ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK W209 alle Scheiben ohne Funktion

CLK W209 alle Scheiben ohne Funktion

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Februar 2023 um 10:57

Ich habe einen CLK W209 Bj 2003 Coupe. Bei mir ist das Türsteuergerät gestern ausgefallen, als ich in die Waschstrasse bin. Hab das nicht gemerkt, weil die Führerscheibe nur 1mm offen stand, erst dann, als das Auto innen nass war. Nun hat hier jemand geschrieben, dass man die Batterie 10min abklemmen soll - ein blöder Fehler. Denn dann ist beim Öffnen der Fahrertüre die Hintere Scheibe 2cm nach unten gefahren und nicht mehr hoch. Nun habe ich so gut es ging, die Lücken mit Klebeband versiegelt ( ist ja dann nicht nur oben, sondern auch nach vorne hin ein 2cm Spalt) und hoffe, dass das nun beim Fahren einigermaßen geht. Denn Ersatzteile hat man ja selten unbedingt auf Lager. Nun habe ich eine Frage: es gehen ja auch die Scheiben rechts nicht mehr und ich habe gelesen, dass es rechts auch ein Türsteuergerät gibt. Ich bin verwirrt. Stimmt das? Ich hätte nun erstmal das linke organisiert und gewechselt.

CLK Klebebandtuning?
Ähnliche Themen
16 Antworten

Guten Tag

Also das beide Türsteuergeräte zur selben Zeit den Geist aufgeben wäre schon ziemlich selten könnte natürlich sein aber ich bin mir grad nicht mehr ganz sicher aber ich bin der Meinung das die Steuergeräte mit dem Sam im Kofferraum links zusammen kommunizieren ich würde an deiner Stelle mal alles dort kontrollieren ob da alles in Ordnung ist. Natürlich auch Grundvoraussetzungen für das alles ist das deine Batterie in Ordnung ist.

Hallo, hast Du die Möglichkeit irgendwo den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Mein Tipp ist auch erstmal mit Star Diagnose das Fahrzeug auszulesen, bevor wild irgendwelche Teile getauscht werden.

Zu erst mal die Sicherung überprüfen.

Die Scheibe kannst du auch von Hand noch oben drücken.

 

Brummi V6

Hallo, hatte ich bei meinem CLK auch nach einer Regenfahrt. Hatte auch auf die Batterie gehofft, die zwar eigentlich noch gut aber halt noch orginal war, also 16 Jahre alt. Beim ausbauen der Batterie bemerkte ich das es unter dem Batterieträger nass war. Unter dem Blech ist ein Wasserablauf der sich mir der Zeit total zugesetzt hat und das gut 1-1,5 cm Wasser drin standen. Dort war auch eine Vebindung die unter Wasser stand und vermutlich einen Kurzschluss verursachte.

Wenn ich mich richtig erinnere gingen da auch alle Scheiben nicht mehr runter, evtl kann es sein das es über den Schalter für das Dach noch ging. Ebenfalls war das Bedienteil und die Beleuchtung unten auf der Fahrerseite nicht beleuchtet. Falls das bei dir auch der Fall sein sollte spricht es für das Türsteuergerät auf der Fahrerseite. Wie sieht es denn auf der rechten Seite aus? Fenster komplett geschlossen oder auch einen Spalt auf? Die Beleuchtung der Tür ist am Türsteuergerät angeschlossen, wie sieht es da auf der rechten Seite aus. Türsteuergeräte in der richtigen Softwareversion sind recht schwer zu bekommen(steht auf dem Steuergerät z.B. Q4 war in meinem Cabrio verbaut). Die rechte Seite würde ich hinten anstellen, da das Steuergerät der Fahrerseite die anderen Scheiben beeinflusst.

Fehlercodes waren bei mir:

B1010 N69/1 Türsteuergerät links: Versorgungsspannung des Steuergeräte zu gering

B1101 N69/1 Türsteuergerät links:das Fensterheberrelais schaltet nicht

B1207 Die Schaltersuchbeleuchtung hat Kurzschluss

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:05

Die Sicherungen hatte ich gleich als erstes überprüft, die Scheiben lassen sich leider auch keinen mm bewegen. Mir bleibt da lwohl eider nur der Gang in die Werkstatt.

quote]

@BrummiV8 schrieb am 5. Februar 2023 um 21:38:00 Uhr:

Zu erst mal die Sicherung überprüfen.

Die Scheibe kannst du auch von Hand noch oben drücken.

 

Brummi V6

https://www.ebay.de/itm/165617037429?...

Hat der das Rechteck rechts neben dem Schlüssel?

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:34

Nein hat er nicht. Aber, die Schalter links gehen alle nicht, beim Auslesen kam die Meldung "Kabelbruch"

Vermutlich in der linken Tür, da sich auch die Spiegel nicht verstellen, und der Kofferraum nicht öffnen lässt. Was allerdings seltsam ist, dass wenn ich die Türe rechts öffne und schliesse, die Scheibe auch nicht mehr zufährt, aber über die Bedienelemente in der Beifahrertür die Scheiben geschlossen und auch geöffnet werden können. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt. Ich berichte, sobald wir die Lösung haben

Türsteuergerät links. T.nr.2098201926[Q4]

Ich musste meins jetzt auch tauschen.

Glücklicherweise ein gleiches auf ebay (Q3) mit gleicher HW und SW Version gefunden und nur 80 Euro bezahlt.

Musste da nichts umprogrammieren, hat alles auf Anhieb wieder funktioniert.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 21:34

War bei mir tatsächlich auch das Steuergerät :-( Interessant ist jetzt nur, dass links alle Bedienelemente wieder gehen, aber wenn ich die Beifahrertür öffne, fahren die Scheiben nicht mehr hoch, die muss ich dann selbst noch hochfahren. Das geht zumindest :-) Von daher mach ich jetzt da erstmal nix.

Danke für eure Hilfe!

Scheiben neu anlernen dann sollte das wieder gehen.

 

Brummi V6

Habe jetzt dass gleiche Problem, nur das mein Fenster der Fahrertür schräg steht und nicht mehr richtig schliesst, die Schalter auf der linken Seite lassen sich nicht mehr bedienen , keine Fensterheber, Aussenspiegel und auch kein Kofferraum .lasse jetzt auch das Türsteuergerät wechseln.

langt es evtl. auch die Batterie abzuklemmen ? Die Sicherrungen sind alle i. O .

Dankeschön

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:50

Ich hatte damals auch zunächst die Batterie abgeklemmt, weil jemand meinte, das würde helfen. Dann sind die Scheiben ein Stück nach unten gefahren und nicht mehr hochgegangen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen