1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. clk 500 w209 (306PS) Rohrdurchmesser Auspuff

clk 500 w209 (306PS) Rohrdurchmesser Auspuff

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:14

Hallo miteinander,

ich brauche dringend Hilfe. Mein CLK 500 wurde von mir mit einer angeblichen Magnaflow Auspuffanlage gekauft. Problem: das Ding ist ewig laut, drönig, im Auto bekommt man Tinitus, bei Schubbetrieb "sägt" der Motor, da wahrscheinlich kein Gegendruck im Auspuff entsteht, die Automatik schaltet nicht wie gewohnt und und und - mit einem Satz: raus mit dem Ding!

Jetzt will ich natürlich keinen Serien Auspuff. Ich möchte den v8 hören und mich gleichzeitig nach 20.00 Uhr durch die Wohnsiedlung trauen...

Jetzt habe ich einen original AMG Endtopf bei ebay ersteigert, angeblich für den 500er als Zubehör. Jetzt brauchte ich also "nur" noch einen Mittelteil bis zum Kat. Schnell mal bei MB angerufen: gibt´s nicht! SUPER

Original AMG- Anlage hat keinen Mittelschalldämpfer und ist nach KAT ein Teil. Also was tun?

Ich bin im Netz auf die Firma "Göckel" gestoßen, die zwar allerhand schreckliches Proleten- Geschmeide, aber auch Mittelschalldämpferersatzrohre herstellt. Also habe ich das Teil bestellt. Das Ende vom Lied ist, wie es immer sein muß: es passt nicht! Und jetzt zu meiner Frage:

- ist der AMG Zubehörtopf im Eingangsinnenrohrdurchmesser für den 500er wirklich 70mm? oder ist das ein Zubehör Teil für den 320er? Der Rohrduchmesser der Magnaflow liegt von vorn bis hinten bei 80mm (!)

- wenn mein AMG Endtopf wirklich für einen 500er ist: warum ist dann der Eingangsinnenrohrdurchmesser am Endtopf 70mm, jedoch der Flansch zum KAT 75mm? Da stimmt doch etwas vorn und hinten nicht!

 

Bitte um Antworten! Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also eigendlich ist ab Kat der Rohrdurchmesser 70 mm, das ist richtig.

Wenn da jetzt ab Kat 75 mm vorliegen werden wohl andere Kat verbaut worden sein.

Auch ist für einen Mercedes nichts zu finden bei "Magnaflow Auspuffanlage" ..... also wird da etwas zusammengebastelt worden sein.

AMG verbaut allerdings eine komplett andere Auspuffanlage und natürlich auch andere Krümmer und Kat.

Die Masse habe ich aber nicht.

 

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:40

Danke für die Antwort! So etwas habe ich befürchtet. Ich habe natürlich zuerst bei Magnaflow geschaut und die haben tatsächlich nichts für den clk 500 noch dazu sieht die ABE dazu gefälscht aus. Traurig,traurig.

Das heißt also der Fehler ist in Richtung KAT zu suchen. Jetzt habe ich zwar keine Daten von meinem KAT, da ich es versäumt habe auf der Hebebühne danach zu schauen, aber kann es sein, dass der Vorgänger da einen von AMG dran machen lassen hat? Ist dort der Durchmesser 75mm, oder ist bei AMG lediglich ein anderer Flansch-Anschluss? Übrigens: kann ich einen Werks-AMG-Auspuff an einen "normalen" W209 500 ab KAT installieren? Alles Fragen mit denen ich mich bereits an MB gewandt habe - leider konnte mir keiner weiterhelfen, auch wenn sie es versucht haben. Wer hat einen Tip wie es weiter gehen

hi, also die Rohre beim 500er hamn bis Y-Stück 60mm , bzw das linke bis Nachkat ist sogar etwas dünner. Ab Y-Stück bis hinten in 70mm. Der VSD hat allerdings vollen Durchgang, wird z.B von dem Ami`s als Resonator bezeichnet, und ohne diesen solls wohl dröhnen. Nehme an dass es bei deinem 500er daran liegt ? Oder was auch noch mächtig Rabbatz erzeugt, wenn die Nachkats entfernt, bzw evtl auch nur Durchgestossen (leergeräumt) wurden. Grüsse Burner

PS: Fahre meinen ohne Nachkats, jedoch dann Serien VSD und nachgeschalteter CKS ESD Anlage , da dröhnt nichts :-)  Nehme an es liegt am Serien Resonator (VSD) den ich zuvor inspiziert (reingeschaut) habe und aber keinen Handlungsbedarf sah, da er vollen Querschnitt im Durchgang hat. 

am 24. Juni 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

Der VSD hat allerdings vollen Durchgang, wird z.B von dem Ami`s als Resonator bezeichnet, und ohne diesen solls wohl dröhnen.

Habe auch einen 500er mit dem Zubehör-AMG-Endtopf auf dem originalen MSD sitzen.

Hätte das ganze gerne noch etwas lauter und dachte eigentlich daran den MSD - so wie beim original AMG - durch ein durchgehendes Rohr zu ersetzen.

Kannst du mir bitte nochmal bestätigen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe und es keinen Sinn macht das Teil zu ersetzen, da er innen sowieso freien Durchgang hat?!

Zitat:

Original geschrieben von Sabo875

Zitat:

Original geschrieben von burner1957

Der VSD hat allerdings vollen Durchgang, wird z.B von dem Ami`s als Resonator bezeichnet, und ohne diesen solls wohl dröhnen.

Habe auch einen 500er mit dem Zubehör-AMG-Endtopf auf dem originalen MSD sitzen.

Hätte das ganze gerne noch etwas lauter und dachte eigentlich daran den MSD - so wie beim original AMG - durch ein durchgehendes Rohr zu ersetzen.

Kannst du mir bitte nochmal bestätigen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe und es keinen Sinn macht das Teil zu ersetzen, da er innen sowieso freien Durchgang hat?!

hi, ja, wie ich geschrieben habe , bei meinem 500er hat der VSD den vollen Durchgang . Ob du durch Entfall von diesem mehr an Sound herausbekommst ? ? ? Die AMI´s nennen das Teil Resonator und ohne diesen solls wohl dröhnen . Gruss Burner

am 24. Juni 2013 um 11:22

Hm okay, laut den Ami-Foren sind die Meinungen auch unterschiedlich.

Die einen sagen der Klang wird tiefer, die anderen sagen es würde sich gar nichts ändern.

Hätte es eigentlich gerne mehr in die Richtung eines 63er's von der Klangfarbe. Finde ja jetzt schon mit dem AMG Endtopf, dass der Klang absolut nichts mit einem typischen AMG zu tun hat.

Werde mir aber heute Abend mal die Videos anschauen, die man so in den Ami-Foren findet :)

Zitat:

Original geschrieben von Krizelkrazel

Hallo miteinander,

ich brauche dringend Hilfe. Mein CLK 500 wurde von mir mit einer angeblichen Magnaflow Auspuffanlage gekauft. Problem: das Ding ist ewig laut, drönig, im Auto bekommt man Tinitus, bei Schubbetrieb "sägt" der Motor, da wahrscheinlich kein Gegendruck im Auspuff entsteht, die Automatik schaltet nicht wie gewohnt und und und - mit einem Satz: raus mit dem Ding!

Jetzt will ich natürlich keinen Serien Auspuff. Ich möchte den v8 hören und mich gleichzeitig nach 20.00 Uhr durch die Wohnsiedlung trauen...

Jetzt habe ich einen original AMG Endtopf bei ebay ersteigert, angeblich für den 500er als Zubehör. Jetzt brauchte ich also "nur" noch einen Mittelteil bis zum Kat. Schnell mal bei MB angerufen: gibt´s nicht! SUPER

Original AMG- Anlage hat keinen Mittelschalldämpfer und ist nach KAT ein Teil. Also was tun?

Ich bin im Netz auf die Firma "Göckel" gestoßen, die zwar allerhand schreckliches Proleten- Geschmeide, aber auch Mittelschalldämpferersatzrohre herstellt. Also habe ich das Teil bestellt. Das Ende vom Lied ist, wie es immer sein muß: es passt nicht! Und jetzt zu meiner Frage:

- ist der AMG Zubehörtopf im Eingangsinnenrohrdurchmesser für den 500er wirklich 70mm? oder ist das ein Zubehör Teil für den 320er? Der Rohrduchmesser der Magnaflow liegt von vorn bis hinten bei 80mm (!)

- wenn mein AMG Endtopf wirklich für einen 500er ist: warum ist dann der Eingangsinnenrohrdurchmesser am Endtopf 70mm, jedoch der Flansch zum KAT 75mm? Da stimmt doch etwas vorn und hinten nicht!

 

Bitte um Antworten! Danke

hi, also ich habe mir ein original CLK55 Kat-Teil zugelegt . Bestehend aus den Vor und Nachkats samt Zwischenrohren . Hier in der Abbildung die Nachkats mit Y-Stück und Übergangsflansch . Die Zwischenrohre hamn 65mm Durchmesser , und das Rohr nach dem Y-Stück , am Flansch hat 78mm Durchmesser . Das weiterführende Rohr , ab dem abgebildeten Flansch habe ich aber leider nicht . Mich hätte intressiert , wie der Zusammenschluss ans weiterführende Rohr gemacht wird , bzw wie die Schelle aussieht, die dafür benötigt wird . Hat evtl einer die Teilenummer für die Schelle ? Oder passt da evtl das angesprochene Göggel Ersatzrohr drauf ? ? ? Gruss Burner

20131209-180645
20131209-180732

lass dir einen bauen...

fahr zum auspuffbauer, schilder ihm was du möchtest und dann wird einer angefertigt,bzw er hat sogar das richtige da.

Ich verstehe nicht wieso so viele hier mit dem AMG ESD rum machen. Der ja offensichtlich nur Optik aber kaum Klang bringt.

Verkauft das Teil und holt euch nen ordentlichen Sportauspuff. Der ist legal, aus Edelstahl und bringt Klang. Wem die AMG-Endrohr-Optik so gut gefählt wird auch mit nem Sportauspuff glücklich denn das gibt es ähnliche Endrohre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen