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CLK fährt nicht mehr...aaaaaa

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 1:12

hi leute

hab am samstag ein komisches geräusch bemerkt...hat sich so angehört und angefühlt als ob

irgend etwas am reifen wäre...

also wenn ich langsamer gefahren bin wurde das klackern auch leiser...

hat sich im leerlauf teilweise auch metallisch angehört....

naja, nachdem ich zum mechaniker fahren wollte ist mir das auto mit einem lauten knall(von hinten kommend)

stehen geblieben...

anfahren kann ich noch...aber nach einem halben meter gibts wieder nen super lauten knall und ruck und dann steht er wieder. und dann musst leider der abschleppdienst kommen...

naja, ich hoff ich bekomm ma ein paar tipps woran es liegen kann...hat jemand erfahrung mit so einem problem?

Achse viell???

Danke schon ma

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14 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Mech952

...als ob irgend etwas am reifen wäre...

...hat sich im leerlauf teilweise auch metallisch angehört....

Was nu? Am Fahrwerk oder Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Mech952

Achse viell???

:confused:

Wo genau kamen die Geräusche her ?

Von hinten ?

 

Wenn dein Motor ganz normal läuft aber dein Auto nicht mehr fährt kann es ja nur dein Antriebsstrang sein...

Getriebe oder Differenzial oder sowas...

Hallo Mech,

 

also deine Beschreibung hört sich eher nach einem Auffahrunfall an. Etwas mehr Input wäre wünschenswert.

Allerdings der Schritt Nr.1 bei allen Problemen (außer Karosserieverformungen) ist immer Auslesen...

 

MfG

Denke mal das es das Differenzial ist, hatte ich mal bei meinem vorherigen Wagen da ging es nur noch rückwärts

und beim vorwärtsfahren war nach einem halben Meter Schluss!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:44

erst ma danke das ihr euch alle gemeldet habt.

hab mir eben meinen text nochmal durchgelesen...^^

naja, was soll ich sagen: scheiß nachtschicht.

Also das geräusch kam definitiv von hinten. eher von hinten rechts...

hab mir gedacht das es eigendlich nicht am getriebe liegen kann, da ich ja in jedem gang ohne

probleme anfahren kann...ob vorwärts oder rückwärts.

War bis eben draußen und hab gesehen das bei jedem anfahren beide räder ziemlich heftig ruckeln...und

dabei auch der laute knall entsteht. wenn ich das auto aber im leerlauf schiebe passiert nichts...

hab echt angst das es am getriebe liegen könnte. kostet ja wiedermal ein vermögen.

kann man das differenzial aufschrauben? ich mein so könnte man ja am einfachsten sehen

ob dieser defekt ist. oder wie würdet ihr die fehleranalyse machen?

auslesen ist auf jedenfall schon ma ne gute idee....

 

Drachenfan - der motor läuft einwandfrei...keine probleme

- viell = vielleicht...^^

gruß

TrackerOne - wenns ein auffahrunfall gewesen wäre hätt ich das bestimmt bemerkt...wäre ja schlimm

wenn nicht.....gruß

am 6. Oktober 2008 um 18:30

hi

also ich würde mal schon sagen das es vom differenzial kommt.

zumindest würde es meiner meinung nach das ruckeln erklähren, du kannst den deckel abmachen. aber nur wenn er komplett kalt ist , denn sonst gibts eine öl party.

mehr weis ich auch nicht.

hoffe das ich dir weiterhelfen konnte

 

mfg

mantis

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich komme wieder

am 6. Oktober 2008 um 18:42

vielleicht ist es ja nur die antriebswelle !!!

am 6. Oktober 2008 um 18:46

das ist auch eine gute möglichkeit

Wie wär`s mal mit etwas Selbsthilfe?

Wir können nicht unter dein Auto schauen...

Schon mal nachgesehen ob irgedwas unnormal aussieht, oder aber: hast du dein Auto eingentlich schon jemals von unten gesehen und kannst überhaupt abschätzen was NORMAL ist?

-Ölaustritt am Diff.

-Kardanverbindungen

-Antriebswelle(n)

-Hardyscheibe

Ich würde in soeinem Fall nach drausen gehen (sofern das Auto bei mir zu Hause wäre), die Kiste hinten am Diff mit dem Rangierwagenheber 40-50cm anheben - dann die Sache von unten mal betrachten und da nun schon mal beide Antreibsräder in der Luft sind: Mal die Räder drehen! Geht`s? Geht`s nicht? Sind Geräusche zu hören?

Würde mir nun immer noch nix auffallen, kommt die Kiste vom Wagenheber runter auf Unterstellböcke und es wird bei angehobenen Rädern mal der Motor gestartet und die Fahrstufen angewählt...

Was mich aber in deinem Fall noch interessiert:

Da sagst, es mußte der Abschleppdienst kommen... wo hast du das Auto hin bringen lassen?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 23:08

schon mal vielen dank für die tipps...

klar hab ich mein auto von unten gesehen...haha

da es bei uns aber seit verdammten 2 tagen nur regenet kam ich leider nicht dazu.

freu mich auf jeden fall das ich paar tipps dazu bekommen habe.

denke mal das ichmorgen mal den rat von only-automatik befolge und

mal alles kpl. durchchecke.

gut das ihr mir schon mal ein paar tipps wie...differenzial,antriebswelle...gegeben habt.

aber eine frage hab ich noch: was ist eine Hardyscheibe?

mein auto hab ich bei mir in den hof bringen lassen...

leider is dieser nicht überdacht.

ich zieh das alles mal morgen durch und werd mich melden.

danke

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:51

also ich hab mich eben ma unters auto gelegt und folgendes festgestellt:

von aussen keine ölspuren am differenzial...alles in ordnung

-räder lassen sich frei in der luft schwebend nicht drehen

hab das auto aber nicht angemacht um frei schwebend einen startversuch zu

machen...

-räder haben aber ein gewisses spiel ( beim drehversuch )

-Kardanwelle hat auch spiel

und während der bewegung konnte ich auch im differenzial ne blockierung spüren.

also ich würd demnach auch sagen das das diff defekt is.

Ist aber eher was selteneres bei mercedes, oder?

ich mein ich hab einen gebrauchten diff bei ebay holland gefunden...für nur 199€

Gruß an euch alle

War die Automatik auf "N" als du die Räder drehen wolltest?

Auf "P" sollte nämlich die Parksperre ein Drehen verhindern, bzw. auf "D" müßtest du über die Automatik eigentlich auch den Motor "mitdrehen"

ODER ABER (fällt mir gerade so ein) ;) - du hast ein SCHALTGETRIEBE :D

Dann muß natürlich der Leerlauf drin sein

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:41

hi, ja ich hab ein schaltgetriebe....

also beim leerlauf müsste ich das rad drehen können und die kardanwelle

muss sich mitdrehen...oder?

macht sie aber nicht...

also diff kaputt:-(((((

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