- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK 430 hohe Laufleistung
CLK 430 hohe Laufleistung
Servus!
Habe heute einen CLK 430 05/2001 zur Probe gefahren. Facts:
-222tkm (letzter Service bei rnd. 200tkm; Ölwechsel fällig lt. BC); Tüv/HU bis 09/13
-Motor sprang sofort an, läuft rund (geiler Sound)
-Automatik schaltet, mehrfach den Kickdown getestet, ohne Probleme
-hat am Radkasten rechts hinten Rost (normal...), sonst relativ sauber
-beim Bremsen relativ starke Vibrationen im Lenkrad; glaube, dass da die Beläge getauscht werden müssen
-fahrverhalten war ansonsten i.O.
-8-fach Bereift (neue Sommerreifen liegen mit hinten drin)
-Lenkrad dementsprechend etwas abgegriffen, Gummitasten lösen sich irgendwie auf
-Klimaanlage hat auch nicht so richtig geblasen (aber ich bin auch die gute Klimaautomatik aus dem recht neuen A3 gewöhnt...)
-Preis: 5999 Euronen
Nach Aussage des Händlers ist das Fahrzeug i.O., Motorraum sah auch sehr sauber aus. Ist meiner Meinung nach immer etwas suspekt, allerdings war auch der Innenraum sauber. Insgesamt steht der Wagen meiner Meinung nach gut da (für das Alter).
Was mich stört: die 222tkm, der M113 wirds ohne Mühe verkraften, der Rest (Karrosse) wohl eher weniger. Weiterhin hat mir der VK gesagt, er könne mir keine Garantie geben, wegen den 222tkm. Hm naja, die gesetzliche Gewährleistung würde doch greifen, meinte ich. Er meinte dann nur "da schreiben wir dann was rein, Motor macht geräusche, Getriebe auch usw." Dafür geht er ne Tausender im Preis runter. Das hat mich jetzt etwas erschreckt, da der Händler ansonsten seriös ist.
Gibt es grundlegendes zu beachten, bspweise beim Getriebe? (außer das das Öl gewechselt werden muss). Motor sollte nicht das Problem sein, über Radlager, Traggelenke oder Querlenker was bekannt?
Der V8 Sound ist schon geil, der "Endpreis" von 5000 Tacken nicht schlecht; Allerdings sinds halt schon 222tkm. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Laufleistung?
Danke schonmal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe zwar nicht, was Du für ein Problem hast - ist mir aber auch egal. Lesen scheint auch nicht Deine Stärke zu sein, das mit der Klima habe ich ja bereits im ERSTEN POSTING geschrieben. Vielleicht hilfst Du das nächste Mal einem CLK Neuling anstatt ihn mit Deinen Interpretationen zu behelligen. Dazu ist nämlich ein Forum da; Vielleicht verstehst Du das irgendwann.
*kopfschüttel*
Ähnliche Themen
14 Antworten
Also 222 tkm würd ich bei nem Achtender nicht unbedingt als "hohe Laufleistung" bezeichnen! Abgesehen von den üblichen Problemchen ist der Motor und der ganze Wagen sehr langlebig.
Ich würde aber trotzdem mal alles machen lassen (Große Inspektion und Getriebespülung), was dann so um die 1200 Euro kosten würde. Bremsen und Stoßdämpfer prüfen lassen, Klimaanlage machen lassen (checken, desinfizieren, nachfüllen). Wenn Du ein bisschen die Preise vergleichst, dann kommste damit auch günstig weg...
Wegen Rost muß man halt schauen... die einen haben mehr, die anderen weniger... Wenn die Karosserie nicht schon komplett zerfressen ist, bekommt man die ein oder andere Roststelle schon in den Griff.
Aber wo ich gaaaaanz vorsichtig wäre:
Zitat:
"da schreiben wir dann was rein, Motor macht geräusche, Getriebe auch usw."
Weiß der Verkäufer da etwa was von verborgenen Problemen? Also das geht mal gar nicht! Das wäre mir zu heiß!
Auf jedenfall lange Probefahrt , wo das Getriebe auch richtig warm wird usw aber suspekt klingt das schon .
Lass ihn doch vor dem Kauf einfach bei einer Werkstatt deines Vertrauens durchchecken und wie schon gesagt wurde sind die Kilometer dem Achtender echt egal.
Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen denn, sonst durchgehendes Scheckheft und bei MB oder wo anders?
Du solltest die Finger von dem Wagen lassen,
Dir scheint es wichtig zu sein das der Wagen Sparsam ist
Das er wenig gelaufen hat
Und der Motor Ewig halten soll!
Das alles kann der Wagen im Gründe sehr Gut, wenn ich aber lese das
Du gleich zu Beginn und dann noch mehrfach den KickDown ausprobiert hast
Und es für Dich sehr wichtig zu sein scheint das der KickDown reibungslos Funzt
Behaupte ich das der Wagen nichts für Dich ist, ach ja der Motorsound war ja auch noch Geil
Du wirst Benzin ohne Ende verbrennen und entsprechend Reparaturen haben!
Der Wagen kann sicher noch viel Freude bereiten und die 220 tkm sind wirklich nicht viel,
Bei Normaler Fahrweise! KickDown gehört aber ganz sicher nicht zur Normalen Fahrweise!
überlege mal was Dir Wichtig ist, ein Geiler Sound und Qualmende Reifen für ein paar Wochen oder
Bequemes und Komfortables Fahren für viele Jahre?!
Ist Dir Klär was da eine Größe Inspektion kostet und wieviele Zündkerzen der hat?
Gruß
Hennaman
Zitat:
Er meinte dann nur "da schreiben wir dann was rein, Motor macht geräusche, Getriebe auch usw." Dafür geht er ne Tausender im Preis runter. Das hat mich jetzt etwas erschreckt, da der Händler ansonsten seriös ist.
Das würde mich auch erschrecken. Händler haben gewöhnlich nichts zu verschenken.
Erstmal danke für die Antworten.
Zunächst mal @ Hennaman:
Bist Du im falschen Fred oder wie kommst Du auf solche abenteuerlichen Schlussfolgerungen? Bei einer Probefahrt möchte ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit möglichst viele Funktionen überprüfen. Ich schreibs sogar noch dazu: "-Automatik schaltet, mehrfach den Kickdown getestet, ohne Probleme". Ich kenne Getriebe, da habe ich genau bei diesen Lastanforderungen Probleme und das hatte ich hier nicht. Funktion getestet;
Motor läuft rund, wie ich schrieb - ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendetwas von Sparsamkeit geschrieben habe. Mehrfach schrieb ich, dass der M113 die 220tkm wegsteckt, ich mir bei der Karosse allerdings nicht sicher bin. Vielleicht hättest Du Dich eher meinen Fragen (Traggelenke, Querlenker, Radlager) widmen können anstatt irgendwas zu interpretieren ("qualmende Reifen", "Sparsamkeit wichtig", "Motor ewig halten soll"). Vielleicht hättest Du einen Preis für den Assyst nenne können anstatt ne rhetorische Frage zu stellen.
Ums mal deutlich zu sagen: Lieber lese ich keinen Beitrag als solch einen; Da ärgere ich mich zu tode.
Danke an alle anderen für die Beiträge.
@Monochromatik: Ich habe 1500 Nachlass gewollt, er hat dann 1000 gesagt. Aber unter der Prämisse, dass es keine Gewährleistung geben wird. Mit etwas Abstand muss ich sagen: Mir ist das zu suspekt. Eine bekannte Werkstatt ist leider eine gute Autostunde entfernt und zu meinem Audipartner kann ich mit der Kiste leider nicht ;-)
@Benz208: Bis 200tkm habe ich die Assysts lt. Scheckheft gesehen, war regelmässig in der Werkstatt. Irgendwann nicht mehr beim Benz sondern in einer freien Werkstatt.
Dann schau dich doch mal in der nahen Umgebung um, oder vielleicht gibt es in der Umgebung eine Filiale von MB, dann könntest du dort einen Termin machen lassen.
Wie viele Vorbesitzer hat denn der Wagen?
Zitat:
Original geschrieben von Benz208
Dann schau dich doch mal in der nahen Umgebung um, oder vielleicht gibt es in der Umgebung eine Filiale von MB, dann könntest du dort einen Termin machen lassen.
Wie viele Vorbesitzer hat denn der Wagen?
Vorbesitzer waren es 3, ich sehe gerade, dass ein MB Partner nicht weit davon seinen STandort hat. Werde da mal morgen anrufen...
Moin!
Ich hab mal bei Mobile geschaut, wenn ich den richtigen gefunden habe, würden mir bei dem Fahrzeug Xenon, PDC, COMAND und das AMG-Paket fehlen
Den Rost müsste man natürlich schnell beseitigen, das sieht ja schon ganz schön übel aus! Schau dir auch die anderen Radkästen von innen an und die Türunterkanten, wenn der überall anfängt zu blühen kann es schnell teuer werden, zumal der Rost immer wieder kommt wenn er einmal da ist.
Was den Händler angeht ist dieses Verfahren mittlerweile gang und gebe wenn Fahrzeuge im unteren Preissegment angeboten werden. Bei meinem letzten Kauf stand im Vertrag Unfallwagen mit Motor- und Getriebeschaden. Auf dem Anhänger hatte ich ein unfallfreies Auto, das bei Mercedes Checkheftgepflegt war und hervorragend lief und auch noch läuft Wichtig ist hier eben nur, dass das Auto von jemandem geprüft wird, der sich sehr gut auskennt, denn nach dem Kauf gibt es dann kein Zurück mehr. Grundsätzlich hätte ich da aber keine Bedenken, wenn der Preis gut ist.
Ich halte den Preis zwar nicht für unschlagbar günstig, aber ich weiß aus Erfahrung, wie viel Schrott auch grade im unteren Preisbereich bei Mobile zu finden ist
Gruß Dennis
Servus,
danke für die Einschätzung. Ich glaube, dass Du den Richtigen gefunden hast, PDC und Command fehlen. Es ist die Avantgarde Version, AMG Sportpaket wäre schön, aber ok .
Ich werde nochmal eine längere Probefahrt machen und entweder beim MB Partner oder beim GTÜ vorbeischauen. Ohne die Zustimmung des Händlers geht das natürlich nicht, mal sehen, ob er dem zustimmt. Ohne Zustimmung ist die Sache eh gestorben.
So, habe ihn nochmal länger gefahren - werde den guten nicht kaufen. Das Lenkrad klebt leider ziemlich, fiel mir heute erst so richtig auf. Die Klimaanlage ist tatsächlich komplett ohne Funktion, das Schiebedach geht nicht richtig zu (top...). Was auch komisch war: Als er richtig warm war hatte ich folgendes Problem: bei ca. 1000 rpm hab ich aufs Gas gedrückt, aber nichts ist passiert. Evt. ist das der HFM, aber da der Preis fix ist wird mir das dann doch zu heiß.
Lieber nochmal etwas warten, kommt bestimmt noch ein gutes Angebot
Dann hatte ich doch garnicht so Unrecht,
der Kickdown war mehrfach getestet, Du hast es sogar aufgeschrieben, Deine Worte!
aber so Wahnsinnig schwer feststellbare Sachen wie Klebriges Lenkrad Defekte Klima, wie schaut es denn
Mit den Reifen aus, wann sind die Produziert und wieviel Profil ist noch drauf?
Aber der KickDown der schaltet, das ist die Hauptsache.......
Gruß
Hennaman
Ich verstehe zwar nicht, was Du für ein Problem hast - ist mir aber auch egal. Lesen scheint auch nicht Deine Stärke zu sein, das mit der Klima habe ich ja bereits im ERSTEN POSTING geschrieben. Vielleicht hilfst Du das nächste Mal einem CLK Neuling anstatt ihn mit Deinen Interpretationen zu behelligen. Dazu ist nämlich ein Forum da; Vielleicht verstehst Du das irgendwann.
*kopfschüttel*
Keine Sorge mir geht es soweit Gut!
Wenn Du Dein erstes Posting selbst nochmal Lesen würdest
Wirst Du feststellen müssen das der Rest auch bereits im ersten
Posting stand, wer hat also das Problem?
Ich erfinde doch hier nicht irgendeinen Scheiß sondern wiederhole
Deine ERFAHRUNGEN und das erste was Festgestellt wurde
War der "Geile Sound" und das der KickDown Mehrfach Problemlos Funzt!
In der kurzen Zeit der Probefahrt willst Du soviel als möglich erfahren,
Aber die allererste Erfahrung die ich bei einer Probefahrt nach dem Einsteigen machen kann
die machst Du erst bei der zweiten Probefahrt (LENKRAD)
Aber ich soll ein Problem haben, jaja! ;-)€
Denk mal drüber nach
Gruß
Hennaman