- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK 500 - Kühlmittel prüfen - Werkstatt aufsuchen
CLK 500 - Kühlmittel prüfen - Werkstatt aufsuchen
Ich habe schon einige Tage sporadisch die Fehlermeldung "Kühlmittel prüfen - Werkstatt aufsuchen" im Display. Motor wird warm, Läufer geht (getestet mit und ohne Klima) im Stand / bei Stop and Go geht die Temperatur über die 90 Grad und der Lüfter kühlt offenbar nicht richtig. (Während der Fahrt mit Fahrtwind ist alles ok)
Und bin mir nicht sicher ob die Diagnose bzw. der Lösungsansatz vom MB Händler der richtige ist. Er meint der komplette Lüfter / Gebläse (Steuergerät inkl.) müsste getauscht werden, dann sei alles i.o. und es liegt am Bauteil welches ggf. nicht richtig arbeitet oder "Leistungsverlust" hat.
Kühlmittel ist ausreichend vorhanden und wurde schon auf die Qualität geprüft, alles i.o.
Lüfter geht, wenn offensichtlich auch nicht immer / in voller Leistung?!
Kann es auch ein Schalter am Kühler sein, welcher den Kühlkreislauf nicht richtig öffnet oder schließt?
Kabelbruch?
Sonst jemand eine Idee, sonst lasse ich es komplett tauschen.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Gehe in eine andere (MB) Werkstatt und lasse es erneut Prüfen ..... es ist durchaus möglich das nur der Thermostatschalter Defekt ist.
Gleich alles zu tauschen halte ich für absolute Abzocke der Werkstatt .....
Also ich hörze auch das sofern der Kühler nix verliert , dieser raus aus dem Thema ist u man tatsächlich den kompletten Lüfter tauschen muss.
Hmm also ich hätte gesagt das die Anzeige Kühlmittel prüfen nix mit dem Lüfter zutun hat...ich hätte mehr drauf getippt das der Kühemittelstandsensor/Kabel ne Macke hat!
Das der im Stop&Go betrieb auf über 90° geht ist normal...das macht meiner auch! Der Lüfter müsste um die 100° in die erste Stufe gehen und spätestens bei ca. 105° in die letzte Stufe!...solang der nicht auf 120° geht ist doch alles in Butter
Nen Thermoschalter hat der nicht...das macht der über die Kühlmitteltemperatur und das Motorsteuergerät schaltet denn den Lüfter!
MfG
Doppelpost
Gab´s hier inzwischen ne Lösung? Habe die gleiche Fehlermeldung, tritt sofort auf, sobald ich den Motor starte, egal ob warm oder kalt, dass er überhitzt o. Ä. ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, eigentlich ist alles wie vorher, nur dass jetzt die Fehlermeldung da ist.
Anbei ein Screenshot der evtl. den Grund erklären könnte, die Kontakte bei MB scheinen ja alle irgendwann zu oxidieren -.- ...werde es Freitag mal prüfen lassen
Hallo zusammen!
Ja, Fehler behoben. Lüfter inkl. Steuergerät ausgetauscht und alles wieder chic.
Der Lüfter ging zwar, aber eher sporadisch, lt. MB lag es am Steuergerät, habe den Lüfter inkl. Steuergerät getauscht und es ist wieder alles in Ordnung.
Und was hat der Freundliche dir dafür berechnet?
Habe nämlich gerade das gleiche Problem und will erst mal bei dem Sensor anfangen... Bestellt ist er schon.
Was glaubt Ihr meint er mit Steuergerät? Das Steuergerät das am Lüfter befestigt ist oder das Motorsteuergerät.
Zitat:
@500Speiche schrieb am 15. Januar 2016 um 11:33:15 Uhr:
Hallo zusammen!
Ja, Fehler behoben. Lüfter inkl. Steuergerät ausgetauscht und alles wieder chic.
Der Lüfter ging zwar, aber eher sporadisch, lt. MB lag es am Steuergerät, habe den Lüfter inkl. Steuergerät getauscht und es ist wieder alles in Ordnung.