Motorelektronik (f) prüf die Sicherungen.

https://sicherungskastendiagramm.de/.../

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 9:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Februar 2025 um 10:35:23 Uhr:

Ich habe so eine Idee aber bitte, lese den Fehlerspeicher mit einer SD aus und poste das Protokoll im Gesamten nochmal. Die Fehlertexte helfen einfach nicht die von diesen billigen Apps kommen.

Das werde ich die Tage definitiv machen. Kannst du vielleicht schonmal deine Idee posten? Das wäre sehr nett.

Ja jedes Bauteil auf deiner Seite 2 kann das Problem auslösen ist das dann so weit geht die Sicherung durch, die Master Frage ist dann welches Teil ist der Auslöser und welche Teile zeigen nur einen Folgefehler.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 16:20

So, habe neue Erkenntnisse. Habe heute den Ladedrucksteller überprüft. Tatsächlich bewegt sich der kleine Arm vom Ladedrucksteller nicht wenn ich gas gebe. Ich glaube ich muss den Ladedrucksteller mal ausbauen, aufmachen und mir die Platine dann mal anschauen. Hab gehört das da gerne diese dünnen Drähte an der Seite der Platine abbrechen können und nachgelötet werden müssen.

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 16:20

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 27. Februar 2025 um 18:08:52 Uhr:

Tippe auf Ladedrucksteller

Danke dir für deine Vermutung.

Eren007

So, habe neue Erkenntnisse. Habe heute den Ladedrucksteller überprüft. Tatsächlich bewegt sich der kleine Arm vom Ladedrucksteller nicht wenn ich gas gebe.

Die Sicherung ist IO ?

Themenstarteram 28. Februar 2025 um 17:12

Zitat:

@db-alt schrieb am 28. Februar 2025 um 18:11:00 Uhr:

Eren007

So, habe neue Erkenntnisse. Habe heute den Ladedrucksteller überprüft. Tatsächlich bewegt sich der kleine Arm vom Ladedrucksteller nicht wenn ich gas gebe.

Die Sicherung ist IO ?

Um welche Sicherung geht es genau? Meinst du die Sicherungen im SAM vorne? Danke auch für deine Hilfe.

Themenstarteram 1. März 2025 um 18:15

Zitat:

@db-alt schrieb am 28. Februar 2025 um 18:11:00 Uhr:

Eren007

Die Sicherung ist IO ?

Hallo,

Die Sicherungen im SAM vorne sind alle in Ordnung.

Haben die Sicherungen 48-52-54 Spannung bei Laufendem Motor?

Themenstarteram 2. März 2025 um 13:28

Die Sicherung 54 war tatsächlich durchgebrannt. Habe die Sicherung ersetzt und die Fehlermeldungen gelöscht. Die MKL ist auch ausgegangen. Der Ladedrucksteller bewegt sich bei Zündung jetzt auch wieder. Beim gasgeben bewegt sich der Steller leider nicht.

"Die Sicherungen im SAM vorne sind alle in Ordnung."

Wie soll ich das jetzt deuten?

Erneutes Auslesen zeigt welchen Fehler?

Deine Antwort