ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK w208: "Schmalster" möglicher Winterreifen auf welchen Felgen?

CLK w208: "Schmalster" möglicher Winterreifen auf welchen Felgen?

Hallo Zusammen,

autsch, ... auf der A3 Höhe Idstein (nach Frankfurt a.M.) war die Autobahn komplett zugeschneit. Die Autos fuhren so um die 50-60 km pro Stunde, ich auch. Ich befand mich auf der Überholspur, und wollte auf die mittlere Fahrbahn wechseln. Beim ersten Anlauf die Fahrbahn zu wechseln merkte ich, dass mein CLK 320 VorMOPF anfing auszubrechen. Daher brach ich den Fahrbahnwechsel ab und ich fuhr weiter auf der Überholspur. Da die Überholspur aber sehr zugeschneit war, musste ich die Fahrbahn wechseln. Beim zweiten Anlauf dann, immer noch 50-60 km nur drauf, lenkte ich leicht nach rechts. Plötzlich merkte ich, dass mein Auto kein Gripp mehr hatte. Ich drehte mich mitten auf der Autobahn um 180 Grad! Das erste Glück war, dass ich nirgends angeschlagen war, und danach hatte ich weiter ein Riesen Glück hatte, dass alle Autos hinter mir, und das waren nicht wenige, zum Stehen kamen. Mamma mia, .... noch nie sowas erlebt. Ok, das wichtigste ist erstmal, dass mir nix passierte, egal obs ein Blech- oder Unfallschaden geworden wäre.

Jetzt mit nem Kollegen telefoniert, der auch nen 320 CLK Mopf Benz hat, und der meinte, dass dies bei Heckantrieblern eher so passieren kann als bei Frontantrieblern, und die 218 PS bei nem 320er tun ihr übriges! So geil die Power auch ist, aber bei Schnee/Regen Gas vom Fuß :-)

Sensibilisiert jetzt durch diese Aktion auf der Autobahn und der, bei CLKlern bekannten Tatsache, einen Heckantriebler zu haben, will ich mir die für meinen CLK 320er VorMOPF die schmalsten möglichen Felgen mit Winterreifen montieren lassen. Damit kommt auf der Hinterachse der größt mögliche Druck auf den Hinterreifen pro Quadrat-Zentimeter Auflagefläche auf. Aktuell habe ich Allwetter-Reifen drauf (vorne 205er und hinten 215er), eigentlich mit sehr guten Profil und Markenreifen. Aber ich denke, im Winter sind Winterreifen auf schmalen Felgen sind noch besser.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, welche schmalsten Felgen und Winterreifen ich auf meinen CLK 320er VorMOPF montieren lassen kann? Am liebsten wären mir die originalen MB Alufelgen, auf denen ich dann die Winterreifen montiere. Die Stahlfelgen sehen nicht so dolle aus. Jedenfalls hat aber die "dünnste" Breite der Felgen im Winter absolute Priorität, egal ob es dann Stahlfelgen werden.

Ich freue mich auf eine sehr baldige Antwort.

Beste Grüße,

Giuli

Beste Antwort im Thema

Sagt mal, habt ihr nie gelernt, Auto zu fahren?

ich fahre seit 23 Jahren Heckantrieb, BMW und jetzt den CLK, hatte von billigen bis sehr guten Winterreifen alles drauf,

aber wo ich stecken blieb, da kam auch kein Golf mehr vorwärts.

Ich pfeiff auf ASR, ESP und am liebsten würde ich auch ohne ABS fahren.

Dort, wo der Fronttriebler einfach geradeaus fährt und nichtmehr um die Kurve will, da geb ich nen kurzen Gasstoß und bin um die Kurve rum, notfalls quer. Gewicht im Kofferraum hatte ich eigentlich nie, ging immer ohne.

Und nein, ich komme nicht aus einer schneearmen Region. Unsere Gegend nennt man das "bayrische Sybirien", und das Fichtelgebirge ist auch nicht weit.

Packt euch gute Winterreifen drunter (Dunlop, Goodyear oder ähnliche) und fahrt vernünftig. Bergauf zügig durchziehen, denn das ist gefahrlos, stehen bleibt man bei Gaswegnahme ja von alleine. Schlimm wird es nur, wenn der Vordermann die Hosen voll hat und mitten am Berg stehen bleibt, weil er Angst hat, er könnte ganz hochfahren........Einzig bergab sollte man etwas sachte machen, und da hilft auch kein Gewicht im Kofferraum.

Gestern Abend konnte ich meine Dunlops erstmalig richtig im Schnee testen. Ich war absolut begeistert, die Dinger gingen immer vorwärts, nur auf Eis hatte ich leichte Probleme.

Wenn man allerdings Angst hat um seine Kiste, dann sollte man sich ein Winterauto kaufen und den CLK in die Garage stellen.

Leichti

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Zumindest beim 230K sind die 195-65-15 auf 6 1/2x15 das schmalste, was man fahren darf.

Möglich, das beim 320er 205-60-15 oder 205-55-16 auf jeweils 7J-felgen das schmalste sind.

Im Zeitalter der Lamellenreifen gilt der Spruch "Je schmaler desto besser" aber nichtmehr.

Ich habe die Dunlop M3 in 205-55-16 jetzt drauf und bin damit sehr gut unterwegs.

Welche Reifengrössen jetzt bei dir erlaubt sind, das sollte in deinem KFZ-Brief stehen. auch wenn du schon den neuen hast, so sollte der alte doch vorliegen. Ansonsten hilft dir eine Werkstatt mit Sicherheit weiter.

Leichti

'Hier* findest du alles.

Hallo,

vielleicht als Ergänzung ein praktischer Tipp.

Ich habe jahrelang in den Alpen gelebt und ein sehr hilfreiches Mittel

war immer im Winter bei Heckantrieb ein Sack 25 kg Streusalz. ( Oder Sand - Gehwegplatten sind auch gut - was eben zur Hand ist)

Der kostet etwa 5-6 Euro und wird möglichst mittig am Heckklappenschloss plaziert.

Es ist erstaunlich wieviel dies ausmacht - übrigens gab es von Mercedes beim 124er sogar

Gewichte die exakt den beiden Vertiefungen rechts und links im Kofferraum angepasst waren.

Auch das war richtig gut - also einfach mal ausprobieren - wirst erstaunt sein wie gut das funktioniert.

Was die Ganzjahresreifen anbelangt - die hatte ich auch drauf als ich den Wagen gekauft habe.

Das war das erste was ich geändert habe - im Winter taugen die rein garnichts.

am 24. November 2008 um 10:11

Zum Glück ist dir und dem Auto nichts passiert. Hab mich auch schon zweimal komplett gedreht bei Nässe mit einem Hinterradantrieb, aber noch nie auf der AB und hab ebenfalls nie was berührt danach. Schon komisches Gefühl irgendwie, so die Kontrolle zu verlieren. Mit nem Golf würde das nie passieren dank Vorderradantrieb. Wenn in Österreich alles zu ist und alle rechts ran fahren, sieht man nur noch die VWs weiterfahren.

Aber als du beim ersten Versuch schon gemerkt hast, dass es rutschig wurde, hätte ich an deiner Stelle vorsichtig auf 20-30 km/h abgebremst und dann die Spur gewechselt.

Besten Dank für die Antworten.

Aufgrund der Tabelle, die mit obigem Link (von hjm2001) abrufbar ist, die die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die CLK-Klasse Typ 208 aufzeigt, ist für meinen CLK 320 der "schmalste" Reifen eine Felge 7J x 16 H2 ET37 mit einem 205/55 R16 Reifen (für Vorder- und Hinterachse).

Hab ich das richtig gelesen? Blatt zwei und drei sagen mir nix.

Das mit dem Sack Streusalz/Sand scheint ja ne gute Maßnahme zu sein. Nur wird ja dadurch der Platz des Kofferraums etwas beeinträchtigt. Dazu fällt mir spontan gerade ein, ob es nicht sinnvoll erscheint, von z.B. einem Schlosser eine spezielle Vorrichtung im Kofferraum, rechts und links, für z.B. Handelscheiben einbauen zu lassen. Somit könnte man eine solche Vorrichtung im Winter mit Handeln auffüllen, die Handeln wären fest verankert, und nach Bedarf nutzbar.

Zitat:

Das mit dem Sack Streusalz/Sand scheint ja ne gute Maßnahme zu sein. Nur wird ja dadurch der Platz des Kofferraums etwas beeinträchtigt. Dazu fällt mir spontan gerade ein, ob es nicht sinnvoll erscheint, von z.B. einem Schlosser eine spezielle Vorrichtung im Kofferraum, rechts und links, für z.B. Handelscheiben einbauen zu lassen. Somit könnte man eine solche Vorrichtung im Winter mit Handeln auffüllen, die Handeln wären fest verankert, und nach Bedarf nutzbar.

Welche Konstruktion auch immer - wichtig ist Gewicht nach Hinten zu bekommen.

Ein 25 Kg Salzsack ist kleiner als man denkt - der nimmt nicht viel Platz weg.

Praxis-Tip: Vor dem Kauf drauf achten das es stabiles Plastik ist und das alles dicht ist!!

Die 205/55-16 habe ich auch drauf, da beim Cabrio unter 16 Zoll nix geht. Hatte 15er, passten wegen der großen Bremse nicht. :D

Ist schon ganz schön rutschig trotz ASR und ABS, bin die letzten 11 Jahre einen 2er Golf gefahren, da ist das was anderes. Die 205 er habe ich neu als Lamellenprofil, Winter Maxxis. Mal gespannt, wie die sich bewähren......

Sagt mal, habt ihr nie gelernt, Auto zu fahren?

ich fahre seit 23 Jahren Heckantrieb, BMW und jetzt den CLK, hatte von billigen bis sehr guten Winterreifen alles drauf,

aber wo ich stecken blieb, da kam auch kein Golf mehr vorwärts.

Ich pfeiff auf ASR, ESP und am liebsten würde ich auch ohne ABS fahren.

Dort, wo der Fronttriebler einfach geradeaus fährt und nichtmehr um die Kurve will, da geb ich nen kurzen Gasstoß und bin um die Kurve rum, notfalls quer. Gewicht im Kofferraum hatte ich eigentlich nie, ging immer ohne.

Und nein, ich komme nicht aus einer schneearmen Region. Unsere Gegend nennt man das "bayrische Sybirien", und das Fichtelgebirge ist auch nicht weit.

Packt euch gute Winterreifen drunter (Dunlop, Goodyear oder ähnliche) und fahrt vernünftig. Bergauf zügig durchziehen, denn das ist gefahrlos, stehen bleibt man bei Gaswegnahme ja von alleine. Schlimm wird es nur, wenn der Vordermann die Hosen voll hat und mitten am Berg stehen bleibt, weil er Angst hat, er könnte ganz hochfahren........Einzig bergab sollte man etwas sachte machen, und da hilft auch kein Gewicht im Kofferraum.

Gestern Abend konnte ich meine Dunlops erstmalig richtig im Schnee testen. Ich war absolut begeistert, die Dinger gingen immer vorwärts, nur auf Eis hatte ich leichte Probleme.

Wenn man allerdings Angst hat um seine Kiste, dann sollte man sich ein Winterauto kaufen und den CLK in die Garage stellen.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Sagt mal, habt ihr nie gelernt, Auto zu fahren?

ich fahre seit 23 Jahren Heckantrieb, BMW und jetzt den CLK, hatte von billigen bis sehr guten Winterreifen alles drauf,

aber wo ich stecken blieb, da kam auch kein Golf mehr vorwärts.

Ich pfeiff auf ASR, ESP und am liebsten würde ich auch ohne ABS fahren.

Dort, wo der Fronttriebler einfach geradeaus fährt und nichtmehr um die Kurve will, da geb ich nen kurzen Gasstoß und bin um die Kurve rum, notfalls quer. Gewicht im Kofferraum hatte ich eigentlich nie, ging immer ohne.

Wenn man allerdings Angst hat um seine Kiste, dann sollte man sich ein Winterauto kaufen und den CLK in die Garage stellen.

Leichti

Ganz ganau so, und nicht anders, halte ich es auch!

Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal bei ausgeschaltetem ESP, das Heck "bricht" aus. (Natürlich nur dort, wo man nichts und niemand gefährdet). Es gibt kaum etwas schöneres.:D

Man (Mann) kann es auch auf einem freien Pakplatz bei Schnee üben, wenn man es nicht beherrscht.

Das schlimmste daran ist immer die nervige Diskussion mit der Frau!

Ich kann Leichti nur zustimmen, ich denke Giuli hätte sich mit richtigen Winterreifen nicht gedreht. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Den Knopf zum ABS abschalten vermisse ich auch, grade im Winter, da wird der Bremsweg unnnötig lang.

Zitat:

Den Knopf zum ABS abschalten vermisse ich auch, grade im Winter, da wird der Bremsweg unnnötig lang.

Das ist doch Quatsch oder ?

Wenn überhaupt wird der bremsweg kürzer weil die Haftreibung von Gummi auf dem Untergrund (bei rollenden Reien) höher ist, als die Gleitreibung (bei blockierenden Reifen) - aber vorallendingen bleibt das fahrzeug lenkbar !!!

Das einzige wäre wohl bei tiefschnee wo sich mehr schnee vor dem reifen auftürmt ohne abs und dann zusätzlich bremst - aber in der phase hast du die kontolle über din fahrzeug schon längst verloren und dann nützt der minimal kürzere bremsweg auch nix mehr

Dem Beitrag von Leichti ist nichtsmehr hinzuzufügen.

Man sollte sein Fahrzeug - speziell bei winterlichen Verhältnissen - beherrschen können. Notfalls auf einer Piste, fernab jeglichen Verkehrs, ein paar Runden drehen und üben. Dabei verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Hab ich auch gemacht. :) Vollbremsung auf Schneebedeckter Strecke, bremsen mit Handbremse, kontrollierte Drifts mit kurzen Gasstößen usw... So lernt man sein Fahrzeug und dessen Grenzen kennen. Und wenn man erstmal die Grenzen kennt, wird man in bestimmten Situationen entsprechend vorsichtiger zu Werke gehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von netobrev

Den Knopf zum ABS abschalten vermisse ich auch, grade im Winter, da wird der Bremsweg unnnötig lang.

LOL

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich denke meine 180-Grad-Drehung war ne Verkettung von zwei wesentlichen Fakten: 1) Keine Winterreifen (Allwetter-Reifen; dachte eigentlich die sind wie Winterreifen, so sagt das der ADAC in seiner aktuellen Testserie zu Winterreifen) und 2) wenig Erfahrung mit einem Hecktriebler. Die Konsequenz wird sein, dass ich mir Winterreifen zulegen werde und, wenn möglich, mal auf entsprechendem Gelände übe. Morgen ruf ich bei MB an und frage, welche "schmalsten" Felgen auf meinem CLK passen, dann kommen die besten Winterreifen drauf.

Was gutes hatte die "Entenfahrt" am besagtem Tage: Bemerkenswert ist, dass ich mit meinem CLK 320er es geschafft habe, n'en Verbrauch von nur 8,75 Litern/100 km zu generieren (Ich fuhr insgesamt 400 km, bis ich wieder volltankte und rechnete). Ich fuhr so zwischen 80 und 120 km schnell; bis auf die Strecke, die total verschneit war.

Ciao Giuli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK w208: "Schmalster" möglicher Winterreifen auf welchen Felgen?