ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK280 trotz Kettenrad?

CLK280 trotz Kettenrad?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:56

Hallo CLK-Gemeinde,

nach mehreren problemlosen Jahren mit einem Mazda MX-5 bin ich auf der Suche nach etwas größeren mit einer besseren "Ganzjahrestauglichkeit".

Mittlerweile habe ich mich grundsätzlich für einen CLK W209 entschieden, aber bin etwas "nervös" wegen der Thematik um das sogenannte "Kettenrad".

Aktuell ist mein Favorit ein CLK280 Cabrio, EZ 4/2006 mit 93.000km und Scheckheft - Kostenpunkt rund 16.500€. Ausstattung und Zustand sind Top, aber ich habe ein wenig ein ungutes Gefühl wegen des Kettenrades. Das Fahrzeug ist von Privat und somit würde keine Gewährleistung einspringen wenn das Kettenrad kaputt geht. Der Verkäufer wird mir auch keine 2.500 Euro erlassen, weil vielleicht irgendwann mal was kaputte gehen könnte...

Grundsätzlich bin ich mir schon im klaren, dass immer etwas kaputt gehen kann (wobei ich in den letzten Jahren von meinem Mazda sehr verwöhnt war, abgesehen vom Rost) aber ich weiß nicht ob das Risiko - vor allem wenn man darüber Bescheid weiß - nicht doch zu hoch ist...?

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, Seriennummern etc. anhand deren man prüfen kann ob der Motor betroffen ist, denn anscheinend sind ja nicht alle Motoren der Baureihe in dem Zeitraum betroffen?

Besten Dank und viele Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
44 Antworten

Erstens betrifft es nur einen kleinen Teil der Motoren, nicht alle . Kulanz geniesst Du in diesem Thema bei MB, wenn von MB Scheckheftgepflegt. ca 50 %.

Weiterhin empfehle ich Dir, mindest eine private Garantieversicherung abzuschliessen.

Ab 100.000 km zahlen diese zwar eingeschränkt (%tual) aber Du kaufst Dir ein Cabrio der Oberklasse. Das kann nicht billig sein..

Ansonsten gute Wahl.

Nachtrag: Die Motornummer hilft nur bedingt weiter. Es bezeichnet nur die Serie, bis zu der das fehlerhaften Kettenrad dieses einen Lieferanten verbaut sein könnte. (2% der Serie). Bei BJ 4/06 bist Du noch im Zeitfenster.

Hallo Alex,

hast du denn schon die Motornummer geprüft, ob das schwache Kettenrad verbaut ist. Bei einem Mercedes im 7. Betriebsjahr würde ich nicht mehr auf Kulanz setzen, meine Erfahrungen sind in dem Punkt sehr negativ, auch Daimler muss hier sparen. In Zweifelsfall lieber einen neueren Wagen nehmen mit einer Motornummer auf der sicheren Seite.

 

Gude, Olli.

am 15. Oktober 2012 um 8:11

vor 10/06 besteht die Chance 1:5, dass das Kettenrad betroffen sein könnte

am 15. Oktober 2012 um 12:01

SUFU

suche nach "Kettenrad" oder "gelbe motorkontroll leuchte".

da stehen die Motornummern , von-bis.

Mercedes hat bei meinem ende 2005 trotz ohne Service Heft 50% Kullanz gewaehrt.

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

vor 10/06 besteht die Chance 1:5, dass das Kettenrad betroffen sein könnte

genau so isses.

Es gab 5 Zulieferer für die Kettenräder.

Vier haben Qualität geliefert, einer die nicht richtig gehärteten Kettenräder. Somit dürften 80% der Fahrzeuge im betroffenen Zeitraum ohne Probleme (kettenrad) sein und bei 20% der Fahrzeuge besteht lediglich die Gefahr dass sich das Kettenrad zu schnell abnutzt.

Ist ja nicht so dass es kaputt gehen muß.

Tja, ein wenig Risiko ist halt immer.

Viel Glück.

am 17. Oktober 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

 

Ist ja nicht so dass es kaputt gehen muß.

wenn man eins hat was dazu gehoert ist es nach 100000 platt, wenn nicht schon vorher..

:D:D hat nichts mit Fahrweise oder Drehmoment zu tun :D:D

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

 

Ist ja nicht so dass es kaputt gehen muß.

wenn man eins hat was dazu gehoert ist es nach 100000 platt, wenn nicht schon vorher..

:D:D hat nichts mit Fahrweise oder Drehmoment zu tun :D:D

stimmt so auch nicht ganz. ist ja lediglich so, dass der Defekt bei den meisten (halt nicht allen) zwischen 80.000 km und 120.000 km auftritt.

Bei unserem MB Händler steht gerade ein 350er mit 180.000 km und abgelaufenem Kettenrad.;)

am 17. Oktober 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Dampfhammer2003

 

stimmt so auch nicht ganz. ist ja lediglich so, dass der Defekt bei den meisten (halt nicht allen) zwischen 80.000 km und 120.000 km auftritt.

Bei unserem MB Händler steht gerade ein 350er mit 180.000 km und abgelaufenem Kettenrad.;)

vieleicht hats was mit "hochtourig" und "niedertourig" fahren zu tun... wenn in c immer schoen pazieren gefahren wird, dann halt spaeter. aber wenn jemand oft den kickdown benutzt und den noch in "S"stehen hat, dann laeuft er ja in hoeheren Drehzahlen. Sprich Kettenrad dreht sich oefters fuer die selben KM.

Aber wie hier schon beschrieben wurde,, Motornummer kontrollieren, und dann, wenn ers werden soll, nur mit Gebrauchtwagengarantie. Und vor Ablauf der Garantie auslesen lassen, denn MB kann wohl vorher schon erkennen obs runter ist, bevor die gelbe Lampe angeht.

Der 280er ist schon ein feines Auto.

Hallo,

einmal zum freundlichen, Assyst A oder B machen lassen MB 100 oder MB80 Garantie abschliessen, ruh ist.

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:12

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, aber so recht bin ich noch nicht durchgestiegen...

Eine Garantie über einen freien Versicherer abzuschließen (DEVK etc.) kostet ca. 30 Euro im Monat. Wenn ich das über 2 Jahre machen würde, kostet das 720€. Plus 150€ Selbstbeteiligung je Schaden. Und dann übernehmen die aber auch nur 40% der Lohn- und Arbeit ab 100.000km. Wenn man die Summen zusammenrechnet und die Wahrscheinlichkeit von 1 aus 5, lohnt es eher nicht mit der Garantie...

Die MB80 / MB100 kann ich aber nur in Anschluss an die noch vorhandene "Junge Sterne" Garantie / Gewährleistung bei MB abschließen, oder? Die hat meiner leider nicht (mehr?), da er von Privat kommt.

Ich hatte gehofft es lässt sich auch auf anderen Umwegen, Herstellereinträgen, Seriennummern, Aufklebern, was auch immer irgendwie herausfinden (ohne eine rund 600-800 Euro teure Endoskopie) ob der spezielle Kettenrad-Typ verbaut wurde... Was die betroffenen Fahrzeuge natürlich schlagartig um die Reparaturkosten verbilligen würde - das wäre irgendwie schlecht für den Verkäufer, aber gut für mich (Käufer).

Wie es aussieht muss ich wohl nächste Woche eine Münze werfen... :-/

am 18. Oktober 2012 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

SUFU

suche nach "Kettenrad" oder "gelbe motorkontroll leuchte".

da stehen die Motornummern , von-bis.

Soll heissen,, die Motornummern in denen die Kettenraeder verbaut wurden stehen dort in einem der Troets. Dann vergleichen mit der Motornummer von den den du kaufen willst. Da dir 1/5 zu riskant ist,,, waere mir auch,,, einfach keinen kaufen aus der Reihe, wenn die Motornummer drin ist. Easy!

kannst dir ja mal ausrechnen was von 6000Euro minus 40% uebrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von xsander

Die MB80 / MB100 kann ich aber nur in Anschluss an die noch vorhandene "Junge Sterne" Garantie / Gewährleistung bei MB abschließen, oder? Die hat meiner leider nicht (mehr?), da er von Privat kommt.

Hallo, bis 100.000km kann die MB 100 oder MB 80 im Anschluß an jeden Serrvice der vom freundlichen durchgeführt wird erworben werden.

Nach 100.000km nur noch wenn eine Garantie besteht.

Es sei denn das hat sich dieses Jahr geändert.

Gruß

am 18. Oktober 2012 um 10:41

Sorry ist jetzt viellleicht etwas OT aber darf ich mal fragen?

Was genau ist die MB 100 und MB 80?

Was beinhaltet die und was kostet sie?

Zitat:

Original geschrieben von CLKarl

Sorry ist jetzt viellleicht etwas OT aber darf ich mal fragen?

Was genau ist die MB 100 und MB 80?

Was beinhaltet die und was kostet sie?

Ich hab mal für Dich gegoogelt, z.B. hier: http://www.dasisthartmann.de/kundendienst/garantie-verlaengern.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen