- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- CLK A208 Elektrikprobleme Batterie
CLK A208 Elektrikprobleme Batterie
Servus,
ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Batterie. Es ist teilweise dann so, dass sie keinen Kontakt hat. Batterie wurde bereits mit einem Ladegerät geprüft und geladen.
Gestern hatte ich mehr Gewicht im Kofferaum, wodurch der Boden auf die Batterie drückt. Dann hat nichts mehr funktioniert. Also Kofferaum entladen Batterie ab und wieder angeklemmt und es ging wieder.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass immer mal wieder elektrische Koponenten wie Fensterheber, Verdeck und Hupe ausfallen. Wenn fallen alle gleichzeitig aus. Kann das mit dem Kabel der Batterie zusammenhängen? Bild im Anhang
Ähnliche Themen
15 Antworten
Eine Batterie hat 2 Anschlüsse, der andere Anschluss wäre wichtiger…
Außerdem sind dort Sicherungen und Relais verbaut… auch davon ein Foto machen
Grüße waltgey
Da es keine Angaben zum Alter der Batterie gibt, wäre eine
Möglichkeit es mit einer garantiert funktionierenden anderen
Batterie (testweise) zu versuchen...
Die Minuspolanschlüsse sowohl an der Batterie als
auch am Chassis selbst wirken auf dem Bild eher unauffällig,
den Pluspol kann man auf dem Bild leider nicht erkennen...
Arrrgh, der Walter war mal wieder schneller...
mike.
Was mir als erstes auf dem Bild auffällt: Die Schraube ist bis Anschlag zugedreht, heißt, die Polklemme geht nicht mehr enger und steht leicht höher als der Pol.
Meine Vermutung: Die Pole sitzen nicht richtig fest, weil schon auf Anschlag zugedreht.
Abhilfe:
Polklemmen lösen, heißt Schrauben lösen, Enden bei Verschraubung etwas aufdrücken, Polklemmen fester auf Batteriepole drücken und wieder fest ziehen. Bei nem Fachmann würde ich ja sagen, mal dezent mit dem Hämmerchen die Polklemmen auf die Pole drücken, aber bei nem Laien mache ich das nicht.
Ob ich richtig liege merkt man, wenn man mal an den Batteriepolklemmen rüttelt und prüft, ob sie locker sind.
Leichti
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 18. Juli 2023 um 20:17:24 Uhr:
Was mir als erstes auf dem Bild auffällt: Die Schraube ist bis Anschlag zugedreht, heißt, die Polklemme geht nicht mehr enger und steht leicht höher als der Pol.
Meine Vermutung: Die Pole sitzen nicht richtig fest, weil schon auf Anschlag zugedreht.
Abhilfe:
Polklemmen lösen, heißt Schrauben lösen, Enden bei Verschraubung etwas aufdrücken, Polklemmen fester auf Batteriepole drücken und wieder fest ziehen. Bei nem Fachmann würde ich ja sagen, mal dezent mit dem Hämmerchen die Polklemmen auf die Pole drücken, aber bei nem Laien mache ich das nicht.
Ob ich richtig liege merkt man, wenn man mal an den Batteriepolklemmen rüttelt und prüft, ob sie locker sind.
Leichti
danke! das werde ich als erstes probieren und ja polklemme lässt sich per hand abziehen, sprich sitzt nicht bombenfest
Stephan: ..."aber bei nem Laien mache ich das nicht".
mike: Was du aber soeben mit deinem
letzten Beitrag "gemacht" hast, mein Lieber...
Gruß, mike.
Zitat:
@mt7777 schrieb am 19. Juli 2023 um 07:47:11 Uhr:
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 18. Juli 2023 um 20:17:24 Uhr:
Abhilfe:
Leichti
danke! das werde ich als erstes probieren und ja polklemme lässt sich per hand abziehen, sprich sitzt nicht bombenfest
tja... dann hast wohl die Ursache gefunden. Polklemmen müssen sehr fest sitzen, die dürfen sich keinesfalls von Hand bewegen lassen.
Leichti
PS: Mike, das ist mir bewußt. Aber vielleicht ist er ja anderweititg ein Fachmann und weiß was ich damit meine.
Ich weiß ja Stephan,
du kannst (genau wie ich...)nicht einfach 'still' sitzenbleiben.
Was mich aber wirklich geflashed hat war deine Analyse des Bildes...
Das hatte ich mir vorher ebenfalls angeschaut und ...nicht bemerkt.
Das,
wird mir ab jetzt (dank dir) nie wieder passieren, mein Lieber...
mike.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 20. Juli 2023 um 01:01:05 Uhr:
Ich weiß ja Stephan,
Das,
mike.
Naja, er hatte viel Text dazu, und alleine der Text lies meine Vermutung schon dahin gehen. Da reichte dann noch ein Blick auf das Bild und mein erster Gedanke wurde scheinbar bestätigt.
Ob es wirklich so ist, wird sich zeigen wenn wir Rückmeldung bekommen
Leichti
Kabel ist original, die Schelle eher nicht
Grüße waltgey
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 20. Juli 2023 um 01:01:05 Uhr:
Ich weiß ja Stephan,
Das,
mike.
Ich habe die Schellen festgezogen und werde berichten. Das Problem tritt ja nicht jeden Tag aus. Habe aber noch weitere Probleme mit meinem CLK. Vielleicht könnt ihr mir auch dabei helfen! Danke schon mal!
Zitat:
@Leichtmetall schrieb am 19. Juli 2023 um 20:49:30 Uhr:
Zitat:
@mt7777 schrieb am 19. Juli 2023 um 07:47:11 Uhr:
tja... dann hast wohl die Ursache gefunden. Polklemmen müssen sehr fest sitzen, die dürfen sich keinesfalls von Hand bewegen lassen.
Leichti
PS: Mike, das ist mir bewußt. Aber vielleicht ist er ja anderweititg ein Fachmann und weiß was ich damit meine.
Sind jetzt festgezogen! Werde berichten, ob das Problem nochmal auftritt! Danke schon mal!
"Sind jetzt festgezogen" !
Zumindest die Minus - Polklemme (welche in dem Bild zu sehen ist)
kann wohl nicht mehr fester angezogen werden...
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 21. Juli 2023 um 11:37:46 Uhr:
davor konnte ich sie per hand abziehen, was jetzt nicht mehr möglich ist
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 21. Juli 2023 um 11:37:46 Uhr:
Deswegen: öffnen, etwas aufbiegen, tiefer auf den Pol drücken (falls noch nie bemerkt, die sind konisch) und dann fest ziehen.
Leichti