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CLK 500 : Batterie und Assyst B

Mercedes CLK
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:55

Servus liebes Forum,

ich habe im August letzten Jahres einen CLK 500 bei MB in Coburg gekauft und hatte seither immer wieder die Meldung, dass der Lichtsensor defekt sei. Nach dem Tausch des Sensors tat sich an der Meldung aber nichts. Nun heute die Diagnose in Nürnberg, dass die Batterie zu wenig Spannung liefert. Neupreis: 300 € :eek: (inkl Einbau und Diagnose). Wieviel aH kommen in den 500er? Er ist Bj. 2002 (306 PS). 77aH? 100aH? 120 aH?

Dann ist nun der Assyst B bei 124 000 km fällig. Soll 1200,83 € kosten...

Der Kostenvoranschlag ist als Bild im Anhang. Ist der Preis OK? Was muss ich bei einer freien Werkstatt für sowas rechnen?

Danke und Grüße im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Jaja die Kurse die Merces für eine simple Wartung aufruft sind absolut übertrieben. Mit ein bißchen Geschick und technischen Verständnis kannst du all die Arbeiten selber durchführen und das Öl muß du nicht wirklich bei Mercedes kaufen. Wenn du alles erledigt hast würde ich das ganze noch sauber dokumentieren und in einem Ordner abheften. So weis du genau was du wann gemacht hast und weist was du hast. So mache ich es bei meinem SL und ich bin mir 100%ig sicher das mir mein Wagen wichtiger ist als irgendeiner Mercedes Werstatt.

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Hallo,

im 500er ist sicher eine 100 Ah Batterie Standard. Ich würde da auch keine 77 Ah Batterie einbauen.

Im freien Handel bekommst Du eine passende Markenbatterie - die haben dann eher 95 Ah - für etwa 150,-......

Beim Service B haut halt der aufwendige Wechsel der 16 Zündkerzen ganz schön ins Kontor, gelle!

Gruß, Helmut

am 21. Januar 2011 um 10:18

Genau das ist der Grund warum ich nicht zu Mercedes fahre. 150 Euro für einen Kraftstofffilter? Das ist eine Schraube und der Filter kostet bei ATU 27 Euro und das härteste ist ja 90 Euro für einen Luftfilteraustausch. Sorry aber das ist für mich reine Abzocke! Such dir eine Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert ist. Im raum Frankfurt JD-Carstyle z.B. Ich bekomme dort übrigens den Assys. B mit 0W40 für 270 Euro. Übrigens die Orginal Bosch Zünkerze die auch vom Werk drinnen ist kostet 7,05. Also mal 16 = 112,80 Euro. Nur um die mal Klar zu machen wie daimler seine Kunden abzockt! Unmöglich.

http://cgi.ebay.de/.../400090988691?...

Ach übrigens die Batterie:

http://cgi.ebay.de/.../290513458015?...

130 Euro. Ich würde dir dringend empfehlen noch weitere Angebote einzuhollen!

LG und laß dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen!

@hamed1983 Du musst die Preise ein wenig schöner sehen. Da ist immerhin der Arbeitslohn mit drin.

Aber mit einem 2002 sollte man sich schon eine freie Werkstatt suchen und nicht zu Mercedes gehen. Dann sind es noch 600,00EUR.

Trotzalledem Schweinegeld.

Moin,

Wenn du unbedingt auf den Servicestempel wert legst (obwohl Fzg aus 2002, d.h. Garantie und Kulanz = 0) dann bring doch Öl, Kerzen und Filter einfach mit.

Im Übrigen reicht schon die 229.3 Ölspezifikation mehr als aus - das Wartungsintervall kannst du bei diesem BJ nicht ändern (immer 15.000 km).

Greetz

Saphy.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Saphyris

Moin,

Wenn du unbedingt auf den Servicestempel wert legst (obwohl Fzg aus 2002, d.h. Garantie und Kulanz = 0) dann bring doch Öl, Kerzen und Filter einfach mit.

Im Übrigen reicht schon die 229.3 Ölspezifikation mehr als aus - das Wartungsintervall kannst du bei diesem BJ nicht ändern (immer 15.000 km).

Greetz

Saphy.

Servus und danke für die bisherigen Antworten, welche meine Vermutung der überteuerten Preise bestätigt! Bisher ist der Wagen Scheckheftgepflegt bei MB.

Eine neue Batterie kriege ich jetzt kostenlos zugeschickt und die lasse ich dann eben auf meine Kosten einbauen. Aber in ner freien Werkstatt ;).

Ich habe eine Taxiwerkstatt in Nürnberg um ein Angebot für den Service B gebeten und warte nun mal ab, was die aufrufen.

Grüße,

Andi.

Jaja die Kurse die Merces für eine simple Wartung aufruft sind absolut übertrieben. Mit ein bißchen Geschick und technischen Verständnis kannst du all die Arbeiten selber durchführen und das Öl muß du nicht wirklich bei Mercedes kaufen. Wenn du alles erledigt hast würde ich das ganze noch sauber dokumentieren und in einem Ordner abheften. So weis du genau was du wann gemacht hast und weist was du hast. So mache ich es bei meinem SL und ich bin mir 100%ig sicher das mir mein Wagen wichtiger ist als irgendeiner Mercedes Werstatt.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Jaja die Kurse die Merces für eine simple Wartung aufruft sind absolut übertrieben. Mit ein bißchen Geschick und technischen Verständnis kannst du all die Arbeiten selber durchführen und das Öl muß du nicht wirklich bei Mercedes kaufen. Wenn du alles erledigt hast würde ich das ganze noch sauber dokumentieren und in einem Ordner abheften. So weis du genau was du wann gemacht hast und weist was du hast. So mache ich es bei meinem SL und ich bin mir 100%ig sicher das mir mein Wagen wichtiger ist als irgendeiner Mercedes Werstatt.

Wenn ich das technische Verständnis hätte ^^. Ölwechsel und Filterwechsel traue ich mir noch zu, wenn ich die Ablassschraube finde ;). Aber die Zündkerzen sind mir zu heikel.

am 21. Januar 2011 um 20:37

Kauf dir die Sachen und lass es in einer freien Werkstatt machen! Kostet ein drittel! Die Links habe ich dir doch geschickt !

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Kauf dir die Sachen und lass es in einer freien Werkstatt machen! Kostet ein drittel! Die Links habe ich dir doch geschickt !

Die Batterie habe ich schon organisiert ;). Den Rest werde ich mir auch besorgen und so verfahren, wie du es gesagt hast. Habe schon eine Taxiwerkstatt um ein Angebot gebeten.

Ein Hinweis sei aber an dieser Stelle noch angebracht. Wer in irgendeiner Form Garantie bei Mercedes auf seinen Wagen hat, kann später Probleme bekommen. So, wenn z.B. nach einer Reparatur mit Kaufteilen Probleme entstehen, welches der Kunde selbst mitgebracht hat. Es kann dann von Seiten Mercedes zur "UNKULANZ" kommen. Mitunter neigen dann die Herren beim "Freundlichen" schnell dazu zu sagen: "Das könnte mit Ihrem Kaufteil zusammenhängen". Und selbst wenn es nicht so ist, kann z.B. folgendes eintreten. So geschehen bei einem Bekannten. Dieser hat seinen Mercedes in einer freien Werkstatt warten lassen. Dann trat ein Rostproblem auf. Die freie Werkstatt hätte das natürlich behoben, aber sie schickte ihn zu Mercedes. Und diese haben die Kulanz mit folgender Begründung abgelehnt. Wäre der Service in einer "Mercedes"-Vertragswerkstatt durchgeführt worden, hätte der Mangel im Rahmen einer Durchsicht früher erkannt werden können und wäre dann auf unsere Kosten beseitigt worden. Mein Bekannter klagte auf 30 Jahre Durchrostungsgewährleistung. Das Gericht gab Mercedes in diesem Fall recht, denn nur wenn der Hersteller selbst seinemn Schützling in Behandlung hat, kann es einen z.B. einen Fehler, oder eine Fehlbehandlung durch Dritte ausschließen.

Wiederum ein anderer Bekannter hatte den Rost an eben genau dieser Stelle, und das sogar schlimmer. Er hatte lückenlos Scheckheft bei Mercedes Vertragswerkstatt und bekam ohne weiteres Kulanz bei voller Kostenübernahme.

Naja, der Rest ist eine Matheaufgabe. Wenn man wirklich imer die Hälfte der Kosten bei der Freien gegenüber der Vertragswerkstatt über Jahre spart, dann ist auch Geld für eine eventuelle Lackierung drin.

Man sollte sich also genau über das zu kaufende Teil informieren. So das es einer späteren Untersuchung standhält, was die Efüllung der vorgegebenen Spezifikationen durch den Hersteller betrifft.

Ich persönlich fahre nur einen 4 Zylinder (gekauft 2009 als Auslaufmodell, in der Hoffnung kein Opfer von Kinderkrankheiten zu werden), aber was ich hier im Forum von so manchem 6- oder 8-Zylinder-Fahrer lese lässt mich schütteln. Da wird aus kostengründen Billig-Öl eingefüllt und es werden Fernost-Billigreifen aufgezogen usw. usw..

Ob das Bentley-Fahrer auch so machen? :confused:

Mr. Garak ich hoffe Sie kaufen nur gute Markenprodukte für Ihren Mercedes.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Echnaton23

Mr. Garak ich hoffe Sie kaufen nur gute Markenprodukte für Ihren Mercedes.

Servus "Echnaton23",

danke für den Textbeitrag - ich habe mittlerweile auch schon Gerichtsurteile gesehen, welche besagen, dass wenn die freie Werkstatt (ATU oder Pit Stop z.B, wobei ich nie zu ATU fahren würde) die Inspektion "nach Herstellerangaben" durchführt, dies ebenso ausreicht bei Garantiefällen.

Ich habe noch ein Dreivierteljahr eine Gebrauchtwagengarantie. Dies ist jedoch nicht die "junge Sterne" - Garantie, sondern eine freie.

Ich werde mir die Originalteile bei Mercedes Benz in Goslar besorgen, da man dort als Mitglied von www.mbslk.de (hatte bis vor kurzem einen SLK) Nachlässe bekommt. Es werden also nur Originalteile (was Filter usw. anbelangt) eingebaut. Was das Öl angeht, werde ich wohl Shell Helix Ultra AB 5W-30 nach MB-Freigabe 229.5 nehmen. Vielleicht auch was von Liqui Moli aus den deutschen Landen ;). Jedenfalls kein Billigöl. Bisher wurde seitens MB Berlin immer 5W30 eingefüllt.

Die Flüssigkeitsmengen werden hoffentlich im Handbuch stehen, oder weiß jemand auswendig, wieviel Motoröl in den M 113 E 50 gehört?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Garak

 

... dass wenn die freie Werkstatt (ATU oder Pit Stop z.B, wobei ich nie zu ATU fahren würde) die Inspektion "nach Herstellerangaben" durchführt

...

Hallo Mr.Garak,

 

genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wie der ADAC alljährlich in ermüdender Regelmässigkeit aufzeigt, tun sie das eben nicht. Was ich in diesem Beitrag zu ATU schreibe, lässt sich auf andere herstellerunabhängige Werkstätten übertragen. Fazit: Einen Assyst B bekommst Du nachgewiesenermassen nur in einer Mercedes Werkstätte.

 

Cheers,

DrHephaistos

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Garak

 

... dass wenn die freie Werkstatt (ATU oder Pit Stop z.B, wobei ich nie zu ATU fahren würde) die Inspektion "nach Herstellerangaben" durchführt

...

Hallo Mr.Garak,

genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wie der ADAC alljährlich in ermüdender Regelmässigkeit aufzeigt, tun sie das eben nicht. Was ich in diesem Beitrag zu ATU schreibe, lässt sich auf andere herstellerunabhängige Werkstätten übertragen. Fazit: Einen Assyst B bekommst Du nachgewiesenermassen nur in einer Mercedes Werkstätte.

Cheers,

DrHephaistos

Hmmm naja - dieser Meisterbetrieb, bei dem ich angefragt habe, ist eine Taxiwerkstatt. Auch beim Getriebeölwechselsystem als MB-Spezi aufgelistet ( http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Kundenliste1.pdf ). Die sollten, hoffe ich, schon ordentlich arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Garak

...

Die sollten, hoffe ich, schon ordentlich arbeiten.

Du nennst das Entscheidungskriterium: Hoffnung. Ich ziehe Gewissheit vor.

 

Cheers,

DrHephaistos

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