ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK A208 W208 Cabrio Klima geht nicht EC Taste leuchtet nicht

CLK A208 W208 Cabrio Klima geht nicht EC Taste leuchtet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:58

Hallo Zusammen,

bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CLK Cabrio (tolles Auto und macht Spaß):

Eckdaten:

- EZ:3/1999

- 136PS

- A208 Cabrio CLK 200

- Schalter

Problem (Klimafunktion durch 124er bekannt):

- Der Klimakompressor springt nicht an

- an der EC-Taste geht die Lampe nach Betätigung nicht an

- Das Lämpchen bleibt also immer aus (Klima also eigentlich an)

- Klimaanlage ist komplett befüllt

- Der Kompressor bekommt kein "Startsignal" (evtl. kann er natürlich trotzdem kaputt sein)

- Lüftungsstärke bleibt manchmal immer auf gleicher Stufe, obwohl Stärke (1-5) verstellt wird

Bekannte Vorgeschichte:

- Gebläsemotor ist vor ein paar Wochen gewechselt worden

- Evtl. war das Bedienteil dazu raus

- Kein Origianl-Radio eingebaut

Meine Fragen:

- Hat hier jemand Schaltpläne verfügbar?

- Hat hier jemand eine Idee?

- Stimmt es, dass das Bedienteil an einem Can-Bus hängt?

- wenn ich ein gebrauchtes Bedienteil kaufe, muss dieses irgendwie anlernen lassen?

- kann es sein, dass ein anderes Radio Fehler verursacht?

Da ich kein Profi bin, habe ich mal versucht das Problem Stichpunktartig aufzulisten.

Es wäre super, wenn mir hier jemand Tipps geben/helfen könnte.

Im Voraus Danke!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Klima an ist muss das Lämpchen am EC Schalter Leuchten und damit die Klima läuft muss der Lüftungsregler mindestens auf 1 stehen sonst geht es nicht!

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:06

Hallo,

also mein Sohn hat noch einen W208 Coupe und ich einen W124. Bei Beiden geht die Klima, wenn die Lampe an der EC Taste aus ist und der Lüfter muss mindestens auf 1 stehen.

Zitat:

@macfisch schrieb am 16. Juli 2018 um 23:06:18 Uhr:

Hallo,

also mein Sohn hat noch einen W208 Coupe und ich einen W124. Bei Beiden geht die Klima, wenn die Lampe an der EC Taste aus ist und der Lüfter muss mindestens auf 1 stehen.

Sorry hast Recht beim CLK Lampe aus = Klima an

beim ML ist es umgekehrt jetzt fällt es mir wieder ein ich hatte meinen ML beim Händler Reklamiert weil ich nicht wusste das es genau anders herum ist als beim CLK!

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 21:10

Kein Ding. Bin froh über jede Hilfe!

"Lämpchen an oder aus" Frage lässt sich leicht klären , egal welches Mercedes-Model!!!

Steht "EC" auf der Taste > Lämpchen aus , Klima an (EC für Economiemodus = Spritsparen ).

Ist ein Schneeflockensymbol drauf > Lämpchen an , Klima an.

Zum Problem:

Wenn die Klima auf Tasteneingabe nicht reagiert , würde ich die Tasten und Verkabelung des Bedienteils prüfen.

Das Bedienteil kann auch elektronisch defekt sein.

Austausch geht ohne Anlernen.

Natürlich reagiert die Klimaanlage auch nicht wenn der Drucksensor vom Kältemittelkreislauf auslöst (Überdruck oder Unterdruck ist dabei Egal) dann erfolgt auch keine reaktion am Bedienteil.

Da hilft bei Standartklima (also nicht Klimaautomatik) nur Fehlerauslesen des Klimasteuergerätes.

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:34

Danke. Werde mal im Net ein gebrauchtes Bedienteil kaufen. Ich glaube das liegt so bei ca.40€. Neu 4stellig.

Ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor in Ordnung. Wenn die Spule "durch" ist, passiert da nichts mehr. Kann man einfach messen, ob am Stecker Spannung ankommt.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:38

Ja. Klimakompressor bekommt kein "Start-Signal".

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 6:39

Gibt es da ein extra Steuergerät oder kommen die Signale alle vom Bedienteil?

Hallo

Bevor du jetzt anfängst, wild Teile zu tauschen auf Verdacht, was absolut nichts bringt, (was ist, wenn das gebrauchte Bedienteil defekt ist, dann baust du dir den nächsten Fehler ein und suchst dich dann dumm und dämlich), teste lieber erst den Druckschalter.

Zar deutet die fehlende Reaktion der Eco-Lampe an, das die Eingabe über den Taster nicht angenommen wird, aber was, wenn nur die LED defekt ist? (zugegeben, kommt selten vor, ist aber möglich)

Besser ist es wohl, einfach mal den Schaltplan geben lassen, die entsprechenden Kontakte des Hochdruck bzw. Niederdruckschalters (oder die Kombi aus beiden, habe das jetzt nicht im Kopf) passend brücken, und dann prüfen, ab die Klima anspringt. Das kostset nichts, und m.E. nach besser, als das unkontrollierte Teile tauschen :D

Ne saudumme Frage: Liege ich jetzt total falsch, oder gibt es da nicht noch Sicherungen? Auch die Sicherung für den Lüfter prüfen. Wobei ich eher denken würde, das die Klima eine eigene oder vielleicht sogar 2 Sicherungen hat, die da durch sein könnten. Da würde auch die Tatsache darauf hindeuten, das die LED nicht leuchtet. (Und bekanntlich lässt sich die Klima ja nicht einschalten, also die LED deaktivieren, wenn ein Fehler vorliegt. Daher ist eine defekte Sicherung durchaus als realistische Fehlerquelle an zu sehen. Unbedingt in die Betriebsanleitung sehen, wo welche Sicherungen für die Klima sind :D )

Leichti

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:20

Erst mal Danke an alle für die Tipps!

Habe leider keinen Schaltplan und auch keine Betriebsanleitung, da wäre die Fehlersuche etwas einfacher :-). Deswegen hatte ich oben danach gefragt. Mein Sohn hat einen W208 Coupe Mopf1 (ende 1999). Evtl. ist die Betriebsanleitung und damit die Sicherungsbelegung gleich (Bedienteil sieht anders aus). Werde das prüfen.

Eine Frage noch: So wie es aussieht gibt es ja ein extra Steuergerät (nicht das Bedienteil), müsste dieses bei Tausch neu angelernt werden?

Stand glaube weiter oben schon, wenn nur das Bedienteil getauscht wird, dann muß normal nichts angelernt werden.

Mopf Sicherungen und vor Mopf, die Pläne sind meines Erachtens total unterschiedlich. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann hat der Mopf für viele Funktionen ein Steuergerät (z.B. Licht) was beim Vormopf noch nicht war.

OK, kann jetzt natürlich auch den Mopf 208er mit dem 203er verwechseln......

Schade das ich aktuell nicht zu Hause bin, sonst hätte ich mal in der Betriebsanleitung meines 230igers gesucht, wo KLima-Sicherungen sind. Aber vielleicht ist vorne im Sicherungskasten auch ein eingesteckter Plan mit der Sicherungsbelegung, was möglich ist. Dann nur darauf achten, welcher Sicherungskasten gemeint ist, da es davon mehrere gibt.

Sicherungen prüfen dauert nichtmal 5 Minuten, und vielleicht ist es nur eine... je länger ich darüber nachdenke, umso wahrscheinlicher halte ich das sogar :D

Leichti

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:03

Vielen Dank allen! werde morgen alle Tipps an meinem Auto überprüfen. Melde mich dann wieder.

Zitat:

@worktron schrieb am 17. Juli 2018 um 06:19:44 Uhr:

"Lämpchen an oder aus" Frage lässt sich leicht klären , egal welches Mercedes-Model!!!

Steht "EC" auf der Taste > Lämpchen aus , Klima an (EC für Economiemodus = Spritsparen ).

Ist ein Schneeflockensymbol drauf > Lämpchen an , Klima an.

.

.

.Es gibt auch Ausnahmen siehe Foto

auf der Taste steht AC und wenn an dann auch Lampe an :)

Screenshot-2018-07-17-16-22-11
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK A208 W208 Cabrio Klima geht nicht EC Taste leuchtet nicht