ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 430 mopf - Stoßdämpfer HA von w202

clk 430 mopf - Stoßdämpfer HA von w202

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 17:38

Hi Leute!

 

Möchte die kommenden Tage mein Fahrwerk auffrischen. Habe bereits sämtliche Ersatzteile gekauft. Nur noch die Stoßdämpfer für hinten fehlen... Sachs möchte für einen Dämpfer fast 80 Euro haben! Das finde ich recht happig... ich habe gelesen, dass die Dämpfer aus einem w202 passen sollen!? Leider habe ich nichts aussagekräftiges gefunden...

 

Jetzt meine Frage. Passen die HA Dämpfer aus einem W202 C280 in meinen CLK430 mopf? Habe die sportliche Fahrwerkabstimmung ab Werk verbaut. Würde dann die Sachs Dämpfer vom C280 für das Sportfahrwerk nehmen. Kosten nur die Hälfte... was meint ihr dazu?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Mai 2019 um 22:30

Angesichts gelegentlich ausgewiesener, identischer Ersatztypen (z.B. Maxgear) für mehrere MB OE Nummern beider Fzge könnten tatsächlich - zumindest bei einigen Fahrwerksvarianten - Maße und Auszugslängen übereinstimmen. Aber selbst, wenn mechanisch nichts an- oder ausschlägt, heißt das längst noch nicht, dass du mit der Abstimmung glücklich wirst.

Sportfahrwerk und sportliche Abstimmung von Seriendämpfern sind übrigens zwei Paar Schuhe! Geht das eine oftmals mit verkürzten Auszugslängen einher, beschreibt Letzteres lediglich eine i.d.R. eher straffe als komfortbetonte Abstimmung. Wie das genau zu verstehen ist, interpretiert allerdings jeder Zulieferer nach eigenem Gusto. Ich beispielsweise empfinde das, was Sachs/Boge als 'sportlich' vermarktet, als entschieden zu weich und würde, wo anstelle des Preises eher die Dämpfung 'stramm' sein soll, mal an KYB/Kayaba oder Monroe Reflex denken.

Hinten sind z.B. bei einem Bilstein B12 identisch. Vorne sind die vom 208er kürzer als die vom 202 (ca. 1cm), wobei die vom 202 auch funktionieren würden.

Ich gehe also davon aus, dass Sachs hinten auch nichts anders macht wie Bilstein bei B6 und B8 (B4 hab ich nicht geprüft, da es für mich keine Rolle spielte)

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 10:46

Ich probiere es einfach mal aus... vielen Dank!

Möchte dir nur sagen das die Sachs Dämpfer gar nicht so schlecht sind und sie halten extrem lange bei meinem Model immerhin 19 Jahre und federn immer noch auf dem Teststand bei 98%

Ich denke das Bilstein nach 10 Jahren müde sind Monroe nach 7 Jahren und die billigen kann ste alle 4 Jahre neumachen

und zu Sportstoßdämpfer habe ich meine eigene Philosophie was will ich mit einem Tiefer-gelegten sportlich abgestimmten Fahrwerk wenn ich bei Bahnübergänge meine Wirbel zählen kann und nach dreihundert Km deutscher Autobahn mich wie ein 90 Jähriger fühle der nicht mehr aus seinem Auto kommt.

Nein,nein der Sachsdämpfer ist damals von AMG deswegen übernommen worden weil er die besten und stabilsten Feder-raten bei 250 Km/h zusammen bekommen hatte. Es war die beste Mischung aus sportlich und komfort wo sich der Clk super mit arrangieren konnte.

Gehe ich mit dem Fahrzeug (CLK) auf Zeiten-jagt auf dem Ring dann muss ich das gesamte Fahrwerk verändern, breitere Spur,ich rede von vorne 8 cm breiter und hinten fast 11 cm pro Seite,dann noch die Stoßdämpfer tauschen ,Model Sadomasostudio und dann erst habe ich ein Auto was mit richtig dampf durch die Kurven geht. Allerdings ohne Komfort !!!!

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:17

Die Dämpfer vom w202 passen übrigens perfekt und kosten nur die Hälfte! ;)

nimm die orangen Koni (STR.T)

die sind günstig und dank Koni Lebensgarantie die beste Empfehlung seit es Fahrwerke gibt :p

hatte die im 320er drin und die waren echt GUT

nur die originalen Staubschutzkappen und oberen Anschlagpuffer mußt du von deinen originalen übernehmen, es kommen bei Koni nur die nackten Dämpfer OHNE jegliches Zubehör

Der komplette Satz (4Stck) liegt preislich bei ca. 240-250€

01
02
03
+2

@Nicod78 war er dir nicht zu hart? Finde mit 18" und den H&R Federn ist es stellenweise schon echt brutal ...

Die Federn geben nur die Höhe vor, und die Progressivität

die Härte eines Fahrwerks kommt von den Dämpfern, und da sind die Koni´s echt gut

die fand ich deutlich angenehmer zu fahren als die Serien-Dämpfer (Elegance)

 

bestes Beispiel ist doch noch immer die Airmatic von MB...

da kannst du auf annähernd identischer Höhe fahren (Sport1-2)

auf 1 noch fast eine Sänfte auf 2 ist das Ding bretthart

Airmatic S211_01
Airmatic S211_02
Airmatic S211_03

Die Federn haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Härte ... Ich werf nun die H&R raus und bau Eibach ein, die sind nur immer so blöd von der Tiefe.

Airmatic beim 211er empfinde ich anders, Sport 1 = Schwamm, Sport 2 = Schwamm, nur leicht trockener :D

Nur wie meintest du das mit der Lebensgarantie bei Koni? Mir wurde nach 60k und 3 Jahren gesagt "joa, is halt so. Kauf halt neue". Typisch Chinese eben?

bau mal die Stossdämpfer aus, und fahr mal ne Runde, dann merkst du was ich meine

da ist ein Schaukelpferd noch hart gegen^^

ein Fahrzeug ohne Dämpfer würde wie ein Flummi auf der Strasse rumspringen

Lebenslange Garantie bei Koni bedeutet, 30 Jahre Garantie auf Fabrikations/Materialfehler (für das Fahrzeug wofür die Dämpfer ursprünglich gekauft wurden)

 

Eine Feder hat nur einen einzigen Drang, sie möchte in ihren Ursprungszustand zurück

die Federn werden unter Vorspannung verbaut, der Dämpfer begrenzt nun diese Eigenschaft und bremst die Feder ein (beim einstauchen, wie auch beim ausfedern)

Richtig. Und die H&R Federn wollen den Ursprungszustand "keine Bewegung" beibehalten :D Deshalb sind sie eben auch sacke hart. Die wollen nicht federn - zumindest im CLK. Im 124er z.B. ganz anders. Beim 203er hab ich bewusst H&R nicht gewählt, war mir zu blöd die wieder rauszuwerfen.

Serienavantgarde Dämpfer mit H&R ist unwesentlich weicher als die STR.T.

Gut, also Fabrikations/Materialfehler wars nicht, einfach nur Verschleißtechnisch am Ende, nach 3 Jahren und 60k. Deshalb wollten sie nichts davon hören..

Aber Fahrwerke sind immer so ne Sache, empfindet auch jeder anders. Fahrtechnisch (Kurven etc.) würde ich das STR.T jederzeit wieder so einbauen wie es ist, auf top Straßen isses auch genial. Querfugen von Autobahnbrücken oder Bodenwellen sind nur unfahrbar. Muss nun Samstags immer 120km AB fahren, auf einem Teilstück von ~15km kann ich nicht schneller als 180 fahren, darüber sind die Unebenheiten zu stark. Mim AMG fahr ich da gemütlich mit 270 entlang (B8 mit KAW)

Hallo

Im 230K hatte ich Seriendämpfer für die sportive Fahrwerksabstimmung, aber H&R Federn mit 35mm verbaut. die Dämpfer waren erste Sahne, nur platzte mir dann ein vorderer bei ca 200 000 km, heißt, er verlor Öl. Das war angenehm straff aber nicht hart. Nur die Federn setzten sich ohne Ende, so das ich ihn am Ende wieder höher legen musste mit den Gummis.

im 430iger habe ich jetzt 4x Koni gelb eingebaut, und jeden um 1 Umdrehung zugemacht. In der Stadt ist er etwas trocken/knochig, nicht hart. Aber er fühlt sich halt etwas poltrig an. Dafür liegt er ausserorts sehr gut, nicht zu hart, nicht zu weich. Dieses nachschwingen wenn ich schnell über Bodenwellen oder Unebenheiten fahre, das ist nahezu weg.

Allerdings hat Koni die lebenslange Garantie abgeschafft, die gibt es nicht mehr. Was mir beim Einbau negativ auffiel: Nicht nur, das keine Schutzkappen dabei waren.... auch die Kolbenstangen sind 2mm dicker als die der Seriendämpfer. (Zumindest derer, die bei mir verbaut waren) Somit mußte ich die Scheibe und den Durchschlagdämpfer um 2mm aufbohren, ansonsten wäre die Montage nicht möglich gewesen.

Aber es hat sich gelohnt, kann die Konti gelb guten Gewissens empfehlen, und das bei Serienfedern.

Was die Härte der Federn angeht:

SErienfedern (beim 208) sind linear, heißt, sie werden nicht härter, wenn man sie weiter zusammendrückt. Bei Tieferlegungen sind die Federn meist progressiv, was bedeutet, je weiter sie zusammengedrückt werden, desto härter werden sie. Daher ist ein Tieferlegen mit komfort-Dämpfern oft ungünstig, das Fahrzeug könnte unterdämpft sein, heißt, die "Rückstoßkräfte" z.B. nach schneller Kurvenfahrt mit Seitenneigung wird von den Dämpfern nicht genug gebremst, das FAhrzeug schaukelt. Heißt ja auch nicht wirklich Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer.....

Leichti

Hallo,

Habe bei meinem 430er mit Sportpaket auch seit bald 10 Jahren die Koni gelb drinnen, in der weichsten Einstellung, immer noch kein Bedürfnis sie nachzustellen, sehr zufrieden.

Greetings Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 430 mopf - Stoßdämpfer HA von w202