ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLk 350: Mein Verbrauch - ist der so ok?

CLk 350: Mein Verbrauch - ist der so ok?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 17:24

Hallo zusammen,

mein 2007er CLK 350 Cabrio verbraucht bei Land-/Stadt-Fahrt (etwa zu gleichen Anteilen) satte 12,5 Liter laut eigener Messung (Bordcompi scheint weniger anzuzeigen), und bei hohem Autobahn-Anteil geht es auf 9-9.5l herunter. Sind die Werte ok?

Bevor er letztens zum Tüv kam zeigte der Bordcomputer satte 15-16l in der Stadt an (!), jedoch bemerkte der Tüv bei der AU dass etwas mit den Abgaswarten nicht stimmte. Als das repariert wurde sank der Verbrauch etwas auf die obigen Werte. Ich frage mich ob da noch mehr "optimierungspotential" ist.

Gruß

Gavin

Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus,

habe ähnliche Werte mit meinem Coupé. Finde ich im übrigen völlig i.O für nen 6ender

Der Verbrauch kann mit dem rechten Fuß optimiert werden! :-) :D:cool::rolleyes:

Bild von der Übernahme meines CLK 350 im Februar 2013

In der Stadt komme ich ohne Probleme auf 15 - 16 Liter auf 100 KM

Sigi

Stadtfahrten kosten immer mehr Sprit, ebenso wie Rückwärtsfahren! Im Übrigen gilt wie bei der Bundesbahn: "ICC-Fahren kostet Aufschlag"! Aber mit dem Verbrauch von deinem 3,5 Liter-V6 kannst du zufrieden sein.

am 26. Juli 2014 um 19:14

Hallo Gavin08,

kalt Phasen oder kurz strecken sind die werte normal.

Auch was täuscht ist, wenn du dein Auto im stand lange laufen lässt gehen die werte komischer Weiße hoch.

Ich Fahre seid ca 5 Jahre einen 350er, einen verbrauch von 15 bis 16 Liter hatte ich noch nie. 12,5 Liter naa da kann man sich streiten also ich komme auf max 11 Liter im schnitt aber 9,5 bis 10,5.

Also mit einer Tankfüllung bis zur Reserve komme ich gute 500 bis 550 km bei guter mix aus Stadt Land Autobahn

Am Besten mal beim Freundlichen Auslesen Lassen.

mfg

@basimbelada50: Anscheinend bewegst du dein Fahrzeug eher gemächlich ;)

Bei Artgerechter Haltung sind diese Werte konventionell

Bin mit dem 200Kompressor in der Stadt mit 12 L unterwegs also ist deine 15 doch vollkommen okay

Zitat:

Original geschrieben von basimbelada50

Auch was täuscht ist, wenn du dein Auto im stand lange laufen lässt gehen die werte komischer Weiße hoch.

Findest du das ernsthaft verwunderlich?

Das liegt doch in der Natur der Sache.

Du bist als Beispiel 50km mit 5l Sprit gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt also nun bei 10l.

Nun bleibst du-weil die Landschaft so schön ist-für 20Minuten mit laufendem Motor stehen und verbrauchst weitere 0,5l Sprit im Standgas. Der Durchschnittsverbrauch steigt, weil du inzwischen für die gleiche Strecke (50km) 5,5l Sprit verbraucht hast. Weitere 20Minuten später im Stand wären wir bei 6l Sprit und 12l Durchschittsverbrauch.

Ich hoffe ich hab da deine Aussage nicht falsch verstanden...ich finde das nämlich eigentlich ziemlich eindeutig und bin etwas bestürzt, dass man auf sowas nicht selber kommt.

Selbst Mercedes gibt für den 350er Innerorts 14,5 Liter an.

Und die Autobauer fahren nun mal gerne unter optimalen Bedingungen.

Wenn man auch mal viel Stadt fährt, kommt bei mir immer mal wieder vor,

stehen nach dem Tanken 15 - 16 Liter auf der Rechnung.

Deutlich weniger ist - durch die Fahrweise - schön gerechnet.

Sigi

Mein 500 brauchte jetzt auf einer Überlandfahrt (350km, steile Pässe, flotte AB Passagen bis 170, gemütliche Landstrassen mit max. 110, kein Stadtverkehr aber schon fullpower Überholmanöver) sagenhafte 8,7ltr. Im reinen Stadtverkehr fließen schon mal 19ltr. pro 100km durch. Es kommt halt immer auf die Fahrbedingungen an. Bei jedem Auto;).

Eben,

du fährt den 500er und ich ein 350er Cabrio.

Und wir haben ihn beide nicht gekauft weil er sparsam ist

- sondern Spaß macht !

Sigi

Also 15-16l im Stadtverkehr find ich nicht sonderlich ungewöhnlich. Ist halt nen 6ender und bei ca. 270ps braucht man halt Sprit, ausserdem ist das Cabrio auch nicht wirklich ein Leichtgewicht. Nen Schnitt AB/Land/Stadt von ca. 12-13l fänd ich für so ein Auto ganz normal und ok.

Zu Auslesen geibts da nix, wer sparen will kauft kein 350er. Umsonst gibt es nix und 12-13l ist nicht sonderlich viel bei der Leistung und Gewicht. Wenn ich nur schleiche und max 120 mit Tempomat auf AB fahre, wird es auch weniger sein. Da hätte ich aber besser nen 200er gekauft oder nen Diesel.

am 27. Juli 2014 um 10:30

re:

Findest du das ernsthaft verwunderlich?

Das liegt doch in der Natur der Sache.

Du bist als Beispiel 50km mit 5l Sprit gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt also nun bei 10l.

Nun bleibst du-weil die Landschaft so schön ist-für 20Minuten mit laufendem Motor stehen und verbrauchst weitere 0,5l Sprit im Standgas. Der Durchschnittsverbrauch steigt, weil du inzwischen für die gleiche Strecke (50km) 5,5l Sprit verbraucht hast. Weitere 20Minuten später im Stand wären wir bei 6l Sprit und 12l Durchschittsverbrauch.

Ich hoffe ich hab da deine Aussage nicht falsch verstanden...ich finde das nämlich eigentlich ziemlich eindeutig und bin etwas bestürzt, dass man auf sowas nicht selber kommt.

hallo Wollschaff,

ja denke du hast mich verstanden aber dieser Durchschnittsverbrauch ist in diesem Fall nicht der wirkliche Verbrauch.

Ich weiß jetzt nicht, wie ich dir das jetzt erklären soll, aber was ich auch meinen will ist das man sich da nicht ganz drauf verlassen sollte.

Da ja diese 20 min in deiner Beispiel Laut Bord Computer das Auto bewegt wird, ob wohl es ja steht.(Hoffe du verstehst was ich meine)

Bisschen kompliziert dies alles.

Bei der Konkurrenz ist all dies irgendwie besser gelöst finde ich, allein das bei uns der Momentan verbrauch anzeige fehlt, finde ich echt schade.

 

Also mein Auto wird an Ampeln nicht bewegt. ;) Weder physisch noch für den BC, lediglich die Zeit zählt weiter...was ja auch richtig ist.

Das ist bei exakt jedem Auto ohne Start-Stop-Automatik so und auch völlig logisch.

Und natürlich ist es der Durchschnittsverbrauch-halt für die aktuelle Fahrt.

Trotzdem vermisse auch ich eine Momentanverbrauchsanzeige.

Meine Anzeige ist jedenfalls richtig. Weiter als 0,2l lag sie noch nicht daneben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLk 350: Mein Verbrauch - ist der so ok?