- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 500 Brabuss
CLK 500 Brabuss
Hallo.
Hat jemand Infos über die Brabus CLK 500er mit dem M273 Motor?
Wie viele Coupes bzw. Cabrios mag es wohl geben und welchen Wert hat so ein Fahrzeug?
Danke vorab.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Keine Ahnung, wie viele Fahrzeuge es davon geben mag, viele werden es jetzt nicht mehr sein.
Brabus ist ja nun kein Massenhersteller...
Der Wert eines Fahrzeuges ergibt sich mMn immer durch: Zustand - Scheckheft - Kilometer
Das ist so vielfältig, einen genauen Wert bekommt man echt nur über die kompletten Infos zum Fahrzeug selber.
Nun ja, der Wert bestimmt sich, gerade bei solchen exotischen Fahrzeugen, eher dadurch, was ein anderer bereit ist zu zahlen.
Bei Interesse zu den Stückzahlen vielleicht einfach mal eine freundliche Anfrage an Brabus senden...
Beste Grüße
Carsten
Habe bei Brabus angefragt. Das ist der einzige mit dem M273er Motor. 462 PS. Neupreis waren 159000€!!!
Zitat:
@Fritte1976 schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:48:27 Uhr:
Habe bei Brabus angefragt. Das ist der einzige mit dem M273er Motor. 462 PS. Neupreis waren 159000€!!!
Super, und auch klasse dass Brabus geantwortet hat!
Verstehe ich das richtig, es wurde nur ein Fahrzeug davon gebaut? Einzelstück, das dürfte was wert sein...
Es gab von Brabus für den M273 offiziell nur das B8 Kit mit 419PS. Und dieses auch nur für den Export. Bestand aus einer AGA und anderen Kats.
Bei dem von dir genannten Motor (sofern es ihn überhaupt gibt, denn Bilder hast du ja nicht eingestellt oder mal die FIN geteilt), müsste es sich um einen Hubraummotor handeln. Es würde sich aber für mich nicht erklären, wieso Brabus ausgerechnet an diesem Motor arbeiten sollte. Der M113 war damals standfester und erprobt.
Von Werten würde ich anhand eines (angeblichen) Motorumbaus auch nicht sprechen. Brabus kocht nur mit Wasser, so wie wir auch - außer der Innenraum ist gänzlich neu beledert. Heutzutage nennt Brabus das ‚Masterpiece‘. Die Bodykits für den 209 sind potthässlich.
Der M273 wurde im 209 nur als Alternative von AMG/HWA für den CLK DTM leistungsgesteigert angeboten. Davon existieren zwei Fahrzeuge, wobei eines mit einem Serienmotor versehen ist.
Der CLK DTM hatte keinen M273 verbaut, sondern den M113 ML mit 582PS Serie und spielt preislich schon in einer ganz anderen Liga.
Am M273 haben sich tatsächlich wenn überhaupt nur sehr wenige versucht. Wenn es um Leistungssteigerungen in der Zeit ging, war die Basis meistens der M156 (6,2l V8). Vor daher interessieren mich auch die opt. und techn. Fakten zum dem Brabus CLK500 mit M273. Vielleicht lässt uns Fritte ja etwas an seinem Glück teilhaben
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry.
Es gibt zwei Versuchsfahrzeuge von AMG/HWA mit CLK DTM Teilen und dem M273, wovon einer Leistungsgesteigert ist. Der erste steht bei MZ.
Mit dem M156 hast du natürlich recht.
Aber in dem Fall ist das Basisfahrzeug ja offensichtlich kein AMG. Deswegen hatte ich eher an den M113 im CLK 500 gedacht.
Wenn du mit den zwei Versuchsfahrzeugen den P900 meinst hatten diese nicht den M273, sondern bereits den M156. Das waren praktisch die Versuchsträger für den späteren CLK63 AMG:
https://www.autobild.de/.../...-preis-prototyp-selten-v8-18648157.html
Der CLK DTM Optik von JP Zimmer hat den M273, den kann ich in der Reihe jedoch nicht einordnen, da ich von dem Wagen zu wenig Details habe. Ist halt kein AMG
P.S: Bei dem Brabus CLK500 denke ich auch eher an den M113 mit 6,1l Hubraummotor.
Nope, ich meinte nicht den P900. Deswegen schrieb ich ja explizit M273 und nicht M156.