1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk Tuning Tipps !!

Clk Tuning Tipps !!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. März 2012 um 16:33

Hi Clk Freunde was für Tuning Tipps habt ihr für mich parat !! ;)

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2012 um 9:23

Zitat:

Kommt man dann auch durch den tuv oder ist das nicht erlaubt und muss ich dann vill nach 1jahr ein neuen kaufen

du hast 2 Jahre Zeit.

Allerdings läuft das unter Bagatelle, also danach einfach Kiste Bier im Kofferraum stehen lassen und er wird dich schon durchwinken.

Zitat:

was ist eine kolbenruckholfeder

also das genauer zu erklären dauert etwas zu lange. Allerdings gibt es ähnliche Seiten wie Wikipedia wo das genauer beschrieben wird.

Hier nur ein kleiner Auszug:

Die Kolbenrückholfeder funktioniert aufgrund der komplexen Tatsache, dass der Kolben im Zylinder den Treibstoff zusammenpresst, dieser ein Gas entwickelt, welches danach wieder am Auspuff austritt. Damit keine Explosion im Zylinder stattfindet, wird dieser mit Hilfe der Kolbenrückholfeder explosionsgesichert. Die Kolbenrückholfeder ist mit einem Speziellem Öl eingerieben damit sie die Bewegung des Kolbens blockiert. Dieses Öl heisst Wasserpulver.

Nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat, bleibt er normalerweise aufgrund der Gesetze der Trägheit stehen. Die Kolbenrückzugsfeder verhindert genau dies, indem sie den Kolben wieder zurückzieht (daher auch der Name).

Somit kann das Benzin-Luft Gemisch sich entzünden und den Kolben, nachdem er unten angekommen ist, wieder mit Schwung nach oben befördern. Dies spannt auch zugleich wieder die Kolbenrückzugsfeder. Mit der Betätigung des Gaspedals kann man den Spanngrad justieren, ein digitaler Autopilot der neusten Generation erziehlt eine Regelung jedoch über ein bisektionales asynchrones Kolbendachfenster.

ALLERDINGS:

Entgegen der landläufigen Meinung, eine Kolbenrückholfeder alleine bewirke bereits eine Leistungssteigerung, dem ist nicht so. Sie dient vor allem zunächst der Vermeidung von Vibrationen. Lediglich unter zusätzlicher Verwendung weiterer Tuningteile kann eine nicht unerheblich Leistungssteigerung beobachtet werden.

Bei zusätzlicher Verwendung eines verchromten Zündfunkens sind bis zu 12% Leistungserhöhung möglich, welche durch die Verwendung einer Kerzenhutze und eines Hubraumspoilers insgesamt auf bis zu 27% anwächst.

mmmh, also 27% Mehrleistung finde ich schon enorm

ist mir aber zuviel, Versicherungen tolerieren nur 20% Mehrleistung

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

....

am 25. März 2012 um 16:53

weniger ist mehr :>

Die Frage ist halt unklug gestellt.

Was willst du ausgeben?

An was hast du gedacht? Mehr Leistung? Bessere Navi?

Was genau meinst du mit Tuning... Wagen tieferlegen und nette Felgen raufmachen und gut ist!

Für alles andere hättest du mehr sparen sollen und dir dann einen CLK kaufen was die Sachen hat die du auch haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von drogba99

.

.

Verschlusskappe für das Schloss am Heckdeckel; Verschmutzung wird verhindert.

Chromrahmen für deine Rückleuchte

Für welche? Links oder rechts?

Links und vorne kannst du auf beide scheinwerfer die Chromrahmen ran machen, ist ganz stylisch und sieht geil aus - Top Tuning.

am 26. März 2012 um 5:58

Nicht zu vergessen Auspuffblenden von ATU. Sind auch stylish

am 26. März 2012 um 6:02

verchromte Türgriffmulden sind auch immer wieder gern genommen.

wobei das allerallerallerallerallerALLER beste ist noch immer dieses Lüftungsgitter

Extremobercoolio

Zitat:

Kolbenrückholfeder einbauen dann wird er schneller, Auspufftopfinnenbeleuchtung damit die Abgase schneller raus finden bringt auch noch was und sieht voll fett aus und die Nachrüstung eines von Hand und von aussen verstellbaren Aussenspiegels ist der letzte Schrei. Dann hast Du ein voll krasses Teil ey. Mann das würd isch voll so machn.

Themenstarteram 26. März 2012 um 7:10

Welche atu suspuff blende !! Bringt das auch was am sound kann man evtl was am sound machen ohne ein neuen auspuff zu kaufen

also hab ab montag clk schwarz lichter auch un tn5 tomasson felgen brauch noch spurverbreiterung wo kann man die gunstig einkaufen

was ist eine kolbenruckholfeder und bringt der auspufftop zu beleuchten auch das der sound lauter wird

konnt ihr mir links noch geben wo ich die teile auch kaufen kann danke

am 26. März 2012 um 8:16

Zitat:

kann man evtl was am sound machen ohne ein neuen auspuff zu kaufen

ja mit der Bohrmaschine ein Loch in das Auspuffrohr bohren...je größer und umso weiter vorne das Loch ist umso lauter und sportlicher hört sich der Auspuff an :-)

http://shop.etel-tuning.de/.../13-tuning-kolbenrueckholfeder.html

http://shop.etel-tuning.de/.../37-auspuff-innenwand-tapete.html

http://shop.etel-tuning.de/.../...gewichte-fur-hoheres-drehmoment.html

(das hier bringts echt!!! Nur beim CLK merkt man das Tuning erst ab ca. 130km/h nicht wie in der beschriebung schon ab 100)

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von -Se-BASTI-an-

Zitat:

kann man evtl was am sound machen ohne ein neuen auspuff zu kaufen

ja mit der Bohrmaschine ein Loch in das Auspuffrohr bohren...je größer und umso weiter vorne das Loch ist umso lauter und sportlicher hört sich der Auspuff an :-)

http://shop.etel-tuning.de/.../13-tuning-kolbenrueckholfeder.html

http://shop.etel-tuning.de/.../37-auspuff-innenwand-tapete.html

http://shop.etel-tuning.de/.../...gewichte-fur-hoheres-drehmoment.html

(das hier bringts echt!!! Nur beim CLK merkt man das Tuning erst ab ca. 130km/h nicht wie in der beschriebung schon ab 100)

Kommt man dann auch durch den tuv oder ist das nicht erlaubt und muss ich dann vill nach 1jahr ein neuen kaufen oder wie kannst mich aufklaren bitte hehe

am 26. März 2012 um 9:23

Zitat:

Kommt man dann auch durch den tuv oder ist das nicht erlaubt und muss ich dann vill nach 1jahr ein neuen kaufen

du hast 2 Jahre Zeit.

Allerdings läuft das unter Bagatelle, also danach einfach Kiste Bier im Kofferraum stehen lassen und er wird dich schon durchwinken.

Zitat:

was ist eine kolbenruckholfeder

also das genauer zu erklären dauert etwas zu lange. Allerdings gibt es ähnliche Seiten wie Wikipedia wo das genauer beschrieben wird.

Hier nur ein kleiner Auszug:

Die Kolbenrückholfeder funktioniert aufgrund der komplexen Tatsache, dass der Kolben im Zylinder den Treibstoff zusammenpresst, dieser ein Gas entwickelt, welches danach wieder am Auspuff austritt. Damit keine Explosion im Zylinder stattfindet, wird dieser mit Hilfe der Kolbenrückholfeder explosionsgesichert. Die Kolbenrückholfeder ist mit einem Speziellem Öl eingerieben damit sie die Bewegung des Kolbens blockiert. Dieses Öl heisst Wasserpulver.

Nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat, bleibt er normalerweise aufgrund der Gesetze der Trägheit stehen. Die Kolbenrückzugsfeder verhindert genau dies, indem sie den Kolben wieder zurückzieht (daher auch der Name).

Somit kann das Benzin-Luft Gemisch sich entzünden und den Kolben, nachdem er unten angekommen ist, wieder mit Schwung nach oben befördern. Dies spannt auch zugleich wieder die Kolbenrückzugsfeder. Mit der Betätigung des Gaspedals kann man den Spanngrad justieren, ein digitaler Autopilot der neusten Generation erziehlt eine Regelung jedoch über ein bisektionales asynchrones Kolbendachfenster.

ALLERDINGS:

Entgegen der landläufigen Meinung, eine Kolbenrückholfeder alleine bewirke bereits eine Leistungssteigerung, dem ist nicht so. Sie dient vor allem zunächst der Vermeidung von Vibrationen. Lediglich unter zusätzlicher Verwendung weiterer Tuningteile kann eine nicht unerheblich Leistungssteigerung beobachtet werden.

Bei zusätzlicher Verwendung eines verchromten Zündfunkens sind bis zu 12% Leistungserhöhung möglich, welche durch die Verwendung einer Kerzenhutze und eines Hubraumspoilers insgesamt auf bis zu 27% anwächst.

mmmh, also 27% Mehrleistung finde ich schon enorm

ist mir aber zuviel, Versicherungen tolerieren nur 20% Mehrleistung

Deine Antwort