ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk w208 Verdeck geht nicht auf

Clk w208 Verdeck geht nicht auf

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 15:44

Habe eine Frage : Habe mir gestern einen CLK W208 gekauft.

Das Verdeck lässt sich manuell vorne öffnen, sobald man es nach hinten drücken möchte ist ein großer Widerstand zu spüren. Meine Frage: der Verkäufer sagte mir dass beide Seil Züge Gerissen wären diese habe ich soeben bei Mercedes-Benz bestellt und kann sie morgen abholen. Wie kann ich prüfen ob der Kompressor, oder die Hydraulik funktionieren? Bin in diesem Bereich ein Laie und für jede Information dankbar

Ähnliche Themen
29 Antworten

Um das Verdeck manuell zu öffnen, muss normal auch erst die Schraube an der Pumpe geöffnet werden, dann der Verdeck Kasten manuell entriegelt werden.

Ist aber alles in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.

Oder falls mehr defekt ist, kann ich RSC - Autotechnik in Wietmarschen empfehlen, die kennen sich damit bestens aus und können auch eventuell gleich die Verdeckzylinder überholen.

Da lohnt sich auch mal eine weitere Anfahrt ( fuhr fast 600 km einfach ) .

Viel Glück.

Clk a208 bei RSC Autotechnik
RSC Autotechnik in Wietmarschen

Zitat:

@jamiro1994-mannheim schrieb am 12. Januar 2023 um 16:44:55 Uhr:

Habe eine Frage : Habe mir gestern einen CLK W208 gekauft.

Das Verdeck lässt sich manuell vorne öffnen, sobald man es nach hinten drücken möchte ist ein großer Widerstand zu spüren.

Der vordere Teil des Verdecks muss nach oben und nicht nach hinten gedrückt werden.

Es muss so zirka 20cm nach oben über den knickpunkt , dann so halten und den Verdeckschalter betägigen.

Wenn dann der Verdeckbügel hochklappt und der Verdeckkastendeckel auf geht zieht er das Verdeck in den Kasten.

Sollte die Verdeckhydraulik überhaupt nicht arbeiten , weist du warum der Vorbesitzer Ihn loswerden wollte,

da die reparatur so zwischen 1000 (gebrauchtteile) und 2500€ (mit neuteilen) kosten kann , wenn die Verdeckhydraulik im Eimer ist.

Und Fehler/Defekte in der Verdeckelektronik/Hydraulik als Laie zu finden, naja ich sag mal so , die Kompliziertheit des CLK-Verdecksystems ist legendär, aber es gibt ja Glückskinder , vieleicht bist du ja eins, kannst ja mal hier die Suchfunktion benutzen und nach Verdeckproblemen suchen!

Grüße

Hallo Tanita,

du bist ja neu hier. Stelle bei nächster Gelegenheit deinen CLK mal vor.PS und Baujahr.

Ich hoffe, du weißt was du dir mit einem CLK gekauft hast. Das kann teuer werden, selbst wenn du kein Laie bist.

Grundsätzlich geht das Verdeck auch mit dem Schalter zu öffnen, wenn die Seile gerissen sind. Man muss dann nur kräftig mit der Hand nachhelfen.

Sollte das Verdeck sich nicht öffnen lassen dann hast du eine größere Baustelle.

Hast du denn man nach dem.Preis für die Seile gefragt. Und der Einbsu ist für einen Laien auch recht anspruchsvoll.

Grüße waltgey

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 17:10

Ich habe 72 Euro bei Mercedes für die beiden seilzüge bezahlt morgen hole ich sie ab .

Habe auch einen privat gefunden der mir diese beiden einbaut , allerdings hoffe ich das die Hydraulik nicht defekt ist ???????

Wie kann ich den prüfen ob die funktioniert oder nicht ?

Für den Austausch der Seile siehe YT-Video, link unten... :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=Xr2LtrIvZ4o

"Wie kann ich den prüfen ob die Hydraulik funktioniert oder nicht" ?

Die Bilder unten sind vom geschätzten Kollegen Walter (waltgey),

sie vermitteln einen ersten Eindruck vom Aufbau der Hydraulik/Elektrik... :rolleyes:

Die Pdf ganz unten einen Weiteren.

Ansonsten ist worktron (nicht hauen Ronald) der perfekte Ansprechpartner,

allerdings erst...

...nachdem du vorher die SUFU Klick mich bemüht hast und dich mit

dem manuellen Öffnen/Schließen des Verdeck vertraut gemacht hast.

Dies reduziert dann die Nachfragen der helfenden Kollegen

um die Ursache deines Problems zu lokalisieren... :rolleyes:

Die Daten deines Kfz (Baujahr/Vormopf/Mopf) helfen ebenfalls;

siehe HIER.

 

viel Glück, mike. :)

1
2
3
+4

Zitat:

Ich habe 72 Euro bei Mercedes für die beiden seilzüge bezahlt morgen hole ich sie ab .

 

Bei diesem Preis für 2 Seilzüge handelt es sich mit Sicherheit um die beiden hinteren mit der Teilenummer A208 770 00 66.

Bei den beiden vorderen, die das Dach nach Entriegelung anheben, liegt der Preis für einen Seilzug bei ca. 110 €, die Teilenummer hierfür ist A208 770 18 65. Den vorderen Verdeckspanner erkennt man an dem Dämpfer-Element, das ist auch die Stelle an der das Seil abreißt.

 

Viele Grüße

Mathias

hai jamiro,

die hydraulik laesst sich pruefen mit den kopfstuetzen hinten-

fahren die hoch und runter ist die hydraulik in ordnung,

zumindest die pumpe.

cu oti

@jamiro1994-mannheim

Vermutlich ein weiter Weg für dich.

Im Cabriozentrum Osnabrück kann dir wohl auch weiter geholfen werden.

Gruß

Hannes

Hallo,

hast Du den Wagen gekauft, ohne die Funktion des Verdecks zu prüfen, oder es dir vorführen zu lassen?

Ist evtl. Nur das Rollo im Kofferraum nicht geschlossen?

 

Gruß Ralf

Hier zur Info mal die normale Vorgehensweise:

1. Zündung ein, Verdeckschalter leuchtet ca. 2 Sekunden und geht dann aus. Der Kopfstützenschalter leuchtet auch und nach dem Motorstart blinkt er, bis man auf die Bremse tritt und geht dann aus.

2. Verdeck vorne mit Hebel öffnen

3. Scheiben fahren runter

4. Verdeckschalter leuchtet rot

5. Verdeckschalter ziehen, er leuchtet weiterhin rot bis der Öffnungsvorgang abgeschlossen ist

6 Kopfstützen hinten fahren runter (nur wenn sie hochgefahren waren - wenn sie unten sind passiert nichts)

7. Scheiben fahren wieder hoch (wenn man den Verdeckschalter bis zum Schluß gezogen hält)

8. Kopfstützen hinten fahren wieder hoch nach dem Schließen des Öffnungshebels (nur wenn sie vor dem Öffnen hochgefahren waren - wenn sie unten waren passiert nichts)

 

Wenn der Kofferraumdeckel geöffnet oder das Rollo eingeschoben ist:

1. Verdeck vorne mit Hebel öffnen

2. Scheiben fahren runter

3. Schalter für Verdeck blinkt, Verdeck öffnet nicht

4. Nach Schließen des Kofferraumdeckels oder einrasten des Rollos kann der Öffnungsvorgang fortgesetzt werden

 

Witzigerweise kann das geöffnete Verdeck

aber auch geschlossen werden wenn das Rollo geöffnet wurde. Sollte also das Schließen nicht funktionieren kann man diesen Mikroschalter als Fehlerquelle ausschließen. Der wird wohl nur beim Öffnen des Verdecks abgefragt.

 

Das Dach resetten funktioniert so:

- Zündschlüssel Position 1

- Verdeckschalter 10 Sekunden nach unten drücken (wie beim Verdeck schließen)

- Und dann am besten 10 Sekunden Zündschlüssel wieder abziehen (muß aber nicht sein, man kann auch gleich den Zündschlüssel auf Position 2 machen und das Verdeck betätigen)

Zitat:

@worktron schrieb am 12. Januar 2023 um 17:37:58 Uhr:

Der vordere Teil des Verdecks muss nach oben und nicht nach hinten gedrückt werden.

Es muss so zirka 20cm nach oben über den knickpunkt , dann so halten und den Verdeckschalter betägigen.

Wenn dann der Verdeckbügel hochklappt und der Verdeckkastendeckel auf geht zieht er das Verdeck in den Kasten.

Oh tatsächlich?

Ich bin auch frischer Besitzer eines CLK Cabrios und habe mich schon gewundert, ob es normal ist, dass ich dem Verdeck (sagen wir mal) einen kleinen Schubs geben muss, damit das Verdeck nach oben/hinten fährt.

Bei mir ist es genau so wie du beschrieben hast: ca. 20cm nach oben drücken (geht mit meiner Körpergröße gerade noch so, dass ich nicht "aufstehen" muss), dann übernimmt der Mechanismus und fährt das Verdeck ein.

Also normal ist es nicht daß man dem Verdeck einen Schubs geben muß. Dann haben die Zugseile zu wenig Spannung. Das kann man unter Umständen einstellen wenn man die vordere Abdeckung beim Öffnungshebel demontiert. Es gibt 3 Einstellungen wie man die Seile einrasten kann.

Hier sieht man die 3 Raster.

Asset.JPG

Guter Tipp, danke.

Das prüfe ich bei Gelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen