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Clk 500 Projekt
Hallo zusammen,
Ich bin Pascal, bin 30 Jahre Alt und habe mir jetzt einen kleinen Traum erfüllt. Ich habe mir einen Clk 500 von 2008 gekauft. Es handelt sich um den Mopf mit dem M273 Motor, dem 5,5 Liter mit 388 Ps.
Dieser war in einem sehr schlechten Zustand, hatte einen Lagerschaden und ziemliche Lackschäden.
Mittlerweile ist der Motor instandgesetzt und die Lackschäden wurden Lackiert.
Der Clk hat bereits ein Amg Paket sowie den Tacho und das Lenkrad vom 55 Amg.
Da der Clk ein reines Saison bzw. Schönwetterfahrzeug wird und auch eine Art Projekt für mich darstellt, möchte ich noch einige umbauten vornehmen.
Darum habe ich mich nun hier Angemeldet da ich auf etwas unterstützung und Fachwissen Hoffe.
Nun mal einige punkte welche noch umgebaut werden sollen.
1. Große Amg Bremsanlage
2. Reserveradmulde ( umbau auf Doppelflutige 63er Auspuffanlage )
3. Schrick Nockenwellen, Kleemann Fächerkrümmer mit Metallkatalysatoren
Mit dieser Kombi und passender Abstimmung sollen 460 ps beim M273 realisierbar sein.
Ich würde nun zuerst mit der Bremsanlage beginnen. Da es so gut wie keine gebrauchten Teile vom Clk 63 gibt, wäre die frage ob jemand weiß, ob die bremsanlage von anderen Modellen passen könnte?
Ich finde einige gebrauchte Bremsanlagen vom w219 Cls 63 Amg oder vom W211 55 Amg.
Vielen dank vorab.
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13 Antworten
Bremse gibt es 2 Möglichkeiten:
Vorne 360x32 vom CLK 63 / SLK 55 mit P030.
Hinten 330 vom CLK 63 / SLK 55.
Vorne 360x36 vom C63 mit speziellen Haltern, bremst ENORM anders. Upgrade auf 390 ist auch möglich. Aber kostet einiges mehr, da Halter und Töpfe benötigt werden. Hinten bleibt gleich.
Hinten passt nur die vom CLK / SLK. Hinten kostet gebraucht meist so viel wie neue. Würde ich daher immer neu kaufen. Vorne gibt es auch so selten, dass sich eigentlich ein Neukauf lohnt. Man muss schon Glück haben, da noch was vernünftiges gebrauchtes zu bekommen..
219 und 211 passen nicht. Angeblich passen W215 hinten, allerdings hat das noch nie jemand probiert den ich kenne.
Bremse geht auch noch SLK 55 und CLK 55 Mopf. 340 vorne und 330 hinten. Sättel und Scheiben sind Plug&Play, da die Achsschenkel gleich sind.
Aber wofür Geld für die 340er ausgeben, wenn auch die 360x32 P&P passt? Preislich geben sie sich nichts. Die 340x32 bremst nicht besser als die originale 345er (was übrigens auch für die 360x32 gilt, der "Zugewinn" ist marginal). Zudem ist sie auch noch kleiner.
Wenns günstig werden soll, 360x32. Wenn man einen Anker braucht (was bei einem Sauger nun mehr oder minder nicht unbedingt notwendig ist) 360 oder 390x36.
Die 345er hat aber nicht so einen schönen Sattel und auch keine schwimmende Scheibe. Aber klar, wenn eine 360er verfügbar ist, würde ich die auch nehmen.
Zitat:
@Baglis_Evil schrieb am 24. August 2022 um 15:14:17 Uhr:
Die 345er hat aber nicht so einen schönen Sattel und auch keine schwimmende Scheibe. Aber klar, wenn eine 360er verfügbar ist, würde ich die auch nehmen.
Ja, absolut. Die 340er hat ja auch die 6 Kolben - wenn auch kleiner als die 360er.
Aber in dem Fall eher Geldverschwendung. Aber offensichtlich interessiert sich der TE eh nicht für andere Meinung...
Vielen Dank für eure Antworten, sorry das es länger dauerte mit der Antwort.
Meiner hat im Moment ja die 345er Scheiben montiert, allerdings mit den kleinen Sätteln.
Ich habe jetzt die Amg Sättel vom Clk 63 Black Series für vorne neu bestellt, waren jetzt 1450€ für beide.
Ich habe dazu vom Verkäufer auch keine Info bekommen, ob ich noch einen speziellen Halter benötige oder sonstiges montagematerial.
A0044201583 - Bremssattel vorne links
A0044201683 - Bremssattel vorne rechts
Ich gehe davon aus das ABS und Bremskraftverstärker ausreichen für die Amg Bremse?
Wenn ich die Sättel für hinten suche kommen die neu fast teurer wie die für die Vorderachse, warum auch immer.
Die müssten ja identisch mit denen des Slk R171 sein?
OK. Du hast also nun die CLK 63 BS gekauft... Glückwunsch!!
Geile Bremse.
Jetzt musst du dir nur noch die speziellen Halter (die es nur von einem Verkäufer gibt ;-)) kaufen. Dann entscheiden ob du 360 oder 390mm fahren willst. Entsprechend brauchst du dann die 340x32 oder 360x32 Töpfe. Dann kannst du den 360x36 Reibring umschrauben.
ABS / BKV / HBZ ist alles identisch. Das ist kein Problem.
Hinten sind teurer, ja. Die vorne sind nur generell relativ günstig, zumindest wenn man die BS (C63) nimmt. Das ist Massenproduktion und erfordert deutlich mehr um die auf einem 209er fahren zu können.
Ich hoffe der VK hat sie ganz speziell für den 209 / 203 angeboten? Ansonsten ist es klar, dass er dir nicht sagen kann, dass du hier noch einen zweiten Satz Bremsscheiben + Halter benötigst. Aber ist auch nicht tragisch, das kostet noch mal +- so viel wie die Sättel vorne. Dafür wird man mit einer traumhaften Bremse belohnt
Das bedeutet ich brauche einen Satz Bremsscheiben vom Clk 55 und einen Satz für die C63, und Schraube die Scheiben vom 63er auf die Töpfe vom 55er?
Also wenn dann definitiv die 390er Scheiben.
Würdest du mir verraten wo ich die Halter herbekomme?
Also Inseriert waren sie für den Clk und Sl 63 Amg BS.
Ich denke er wusste es selbst nicht ob sie passen oder nicht.
Der BS hat halt die 204er Achsschenkel.
Genau. Du brauchst die 390x36 Bremsscheiben, dazu die 360x32 Bremsscheiben und musst dann die 390er Scheibe auf die 360x32 Töpfe umschrauben.
Halter gibts hier: http://racecartec.de/
1450 privat? Oder direkt von MB? Wenn privat, stolzer Preis. Immerhin 50€ unter NP ohne Garantie :-)
Dann würde ein Satz unbrauchbare Scheiben übrig bleiben? Quasi die 360er scheibe mit Topf von der C63.
Ich werde mal versuchen bei Brembo anzufragen ob es die Töpfe auch einzeln gibt.
Super, danke für den link!
Ne ist schon vom Händler, aber der war der meinung das es allgemein nicht geht...
Ja, ein Satz unbrauchbarer Scheiben bleibt übrig. Evtl. will ja jemand dann die Reibringe. Töpfe gibts nicht einzeln, bist nicht der erste, der den Umbau macht ;-) Da wären schon die Dutzend anderen auf die Idee gekommen.
Du kannst höchstens von O-Break nur die 390er Ringe kaufen und dann die 360x32 um die Töpfe zu übernehmen.
Hinten solltest du bei ner 390er aber auch zwingend machen, das überbremst sonst ziemlich heftig.
Finde es aber gut, dass jemand mal eben 5-6k in Bremsen investiert! Gibt es bei den ollen Kamellen (vor allem ohne nennenswerte Leistung) immer weniger. Schön, dass das nicht schon vollständig ausgestorben ist
Respekt, dass Du dir das mit den BS Sätteln antust! Aber klar, wenn du die 390er haben willst, brauchst du sie. Das wird richtig gut aussehen.
Sicher, dass der BS die 204er Achsschenkel hat? Oder hat er komplett eigene?
Nein, hat keine eigenen. TNR mag variieren (nicht geprüft), aufgrund von Lager, was auch immer. Aber die Bauform ist identisch und es passen beide bei beiden Modellen