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clk w209 Lenkung
Hallo
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum w209.
Vorher fuhr ich einen Audi jetzt einen CLK.
Mal eine Frage ab 170 km/h wird die Lenkung schwammig und ist nicht direkt.
Das war ich von meinem Audi nicht gewöhnt.
Stoßdämpfer können es auch nicht sein da nur 30000 km Baujahr 2009.
Über 200 ist das Fahrwerk mit dieser Lenkung meines Erachtens nicht fahrbar.
Danke für eure Erfahrung.
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von reini-ak1
Hallo
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage zum w209.
Vorher fuhr ich einen Audi jetzt einen CLK.
Mal eine Frage ab 170 km/h wird die Lenkung schwammig und ist nicht direkt.
Das war ich von meinem Audi nicht gewöhnt.
Stoßdämpfer können es auch nicht sein da nur 30000 km Baujahr 2009.
Über 200 ist das Fahrwerk mit dieser Lenkung meines Erachtens nicht fahrbar.
Danke für eure Erfahrung.
Welche Räder, Reifen, Avantgarde oder Elegance?
Hallo
vorne Dunlop Sport Maxx 225/40 ZR18 94y
hinten 255/35 ZR18
Avangarde
vorher hatte ich 17 Zoll Felgen mit Goodyear Reifen Originale
war das Gleiche Fahrverhalten
da muss irgendwas kaputt sein, habe auch dunlop sportmaxx in 225/30R19 und die Lenkung wird keines wegs schwammig. mein auto geht zwar nur 230, aber das kann man problemlos fahren.
Also ich fahr seit 2004 CLK und andere Autos, aber schwammig fand ich den nie (auch im Vergleich mit meinen anderen). Mit PZero war das Fahrzeug sehr längsrillenempfindlich aber Kurvenverhalten und Geradeauslauf immer ok. Richtig, es gibt direktere Lenkungen, aber die vom CLK geht noch als gut durch. Ist das Laufbild der Reifen ok? Wie gesagt, mit den Pirellis waren beide CLKs fast unfahrbar, besonders zu erwähnen war die Neigung zum Nachlaufen und Versetzen sowohl an der VA wie auch an der HA bei Längsrillen und sogar auf Leitlinien. Federn original? Spur i.O.?
Also die Reifen sind brandneu.
Und bei den alten war die Spur ok nicht einseitig abgefahren.
Dann bin ich beruhigt das es nicht am normalen Fahrzeug liegt.
Muß was kaputt sein. Gehe Morgen zum Freundlichen.
Ich wollte nur wissen ob das eine Kinderkrankheit beim CLK ist, da
ich den Wagen erst 2 Monate habe und erst 3000 km gefahren habe.
Mfg
Hallo
ich war heute beim Freundlichen der meinte es alles ok und halt
nicht das Audi Fahrwerk.
Halt ein Opa-Auto.
Kein Vergleich zum Audi S-line muss ich halt mit leben.
Bei 180 ist halt Schluß.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von reini-ak1
Hallo
ich war heute beim Freundlichen der meinte es alles ok und halt
nicht das Audi Fahrwerk.
Halt ein Opa-Auto.
Kein Vergleich zum Audi S-line muss ich halt mit leben.
Bei 180 ist halt Schluß.
Danke
da würde ich aber mal zu einem anderen (Freundlichen) gehen. Gerade Mercedes ist bekannt für seine guten "schnell-fahr-Eigenschaften", wo andere, durch die "sportliche Ausführung", oft nervös und zappelig sind.
Da muß ich EscapeTaste recht geben. Vielleicht ist die Agilität des CLK schlechter wie von Audi oder BMW oder ähnliche. Aber der Geradeauslauf und die Spurtreue auch auf unebener Fahrbahn auch bei sehr schneller Fahrweise ist bei Mercedes Spitze. Kann das ruhig behaupten, da ich auch alle anderen Premium- und Mittelklassehersteller fahre, bzw. gefahren bin. Selbst über 200 ist alles wie an der Schnur gezogen. Vielleicht kommt das Problem von der HA! Gib nicht auf, ein CLK, der absolut ok ist, kennt so Macken nicht.
Nachdem ich letzte Woche bei geringer Geschwindigkeit umgedreht bin (Lenkung fast ganz eingeschlagen) hatte ich auf einmal Probleme mit der Servolenkung, sie war deutlich zu hören und im Stand hatte ich keine Servo Unterstützung mehr.
Diagnose meiner Werkstatt Hydraulikpumpe Lenkung defekt (müsste ja die Servopumpe sein). Diese wurde gestern ausgetauscht, beim Abholen des Fahrzeuges wurde mir noch das alte Servo-Öl gezeigt in dem etwas Metallspäne war... Aus diesem Grund wurde alles noch 1-2 durchgespühlt.
Auto mitgenommen und auf den 5km nach Hause hat alles soweit wieder funktioniert, gefühlt war die Servo jedoch leicht schwergängiger als vorher, dabei habe ich mir aber nix gedacht.
Heute Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, starte den Motor und will einschlagen, nix, wieder keine Unterstützung mehr... Habe als erstes ein Blick in den Flüssigkeitsbehälter geworfen und gesehen dass das Öl schaumig und unter Minumum war.
Laut meiner Werkstatt wurde der Flüssigkeitsstand 3x kontrolliert. Die haben den CLK heute morgen wieder abgeholt und wollen den checken sobald eine Bühne frei ist.
Hat jemand eine Idee, oder ähnliches gehabt? Ich bin etwas ratlos..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK Lenkung' überführt.]
Moin,
DAS hört sich nicht gut an....waren schon vorher Geräusche vorhanden ??? Wenn die Pumpe Luft zieht, dann wird diese nicht geschmiert/gekühlt....
Wenn jetzt das Öl "wech" ist, dann ist eine Schlauchverbindung undicht (ggf. Ölfleck in der Garage ?)oder die Simmeringe an der Zahnstange = Öl läuft in die Faltenbälge (kein Ölfleck)....
Gruß Sven....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK Lenkung' überführt.]
Diagnose der WErkstatt am Freitag Abend, es war ein Simmerring undicht, daher der Verlust der Flüssigkeit. Pumpe etc. wurde nun noch einmal gespühlt, da noch weitere Späne im Öl war.
Ich hoffe ich höre heute oder morgen etwas.
Nach gesprächen mit 2-3 Bekannten wurde mir bisher von jedem geraten das Lenkgetriebe mit zu tauschen, da dies früher oder später als nachfolge von der Späne im Öl kommen wird/könnte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK Lenkung' überführt.]
Lass dir das nochmals genau erklären. Es gibt nicht nur am Lenkgetriebe Simmerringe sondern auch an der Pumpe. Generell sind Späne im Öl kein gutes Zeichen. Ein Spülung des System bringt nur einen Teilerfolg, da im Lenkgetriebe selber sich je nach Stellung die Späne bewegen können.
Achtung beim Tauschlenkgetriebe gibt es verschiedene Versionen. Mit Parameter oder ohne Parameter-Lenkung. Zusätzlich darauf achten, dass Alu-Druckstücke verbaut sind. Diese schreibt MB bei der Überholung des Lenkgetriebe seit Mopf vor. Die meisten Internet Tauschgetriebe haben noch die alten Kunststoffdruckstück verbaut.
Die Druckstück sind für das Spiel der Lenkung verantwortlich.
Gruß Braining
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK Lenkung' überführt.]
Hi seit dem kleinem Mopf oder großen?
Warst du bei Mb Wekstatt?
Wenn eine Pumpe Ihren Geist aufgibt dann hat das eine Ursache und das muss beseitigt werden sonst geht die neue Pumpe auch kaputt.
Bei mir war eine Spannrolle kaputt und die hat dann eine Unucht im Riemen verurscht und somit das LAger der Servopumpe zurstört.
Der Schaum kommt vom vom Luft ins Öl reinschlagen durch die Pumpenflügel.
Folglich verlierst du zweifelsfrei Öl und das sicherlich nicht an der neuen Pumpe.
Frag mal den Meister vom welchen Bazar er seine Qualifikation hat. Und ob man das Problem nicht durch 9 maliges Splülen und 12 maligem kontroliern des Standes nicht beheben kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK Lenkung' überführt.]