ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK Xenon Problem

CLK Xenon Problem

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:52

Hallo lieber talker,

seit heute habe ich ein problem mit dem linken Xenonscheinwerfer(Fahrerseite), die Linse fährt nicht mehr automatisch hoch sondern leuchtet nur einige Meter vor dem Wagen, der andere Scheinwerfer funktioniert normal. Wo ist denn jetzt der fehler? Scheinwerfer kaputt? Oder was anderes?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da ein Scheinwerfer funktioniert, muss die Ansteuerung in Ordnung sein. Vermutlich ist der Stellmotor im Scheinwerfer defekt.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 22:25

Also, jetzt konnte ich alles mal besser beobachten dank dunkelheit. Ich machte den Wagen an, Scheinwerfer blieb unten und der andere lief einwandfrei. Dann machte ich einen test, macht den wagen aus, wieder an und dann ging er hoch! Einige male an und aus und es lief alles wie immer, nach 6 mal probieren blieb er wieder unten, das selbe spiel wieder von vorne.

Sensoren sind ca 2 Monate alt, Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung ist auch neu.

Ich muss gestehen das ich Xenon nachgerüstet habe und der intakte Scheinwerfer so gut wie neu ist und der defekte einige Jährchen auf dem Buckel hat. Vielleicht bleibt irgend eine mechanik hängen beim runterfahren und kann nicht mehr hochschalten.

Übrigens, beim testlauf, gehen bei euch die scheinwerfer gleichzeitig runter? Der intakte fährt nach dem starten des Fahrzeugs runter und wieder hoch, der "defekte" erst beim anfahren! So kenne ich das nur bei meinem CLK. Leider kam dieses hängebleiben nun hinzu .

hast du vllt LED-Standlichter verbaut?

Bei meinem hat sich die Linse dadurch auch nicht angehoben!

Aber dieses Problem kam auch erst nach einem halben jahr!

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war der Stellmotor defekt.Das heißt den kompletten Scheinwerfer wechseln da es den Stellmotor nicht einzeln zu kaufen gibt

Vor ein paar Monaten hatte ich das auch, dass der linke Scheinwerfer nicht mehr hochfuhr und ich nur noch einen hellen Fleck 2m vorm Fahrzeug auf dem Boden hatte. Ich hatte schon einen Werkstatt-Termin gemacht, aber nach ein paar Tagen ging es plötzlich wieder. Keine Ahnung, warum, jedenfalls ist es seit dem nicht wieder aufgetreten (was hoffentlich auch so bleibt).

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 0:16

sehr seltsames problem, manchmal funktioniert alles und manchmal bleibt er unten....dann schalte ich das auto aus und wieder an....dann ist alles ok....bestimmt der stellmotor :-/

am 14. Juni 2011 um 9:25

Ich finde das schon komisch ich hatte das selbe bei mir auch kann doch nicht normal sein oder???

Ich war kurz davor zu MB zu fahren und ich glaube nicht das ich da billig davon gekommen währe!!!

Was mir aufgefallen ist weil ich das jetzt schon 3 mal hatte das es immer nach einem Waschanlagen besuch kam. Jetzt kann man sich drüber streiten ob es was damit zu tun hat, ich weiß auch nicht......

Jetzt habe ich das selbe Problem schon wieder. Kann mir wer sagen was das ist ????

Kenn ich auch. Hatte ich 6 Jahre lang, seit Kauf des Autos. Problem war, dass es nur sporadisch auftauchte. Vor ca. 1/2 Jahr blieb der SW dann endgültig unten. Bis zum Werkstatttermin habe ich den SW mit der Stellschraube nach oben auf Höhe des anderen gedreht. Beim Einschalten leuchtete er jetzt gegen den Mond, weil die Regulierung jetzt funktionierte und von einem falschen Nullpunkt ausgegangen ist. Nun, ich habe beide Stellschrauben 1 x jew. bis zum Anschlag re + li gedreht und dann den SW wieder in Normalstellung ausgerichtet. ..... und jetzt kam das eigentliche Wunder. Seit dieser Aktion funktioniert der SW perfekt. Vielleicht hat sich durch die mechanische Anschlag- zu Anschlag Drehung irgendwas im Inneren entkratet oder gesäubert; wie gesagt, seither nie wieder Probleme. Am SW-Gehäuse oben befinden sich 2 große Schrauben. Die Linke richtet den SW horizontal aus, die rechte vertikal (wie früher am Käfer!)

Das ist ja interessant ich werde dies auf alle Fälle mal probieren, ich kann mir vorstellen wenn ich mit dem Problem zu Mercedes fahre das es sehr teuer wird.....

Weiß jemand ob dieser Fall die Garantie übernimmt???

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Kenn ich auch. Hatte ich 6 Jahre lang, seit Kauf des Autos. Problem war, dass es nur sporadisch auftauchte. Vor ca. 1/2 Jahr blieb der SW dann endgültig unten. Bis zum Werkstatttermin habe ich den SW mit der Stellschraube nach oben auf Höhe des anderen gedreht. Beim Einschalten leuchtete er jetzt gegen den Mond, weil die Regulierung jetzt funktionierte und von einem falschen Nullpunkt ausgegangen ist. Nun, ich habe beide Stellschrauben 1 x jew. bis zum Anschlag re + li gedreht und dann den SW wieder in Normalstellung ausgerichtet. ..... und jetzt kam das eigentliche Wunder. Seit dieser Aktion funktioniert der SW perfekt. Vielleicht hat sich durch die mechanische Anschlag- zu Anschlag Drehung irgendwas im Inneren entkratet oder gesäubert; wie gesagt, seither nie wieder Probleme. Am SW-Gehäuse oben befinden sich 2 große Schrauben. Die Linke richtet den SW horizontal aus, die rechte vertikal (wie früher am Käfer!)

Also ein dank für dein Beitrag ich habe es genau so gemacht wie du geschrieben hast und was soll ich sagen es geht wieder.

Ich finde es von Mercedes eine Katastrophe das es das bei so einer Marke zu solchen Fehlern kommt.

Aber was soll es geht ja wieder....

vorgestern wollte mein Scheinwerfer auch nichtmehr 'nicken'.

Das Problem hatte ich zuvor schon einmal. Trotz dem mechanischen verstellen der basis-einstellung änderte sich zwei tage lang nichts. Eines tages ging es dann wieder...

Gestern selbes spiel. aber nach knapp 20km fahrt und erneutem starten des Fahrzeugs war alles wieder ok.

Ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird...

Unverantwortlich, dass es keine Möglichkeit gibt, den Servo zu wechseln. Selbst Opel bietet die Möglichkeit.

Das mit dem hoch und runter drehen kann man mal probieren.

Aber meistens spinnen die Motoren, ich repariere solche Scheinwerfer, wir haben ein verfahren entwickelt zum öffnen der Scheinwerfer.

Man kann auch mit der StarDiagnose einen Test machen. Damit kann man schon erkennen ob er hackt oder oder ....

An den Standlicht LED´s sollte es nicht liegen im Normalfall aber was ist schon normal ;)

Mit dem Verfahren, meinst du da, das Aufbacken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen