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Clk 500er macht Probleme
Hallo Mercedesfahrergemeinde
Ich besitze seit nun 1 Jahr einen Mercedes CLK 500 der Wagen hat 145.000 Km aufm Tacho und ist Bj 2004 der Wagen hat bis heute auch nie Probleme gemacht.
Mein Problem ist ich wollte heute zum Tüv zwecks neuer Plakette als ich im Wagen saß drehte ich den schlüssel und die Probleme fingen an indem der Gurtgeber auf der Beifahrerseite nicht ausfuhr im Cockpit leuchtete Srs system defekt die Kopfstütze auf dem Beifahrersitzt fährt nur noch hoch anstatt runter und die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert auch nicht mehr wenn man den Knopf drückt wird das Licht im Innenraum kurz dunkel aber weiter passiert nix,folgendes habe ich gescheckt alle Sicherungen sind ok stecker unter dem Beifahrersitz nachgeschaut nix zu finden.
Tüv konnte ich natürlich vergessen wegen SRS und dem Prob mit der Schienwerferreinigungsanlage.
Kann mir wer Helfen mit meinen Problemen? Bis gestern Abend als ich von meiner Freundinn wegfuhr ging noch alles,deshalb wundert es mich das auf einmal so viele Probleme auftauchen.
Mfg Dennis
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13 Antworten
Moin,
wie hoch ist die Ladespannung deiner Batterie wen der Motor aus ist?
bis 12,4V schlecht, bis 12,6 geht so und zwischen 12,6-12,8 ist i.O.
Solltest du 12,4V oder schlechte haben, Batterie wechseln.
Gruß,
MC2k
So ich habe jetzt mal die Batteriespannug gemessen sie beträgt genau 12,7 V.
Also diese ganzen Probleme kommen von einer Batterie die eventuell defekt ist ?
Der Gurtgeber auf der Fahrerseite kommt ja raus so wie er soll nur halt Beifahrerseite net,und die Scheinwerferrenigungsanlage funzt ja auch net,genau so wie dieser Srs fehler mhhh.
Mfg Dennis
Also zum Gurt und der Kopfstütze kann ich nur sagen, dass dies bei meinem 500er auch gesponnen hat.
War dann bei MB die haben die Elektronik kurz resettet und das wars. Danach alles einwandfrei funktioniert...
Zu den anderen Problemen kann ich dir nicht weiterhelfen..
denke auch das die fehler unabhägig von einander sind, hörst du die pumpe?
falls nicht kauf dir für 15€ eine neue von ebay, wegen dem srs fehler muss du sowieso zu mb der wird auch was zum gurtbringer und der kopfstütze sagen können.
wobei die gurtbringen und das problem mit der kopfstütze hier schon oft besprochen wurden habe selbst das problem mit der kopfstütze scheint wohl irgend ein microschalter zu sein.
mfg
Ok ich werde mich dann mal auf zu MB machen aber erstmal danke für eure Hilfe ich werde berichten wie es ausging.
Mfg Dennis
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Moin,
wie hoch ist die Ladespannung deiner Batterie wen der Motor aus ist?
bis 12,4V schlecht, bis 12,6 geht so und zwischen 12,6-12,8 ist i.O.
Solltest du 12,4V oder schlechte haben, Batterie wechseln.
Gruß,
MC2k
.
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Wie misst man eine Ladespannung, wenn der Motor aus ist, also gar nicht geladen wird?
Der Motor der SRA ist nicht defekt, sondern die Welle ist festgerostet. Wenn der Knopf gedrückt wird will der Motor drehen, geht aber nicht; deshalb geht die Spannung kurz in die Knie (wie bei einem Kurzschluss). Pumpe wechseln und zumindest dieses Problem ist gelöst. Hatte ich auch ..... schon 2 x.
Zitat:
Original geschrieben von denniszey
So ich habe jetzt mal die Batteriespannug gemessen sie beträgt genau 12,7 V.
Also diese ganzen Probleme kommen von einer Batterie die eventuell defekt ist ?
Der Gurtgeber auf der Fahrerseite kommt ja raus so wie er soll nur halt Beifahrerseite net,und die Scheinwerferrenigungsanlage funzt ja auch net,genau so wie dieser Srs fehler mhhh.
Mfg Dennis
Hi Dennis,
Du sprichst von der nicht funktionierenden Scheinwerferrenigungsanlage und von diesem Srs-Fehler als wären das 2 unterschiedliche Dinge, kann ja auch sein ???.
Aber, könntees auch sein, dass das Ein und das Selbe ist (Srs = Scheinwerferreinigungssystem ?), nur so ein Gedanke?
Gruß Lobo
Zitat:
Original geschrieben von Lobo.x
Zitat:
Original geschrieben von denniszey
So ich habe jetzt mal die Batteriespannug gemessen sie beträgt genau 12,7 V.
Also diese ganzen Probleme kommen von einer Batterie die eventuell defekt ist ?
Der Gurtgeber auf der Fahrerseite kommt ja raus so wie er soll nur halt Beifahrerseite net,und die Scheinwerferrenigungsanlage funzt ja auch net,genau so wie dieser Srs fehler mhhh.
Mfg Dennis
Hi Dennis,
Du sprichst von der nicht funktionierenden Scheinwerferrenigungsanlage und von diesem Srs-Fehler als wären das 2 unterschiedliche Dinge, kann ja auch sein ???.
Aber, könntees auch sein, dass das Ein und das Selbe ist (Srs = Scheinwerferreinigungssystem ?), nur so ein Gedanke?
Gruß Lobo
LOBO, Du bist mein Held.
SRS bedeutet: Safety Related System, ein System mit Sicherheitsbezug
Sra bedeutet: Scheibenreinigungsanlage
Greetz und nicht zuviel denken
Nein ich meien SRS ist defekt und einmal SRA,Sra ist ja nun geklärt wird die pumpe sein.
Bleibt nur das mit der SRS anzeige und der nicht funktionierenden Gurtgabe und Kopfstütze werde morgen mal nach mercedesfahren zum auslesen.
Mfg Dennis
Zitat:
Original geschrieben von Hzm_CLK320_LPG
LOBO, Du bist mein Held.
SRS bedeutet: Safety Related System, ein System mit Sicherheitsbezug
Sra bedeutet: Scheibenreinigungsanlage
Greetz und nicht zuviel denken
.
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Scheibenreinigungsanlage?? Kenn ich nicht. (S)cheinwerfer(R)einigungs(A)nlage ... die kenne ich.
LOBO, Du bist mein Held.
SRS bedeutet: Safety Related System, ein System mit Sicherheitsbezug
Sra bedeutet: Scheibenreinigungsanlage
Greetz und nicht zuviel denken
Falsch gedacht, na und.
Gibt ja glücklicherweise so schlaue wie Dich die das dann richtig stellen.
Gruß Lobo
Zitat:
Original geschrieben von Ferengi
Zitat:
Original geschrieben von mc2k
Moin,
wie hoch ist die Ladespannung deiner Batterie wen der Motor aus ist?
bis 12,4V schlecht, bis 12,6 geht so und zwischen 12,6-12,8 ist i.O.
Solltest du 12,4V oder schlechte haben, Batterie wechseln.
Gruß,
MC2k
.
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Wie misst man eine Ladespannung, wenn der Motor aus ist, also gar nicht geladen wird?
Der Motor der SRA ist nicht defekt, sondern die Welle ist festgerostet. Wenn der Knopf gedrückt wird will der Motor drehen, geht aber nicht; deshalb geht die Spannung kurz in die Knie (wie bei einem Kurzschluss). Pumpe wechseln und zumindest dieses Problem ist gelöst. Hatte ich auch ..... schon 2 x.
Wen man es ganz genau nimmt, garnicht da die Ruhespannung von mir gemeint ist. Aber mit Ladespannung können die meisten umgangssprachlich mehr anfangen, als mit Ruhespannung.
@denniszey, Das prüfen der Ruhespannung sollte schon mal ausschließen das die fehler nicht von einer defekten Batterie kommen. Da bei zu geringer Spannung die Steuergeräte nicht mehr fehlerfrei arbeiten können. Das ist so ziemlich das erste was ich bei Elektrik problemen am Auto oder Motorrad prüfen.
Gruß,
MC2k
Zitat:
Original geschrieben von Hzm_CLK320_LPG
Zitat:
Original geschrieben von Lobo.x
Hi Dennis,
Du sprichst von der nicht funktionierenden Scheinwerferrenigungsanlage und von diesem Srs-Fehler als wären das 2 unterschiedliche Dinge, kann ja auch sein ???.
Aber, könntees auch sein, dass das Ein und das Selbe ist (Srs = Scheinwerferreinigungssystem ?), nur so ein Gedanke?
Gruß Lobo
LOBO, Du bist mein Held.
SRS bedeutet: Safety Related System, ein System mit Sicherheitsbezug
Sra bedeutet: Scheibenreinigungsanlage
Greetz und nicht zuviel denken
Wenn schon Haarespalten dann wenigstens richtig:
SRS = Supplemental Restraint System