ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 280 fehlerspeicher p0017 p0016

CLK W209 280 fehlerspeicher p0017 p0016

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:37

Hallo

Ich habe mir einen CLK W209 280 vor etwa 7 Monate gekauft.

Jetzt hat ein freund von mir einen OBD2 Scanner (billig Teile von Ebay) den haben wir spaßeshalber mal angeschlossen .

Nun zeigt mir das Teil 2 fehler an p0017 und p0016 aber die Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Habe darauf gleich in google gesucht bei allem was ich über die Fehler gelesen habe ist immer die Motorkontrollleuchte an.

Werde die Tage mal zum freundlichen fahren und naschauen lassen.

Nun frage ich mich warum die Motorkontrollleuchte nicht an geht .

Kennt jamnd das Probelm

Nachtrag: Hette ich vergessen derv Motor macht keine Probeleme läuft sauber.

BJ 10.2007

KM stand ca. 118 000km

Gruss

Th-nero

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 12:42

Hallo

So habe jetzt am Fr. einen Tertmin zum fehler lauslesen.

Werde schreiben wenn ich genauers weiss.

gruss th-nero

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. Januar 2013 um 7:29

und da hast du nicht gleich gedacht was hab ich mir da für einen billigschrott bei ebay gekauft

also wenn mein mb einwandfrei läuft nicht mehr benzin säuft und auch keine kontrolllampe brennt dann hätte ich das prüfgerät auf den schrott geschmissen

am 23. Januar 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

und da hast du nicht gleich gedacht was hab ich mir da für einen billigschrott bei ebay gekauft

also wenn mein mb einwandfrei läuft nicht mehr benzin säuft und auch keine kontrolllampe brennt dann hätte ich das prüfgerät auf den schrott geschmissen

[/quot]

was fuern bull shitt mal wieder

es wird nichr jeder Fehler vorne mit gelb gehalten.

Das ist so noch nicht weiter schlimm, allerdings würde ich den Kurbelwellensensor tauschen. Kostet ca. 80 € wenn ich das richtig im Kopf habe. Ausbau ist sehr einfach.

P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel

P0017 Position Kurbelwelle - Position Auslassnockenwelle nicht plausibel

Ganz einfach die Fehlermeldung löschen. Dann ein stück fahren und erneut auslesen.

Das kann eine recht alte und nicht gelöschte Meldung sein. Wäre sie Aktuell würde die Motorkontrolllampe brennen.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:10

Sorry das ich mich erst jetzt melde man Arbeitzet ja auch

Danke für eure Antworten.

Den fehlerspeicher habe ich gelöscht und erneut ausgelesen fehlerspeicher 0 fehler dann gefahren fehler sind wieder da MKL immer noch aus.

Den Sensor werde ich mal tauschen nach dem ich mein fehlerspeicher bei MB auslesen lassen habe.

Ich hab halt auch angst das das Zahnrad der Kurbelwelle defekt ist so wie bei vielen die den fehler hatten

Ich weiss halt nicht ob mein Motor auch zu der fehler Serie gehört

gruss

th-nero

Dann müssen die Kurbelwellensensoren neu.

Sie liefern kein korrektes Signal. Die MKL kommt erst wenn gar kein Signal mehr kommt.

Habe ich völlig überlesen, Du hast einen 280er. Könnte natürlich auch die Steuerkette sein, aber mal jetzt erst mal den Teufel nicht an die Wand.

Ich würde den Sensor prüfen, ist er nicht defekt, laß Mercedes mal mit der Endoskopkamera den Motor prüfen!

Was für ei Baujahr ist dein Wagen und wie viel KM hat er runter?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 18:23

Mein CLK ist BJ 10.2007 und hat jetzt ca. 118 000 km runter

Aber wie gesagt der Motor läuft rund ohne irgent welche anzeichen denke wenns die Steuerkette wäre müsste mqan doch was merken oder nicht ?

Und Danke noch mal

gruss th-nero

Wenn es die Kette wer, müsstest Du es am ehesten merken wenn der Motor kalt ist (direkt nach dem Start). Es hört sich dann an wie ein "Rasseln".

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:27

Nö alles gut Motor läuft im Kalten wie beim Warmen wie immer ohne ruckeln .

gruss th-nero

am 24. Januar 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Wenn es die Kette wer, müsstest Du es am ehesten merken wenn der Motor kalt ist (direkt nach dem Start). Es hört sich dann an wie ein "Rasseln".

hast du das rasseln an deinem 280er bemerkt??

Zitat:

Original geschrieben von th-nero

Nö alles gut Motor läuft im Kalten wie beim Warmen wie immer ohne ruckeln .

gruss th-nero

Es wurde nicht nach ruckeln gefragt sondern nach Geräuschentwicklung wie Rasseln oder Klappern.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 18:36

Nö auch kein rasseln oder sonstige geräusche wäre mir aber auch aufgefallen .

Werde die tage den fehlerspeicher werde dann berichten was dabei rum gekommen ist.

gruss th-nero

 

am 28. Januar 2013 um 3:46

Fahr nach MB und lass den dort auslesen. Die sagen dir dann obs das Kettenrad ist.

Bei meinem 280er wo das Kettenrad runter war hat nichts gerasselt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 280 fehlerspeicher p0017 p0016