1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK kurzzeitig nur auf 3 Zylindern

CLK kurzzeitig nur auf 3 Zylindern

Mercedes
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 8:00

Hallo liebe CLK Experten!

Hatte gestern folgendes Problem. Normale Fahrt auf die Autobahn, dann beschleunigt auf ca. 160, der Wagen ( 230 Kompressor, Automatik, Baujahr 1998 ) läuft bis dahin einwandfrei, nach ca 10-15km auf einmal ein massiver Leistungsverlust, auf 100, auf 80 maximale Geschwindigkeit. Abfahrt von der Autobahn auf einen Parkplatz, ich merke schonnam rütteln das er nur mehr auf 3 Zylindern läuft. Ok, eingeparkt, abgestellt. Dann nach ca 10min hat mir das doch wieder keine Ruhe gelassen, Auto wieder gestartet, der Wagen läuft wieder so als ob nichts gewesen wäre.

Auch bei der Rückfahrt keinerlei Probleme mehr. Ich persönliche tipe mal auf auf Zündspule, oder vielleicht eine defekte Zündkerze?

Bin für alle Infos und Tips wirklich sehr dankbar. Ich weiss schon, am besten hilft eine Fachwerkstätte, aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit die ich doch selber beheben kann.

Beste Antwort im Thema

Kannst ja mal Berichten was es war, ich Tippe auch auf LMM nur tu Die selber einen gefallen und Kauf gleichen einen Vernünftigen und keinen Billigen eBay Müll etc. Du musst ihn ja nicht bei MB Kaufen im Zubehör bekommst Du ja auch Bosch LMM.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem beim W202 von meinem Vater. Autobahn noch max. 130Km/h, im Stand wie auf 3 Zylindern und schüttelt, Motor aus und nach Neustart wieder O.K. Hier war es der Luftmengenmesser LMM.

Viel Erfolg und viele Grüße

Rolf

Hallo,

Entweder LMM oder Zündspule.

Müsste im Fehlerspeicher stehen:

P1100 MAF (LMM) Sensor intermittierend / Prüfung aller OBDII Systeme nicht komplett

P1101 MAF (LMM) Sensor außerhalb des Selbstüberwachungsbereichs./ KOER kann nicht beendet werden KOER abgebrochen

P1102 MAF (LMM) Sensor im Bereich aber niedriger als erwartet

P1103 MAF (LMM) Sensor im Bereich aber höher als erwartet

P1104 MAF (LMM) Masse Fehlfunktion

Zündspule:

P1352 Zündspule A Primärschaltkreis Fehlfunktion

P1353 Zündspule B Primärschaltkreis Fehlfunktion

P1354 Zündspule C Primärschaltkreis Fehlfunktion

P1355 Zündspule D Primärschaltkreis Fehlfunktion

P1360 Zündspule A Sekundärschaltkreis Fehlfunktion

P1361 Zündkontrolle (IC) Schaltkreis niedrige Spannung

P1362 Zündspule C Sekundärschaltkreis Fehlfunktion

P1363 Zündspule D Sekundärschaltkreis Fehlfunktion

P1364 Zündspule Primärschaltkreis Fehler

P1365 Zündspule Sekundärschaltkreis Fehler

Vielleicht hilft eDir das.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 9:33

Danke Leute!!!!

Kannst ja mal Berichten was es war, ich Tippe auch auf LMM nur tu Die selber einen gefallen und Kauf gleichen einen Vernünftigen und keinen Billigen eBay Müll etc. Du musst ihn ja nicht bei MB Kaufen im Zubehör bekommst Du ja auch Bosch LMM.

Hab das Teil jetzt mal gereinigt, und den Eindruck das der Wagen jetzt etwas besser beschleunigt.

Mal sehen, vielleicht erspare ich mir vorerst einen neuen LMM :)

Könnte das eventuell auch die Ursache für den Umstand sein das nach den Kickdown nur die Drehzahl nach oben geht, aber keine Beschleunigung stattfindet? Ich habe es jetzt nach der Reinigung des LMM noch nicht ausprobiert.

Vorher war es aber so.

Kurzes Feedback, habe meinen CLK wieder über die Autobahn "gescheucht" und muss sagen, der Wagen läuft jetzt wirklich wie eine 1. Super Beschleunigung, keinerlei Leistungsverlust, alles wie ausgewechselt.

Was so eine Reinigung des LMM doch ausmachen kann, wirklich unglaublich!!

Zitat:

@Sedge schrieb am 26. Oktober 2015 um 18:36:40 Uhr:

Kurzes Feedback, habe meinen CLK wieder über die Autobahn "gescheucht" und muss sagen, der Wagen läuft jetzt wirklich wie eine 1. Super Beschleunigung, keinerlei Leistungsverlust, alles wie ausgewechselt.

Was so eine Reinigung des LMM doch ausmachen kann, wirklich unglaublich!!

Mach das aber nicht zu oft, leider gehen die LMM gerade beim Reinigen Häufig kaputt!

Hast Du denn auch den Schlauch vor und hinter dem LMM gereinigt, war da viel Öl drin?

Hast Du den Luftfilter auch gewechselt und wie sah es mit Öl im Luftfiltergehäuse aus?

LG Hennaman

Schlauch war Ölfrei, Luftfilter habe ich noch nicht gecheckt, vordringlich war für mich das der Wagen wieder ordentlich läuft, und das ist eindeutig der Fall.

Luffi werde ich natürlich auch noch checken!!

Aber schön das er wieder vernünftig läuft!

Viel Spaß

Hallo Leutz (mache kein neues Thema auf)

c208 2l kompressor 163ps bj2000 230tkm

Extremes stottern/ruckeln und an der Kreuzung kommt nur nach nem 2ten oder 3tem Start wieder auf Drehzahl. Und es riecht stark nach Benzin und er laeuft wie im Notlaufmodus 2 oder 3 Zyl. 50km/h oder max. 60 aber bei 3500+ Umdrehungen.

Was alles bis jetzt geschah:

Hatte immer beim Kaltstart Drehzahlschwankungen, die waren nach dem 2tem oder 3tem start wech. Und ein konstantes Rasseln.

Die Steuerkette und Spanner waren ausgelutscht –> neue Kette + Spanner.

Fehler: P0101; P0130; P0301; P0302 (siehe Anhang). Neue Kerzen von NJK und P0101 & P0130 waren weg.

Tag1 P0301 Zyl1 & P0302 Zyl2 Fehlzündung. Spule von 1 mit 2 getauscht.

Tag2 P0302 Zyl2 Fehlzündung – Tausch 70 okken beim MB Dealer, ich wollte BERU.

Tag3 Heute P0302 & P0304 Fehlzündung Zyl 2 und 4.

Habe 2 BERU Spulen als gebrauchte bestellt. Und tippe jetzt auf den Nockenwellensensor.

LMM ist sauber diesen Sommer 4x gereinigt habe jetzt einen neuen LMM (after market) dabei dieser morgen vor dem Start noch reinkommt. Und das alles kommt jetzt wo ich am 11ten November hier zum TÜV muss.

Habt ihr noch ne Idee!

Danke

LMM (after market) naja, ich würde wenn ich schon tauschen muss schon einen Bosch LMM nehmen.

Hallo Sedge. Bissle recht hast du schon :)

Ich will keine 200 auf Verdacht, jetzt, ausgeben. Der after market hat nur 20 gekostet. Und das Problem will ich somit einkreisen.

Zitat:

@Sedge schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:18:29 Uhr:

LMM (after market) naja, ich würde wenn ich schon tauschen muss schon einen Bosch LMM nehmen.

Bosch wäre jetzt auch nicht korrekt, beim M111 Evo funktioniert NUR der Siemens/VDO, kein anderer. Garkein anderer!

;)

Deine Antwort