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CLK Cabrio Windschott Halter defekt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 19. März 2014 um 19:37

Hallo!

Habe das Problem, dass anscheint mein Windschott Halter auf der Beifahrerseite defekt ist (Windschott rastet auf dieser Seite nicht ein).

Wie könnte man dieses genauer prüfen?

Bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich einen neuen Halter einbauen oder den alten Halter ggf. reparieren möchte?

Würde mich über entsprechende Tipps, Hilfestellung bzw. Einbauanleitung etc. sehr freuen!!!

Danke und viele Grüße

madmita

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2015 um 6:04

Zitat:

@Madmita schrieb am 27. März 2014 um 21:30:31 Uhr:

Das ist ziemlich schade, bei dem Wetter :-)

Ach ja, Halter ist jetzt neu und Windschott sitzt wie eine EINS! Jetzt kann es losgehen ;-)

Jetzt mache ich mir doch einmal Luft:

So ein Verhalten finde ich einfach nur ärgerlich.

Da hat jemand ein Problem und sucht in einem Forum Rat. Offenbar ist das Problem bzw. die Lösung nicht bekannt und es antwortet ihm niemand.

Dann steht da lapidar, dass er das Problem gelöst hat. Kein Hinweis ob und wie er es möglicherweise selbst gemacht hat oder ob der Wagen in der Werkstatt war, was für die Reparatur für Kosten angefallen sind etc.

Ich finde solch ein Verhalten zumindes gedankenlos: Für sich selbst Informationen einzufordern, andererseits aber eigenes Wissen nicht einzubringen, so funktioniert ein Forum nicht.

Wenn ich einerseits das Wissen von anderen erbitte habe ich selbst andererseits auch eine Bringschuld.

Grüße

dresseg

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 23. März 2014 um 17:15

Nicht gleich so viele Tipps... :-(

Sorry... aber ich hab kein Cabrio... ;)

Themenstarteram 27. März 2014 um 20:30

Das ist ziemlich schade, bei dem Wetter :-)

Ach ja, Halter ist jetzt neu und Windschott sitzt wie eine EINS! Jetzt kann es losgehen ;-)

Darf man fragen, wieviel der Spaß gekostet hat und ob es viel Aufwand war, das Teil zu wechseln ?

am 14. Juni 2015 um 6:04

Zitat:

@Madmita schrieb am 27. März 2014 um 21:30:31 Uhr:

Das ist ziemlich schade, bei dem Wetter :-)

Ach ja, Halter ist jetzt neu und Windschott sitzt wie eine EINS! Jetzt kann es losgehen ;-)

Jetzt mache ich mir doch einmal Luft:

So ein Verhalten finde ich einfach nur ärgerlich.

Da hat jemand ein Problem und sucht in einem Forum Rat. Offenbar ist das Problem bzw. die Lösung nicht bekannt und es antwortet ihm niemand.

Dann steht da lapidar, dass er das Problem gelöst hat. Kein Hinweis ob und wie er es möglicherweise selbst gemacht hat oder ob der Wagen in der Werkstatt war, was für die Reparatur für Kosten angefallen sind etc.

Ich finde solch ein Verhalten zumindes gedankenlos: Für sich selbst Informationen einzufordern, andererseits aber eigenes Wissen nicht einzubringen, so funktioniert ein Forum nicht.

Wenn ich einerseits das Wissen von anderen erbitte habe ich selbst andererseits auch eine Bringschuld.

Grüße

dresseg

Stimmt...! :-)

Zitat:

@dresseg schrieb am 14. Juni 2015 um 08:04:58 Uhr:

 

Dann steht da lapidar, dass er das Problem gelöst hat. Kein Hinweis ob und wie er es möglicherweise selbst gemacht hat oder ob der Wagen in der Werkstatt war, was für die Reparatur für Kosten angefallen sind etc.

Naja, er hat zumindest geschrieben, dass das Problem durch Erneuerung des Halters gelöst wurde...

Aber den Preis, bzw. die Vorgehensweise hätte man dazu schreiben können - da gebe ich dir recht.

Übrigens: Die Halter haben ab und an mal das Problem, dass die Rastnase im Halter eingerastet ist, obwohl kein Windschott eingesetzt ist. Versucht man nun das Windschott einzusetzen, liegt es auf der Rastnase auf und rastet entsprechend nicht ein. Man kann dann die Rastnase mit einem Schraubendreher wieder lösen und das Windschott wie gewohnt einsetzen.

Das Problem hatte ich bei meinem direkt nach dem Kauf - eine Seite ging rein und auf der anderen Seite lag es nur locker auf. Da hatte der Vorbesitzer wohl was falsch gemacht.

Zitat:

@Shottky schrieb am 14. Juni 2015 um 12:11:06 Uhr:

 

Naja, er hat zumindest geschrieben, dass das Problem durch Erneuerung des Halters gelöst wurde...

Aber den Preis, bzw. die Vorgehensweise hätte man dazu schreiben können - da gebe ich dir recht.

Übrigens: Die Halter haben ab und an mal das Problem, dass die Rastnase im Halter eingerastet ist, obwohl kein Windschott eingesetzt ist. Versucht man nun das Windschott einzusetzen, liegt es auf der Rastnase auf und rastet entsprechend nicht ein. Man kann dann die Rastnase mit einem Schraubendreher wieder lösen und das Windschott wie gewohnt einsetzen.

Das Problem hatte ich bei meinem direkt nach dem Kauf - eine Seite ging rein und auf der anderen Seite lag es nur locker auf. Da hatte der Vorbesitzer wohl was falsch gemacht.

Danke für die Lösung, hatte bis gerade eben das selbe Problem ab Werk sogar...:D

Zitat:

@dacsan schrieb am 14. Juni 2015 um 19:43:13 Uhr:

 

Danke für die Lösung, hatte bis gerade eben das selbe Problem ab Werk sogar...:D

Im Ernst jetzt???? :D

Da muss ich auch noch mal ran. Auf der Fahrerseite rastet es auch schon länger nicht mehr ein. Aber da es der Funktion keinen Abbruch tut, hat es mich auch nicht weiters gestört.

Zitat:

@Shottky schrieb am 14. Juni 2015 um 19:46:32 Uhr:

Zitat:

@dacsan schrieb am 14. Juni 2015 um 19:43:13 Uhr:

 

Danke für die Lösung, hatte bis gerade eben das selbe Problem ab Werk sogar...:D

Im Ernst jetzt???? :D

Bin meistens ohne Windschott gefahren, aber seit neuem habe ich es einfach mal ausprobiert :D Es hat auch gut gehalten, obwohl es nur auf einer Seite eingerastet war und noch zusätzlich ein wenig "Halt" durch die 2 Stoffnetze bekommen hat

am 17. Juni 2015 um 6:43

Hallo,

nachdem ich die beiden Schlösser verglichen habe (das Fahrerseitige hat verriegelt, das andere nicht) konnte ich den Fehler finden.

Es war so wie ein Vorredner bereits gesagt hat: In Fahrtrichtung sieht man eine etwa 1 cm lange bewegliche Kunststoff"nase". Bei dem funktionsfähigen Schloss steht sie etwa auf zwei Uhr, bei dem gegenüberliegenden auf etwa fünf Uhr, das heißt sie war komplett nach unten gedrückt und dort verblieben.

So konnte das Schott natürlich nicht einrasten.

Die Reparatur war denkbar einfach: Mit einem festen Haken, in meinem Fall einem umgebogenen alten, billigen Schraubenzieher die Nase einfach wieder in die Mittelstellung gezogen und das Windschott rastet ein als wäre nichts gewesen.

Null Ausbau, null Kosten.

Grüße,

dresseg

Hey-Hey-Hey - auch bei mir positive Vollzugsmeldung ! :D

Kleine Ursache - große Wirkung ! Jetzt arretieren wieder beide Seiten einwandfrei. Allerdings war die Funktion auch mit nur einer verriegelten Seite einwandfrei gegeben. :cool:

Besten Dank für diesen Thread ! :)

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 21. Juni 2015 um 18:50:42 Uhr:

Hey-Hey-Hey - auch bei mir positive Vollzugsmeldung ! :D

Kleine Ursache - große Wirkung ! Jetzt arretieren wieder beide Seiten einwandfrei. Allerdings war die Funktion auch mit nur einer verriegelten Seite einwandfrei gegeben. :cool:

Besten Dank für diesen Thread ! :)

Freut mich, dass ich helfen konnte ;)

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