ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 430 oder CLK 500

CLK 430 oder CLK 500

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:47

Moin Leute ich mach es mal kurz und knapp. Ich bin am überlegen mir einen clk 430 zu zulegen und habe mich auch schon bisschen über diesen Wagen informiert. Nun habe ich aber gesehen, dass man mit Bisschen Glück zum ungefähr gleichen Preis einen vom Zustand her vergleichbaren clk 500 finden kann. Die beiden Wagen ähneln sich ja sehr, teilen sie sich auch die selben bekannten Probleme? Oder hat der 500er Probleme die die beim 430er eher weniger auftreten?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der CLK430 ist aus der Baureihe 208, der CLK500 aus der Baureihe 209. Fahr beide Probe. Dann wirst du sehen, dass die Baureihe 209 wesentlich moderner ist. Nicht nur optisch, sondern vor allem fahrdynamisch.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:13

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 7. Dezember 2022 um 19:45:20 Uhr:

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der CLK430 ist aus der Baureihe 208, der CLK500 aus der Baureihe 209. Fahr beide Probe. Dann wirst du sehen, dass die Baureihe 209 wesentlich moderner ist. Nicht nur optisch, sondern vor allem fahrdynamisch.

Das das Fahrgefühl nicht das gleiche ist, kann ich mir schon vorstellen, meine Frage war ob der 500er irgendwelche bekannten Probleme hat oder ähnliches? Und noch eine Frage, der 500er den ich beispielsweise bei Kleinanzeigen gefunden habe war für 8000€ inseriert? Ist das realistisch? Oder eher auffällig günstig, weil die meisten anderen sind für 10000€ oder mehr drin.

Das Auto was ich meine hat eine recht üppige Ausstattung und ist 225000 gelaufen und ohne Rost angegeben.

430er und 500er ist nahezu die gleiche Motorengeneration (M113). Der 500er ist ein evo, also weiter entwickelt. Über 200tkm stecken ja nicht nur im Motor, sondern auch in sämtlichen anderen Teilen. Grundsätzlich gilt der M113 als Musterknabe was die Zuverlässigkeit betrifft.

Ich würde auf Historie und Pflege achten. Möglichst ab 2004, Mopf muss nicht.

Wichtiger bei dem Auto ist Zustand, Rost, Service.

Natürlich nur 209, der 208 ist noch mehr Opa Karre als der 209er.

Alles unter 10 std würde ich persönlich nicht präferieren. Kilometer bis 150tsd mit ordentlicher Ausstattung.

Das wäre meine Kriterien.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:53

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe nun schon öfters gelesen, das der 500er bei guter Historie und Pflege an die 700000km laufen können, wenn man nun einen findet mit entsprechendem Zustand wäre eine Laufleistung von 230000 an sich kein Problem oder?

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 7:59

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2291571455-216-1920?...

Der hier ist nur ein Beispiel weil ich mit dem Kauf gerne bis zum Sommer warten würde. Aber wäre so einer in der Art empfehlenswert?

Klar muss man sich den Wagen in echt anschauen und auf Rost, Geräusche usw. achten um das genau sagen zu können.

Ich find den tatsächlich nicht schlecht auf den ersten Blick. Nur Baujahr würde ich ein anderes wählen.

Ein Foto vom Fahrersitz mit Seitenwangen wäre auch großartig.

Motorlager, Hardyscheibe checken sowie alles übliche.

Den würde ich persönlich mir auch sehr gerne mal von unten anschauen.

Ansonsten - echt viel Auto für das Geld ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:09

Zitat:

@DonDonatu schrieb am 8. Dezember 2022 um 09:15:13 Uhr:

Ich find den tatsächlich nicht schlecht auf den ersten Blick. Nur Baujahr würde ich ein anderes wählen.

Ein Foto vom Fahrersitz mit Seitenwangen wäre auch großartig.

Motorlager, Hardyscheibe checken sowie alles übliche.

Den würde ich persönlich mir auch sehr gerne mal von unten anschauen.

Ansonsten - echt viel Auto für das Geld ;)

Ich würde bewusst kein neueres Baujahr wählen bzw. keinen Facelift weil da schon der neuere V8 verbaut ist wenn ich mich nicht irre und der wohl mehr Steuerketten Probleme hat als der vorherige.

Oder warum sollte ich ein anderes Baujahr wählen?

Die interessantesten CLK500 sind für mich Fahrzeuge um 2005, denn die haben noch den bewährten M113 Motor mit 306 PS und schon das neue 7 Gang Getriebe, was einfach fahrdynamischer als das 5 Gang Getriebe ausfällt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:03

Wird ab Facelift nicht ein anderer Motor verbaut? Oder ist das 1:1 der gleiche wie in den Vor Facelift modellen?

Es gab ja frühe Baujahre die Probleme mit dem Valeo Kühler hatten, Kumpel hatte das bei seinem 500er bj 2002 auch. Deswegen ab 2004. Ab 2005- wie hier schon erwähnt- Mopf aber noch mit 306 PS aber schon 7 Gang. Ist bisschen agiler.

Danach kam dann der 387Ps .

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:17

Okey das ist gut zu wissen, was habt ihr denn so für monatliche Unterhaltskosten falls ihr einen 500er habt?

Klar ist das von Person von Person unterschiedlich aber würde trotzdem gerne wissen wie das bei euch so aussieht

also ich bezahle Versicherung = 45 EURO im Monat. (Inklusive Vollkasko)

Steuer = 337 EURO im Jahr.

Reifen und Benzinkosten je nach Fahrleistung im Jahr. (Reifen hinten alle ca 20000 km, Vorne alle 30000km)

Benzin je nach dem zwischen ca 10 und 14,5l auf 100 km, recht schnell auf der A Bahn auch mal 15 bis 18 l je 100 km)

Da der 500 so gut wie keine Inspektionen bei mir braucht, (1 Ölwechsel im Jahr mit Filter reichen bei mir) .. fahre ich ihn so gesehen super günstig.

Alle ca 20000 km Luftfilter (K&N) reinigen ..... alle 100000 Zündkerzen erneuern und Flachriemen erneuern.

Bis zum heutigen Tag (seid 2007)

Reparaturen (die mir jetzt so einfallen) =

1 Lamdasonde

1 LMM

1 Kühlventilator

4 Scheibenbremsen (Vorne/Hinten)

3 mal alle Brems Beläge gewechselt

1 mal Automatik Getriebeöl gewechselt.

1 mal Querlenker rechts und links gewechselt.

1 mal Batterie erneuert

1 Kurbelwellensensor

meiner hat jetzt 2400000 km auf der Uhr ......

also so gesehen ein recht billiges fahren.

Ja meiner steht auch nur rum, aber wenn ich regelmäßig fahren würde:

Sprit: 200-300€ im Monat

Versicherung: 240€ Im Jahr ( steht nur in der Garage, deswegen nur Haftpflicht)

Steuer: wie beim Kollegen- 337€ Im Jahr

Ölwechsel einmal im Jahr - auch wenn er nur steht: 70€

Mal ein Satz Reifen 700€ für Sommer

Aber mal 2-4 Mille rumliegen haben schadet nicht wenn was ist;)

Meiner hat auch keine 140tsd gelaufen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen