- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- CLK320 Zündungsproblem Nockenwellensensor
CLK320 Zündungsproblem Nockenwellensensor
Hallo Leute,
habe seit gestern ein Zündungsproblem mit meinem Auto.
Manchmal springt er ganz normal an, dann kommt es manchmal vor das der Anlasser dreht
aber der Motor nicht zündet. Nach 2-3 mal erneutem Anlassen springt er wieder normal an
und läuft wie immer. Gestern kam es einmal vor das die Motorkontrolleuchte an war.
Nach einer Standzeit von ca. 5 Std. sprang er wieder normal an, die Mkl war wieder aus.
Habe heute in der Werkstatt auslesen lassen mit dem Ergebnis : Fehlercode P201A
Nockenwellensensor Signal zu niedrig.
Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich das Auto noch 2-3Tage nutzen da ich es für die Fahrt
zur Arbeit benötige. Ich möchte ja nicht noch mehr kaputt machen, oder bleibt es nur bei den
Problemen beim starten?
Wäre für Eure Antworten sehr dankbar
Gruß Carsten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Motorkontrollleuchte Gelb oder Rot?
Rot = auf keinen Fall.
Gelb = bedingt möglich aber nicht empfehlenswert weite Strecken damit zu fahren.
So zumindestens sagt es ein MB Meister/Händler dazu.
Leuchtet Gelb,
zur Zeit ist sie auch wieder ganz aus.
Fehler wird auch nächste Woche beseitigt.
Bin auch etwas verwundert das ein Nockenwellensensor etwas mit der Zündung zu tun hat.
Aber bin auch technisch nicht so versiert was Motorelektronik betrifft.
Wird halt alles komplizierter mit der Zeit.
Muß da immer an meinen alten 190er zurück denken.
Naja, hoffe mal er hält durch bis Montag.
Du kannst ohne Probleme fahren. Das einzige was Dir passieren kann ist, dass der Motor nicht startet. Damit der Motor gezündet werden kann, benötigt das Steuergerät Positionsdaten des Sensors. Und diese sind bei dir manchmal fehlerhaft, so dass der Motor nicht gestartet wird.
Hab meinen Sensor auch vor ein paar Monaten tauschen lassen :-)
Grüße,
Torty Cash
So ist es. Wenn du dich mal ein bisschen mit der Steuerung moderner Motoren auseinander setzt, wirst du feststellen das es eine ganze Menge Daten (meistens von Sensoren geliefert) sind, die alle als "richtiger Wert" oder "ist vorhanden" erfüllt sein müssen bevor der Motor anläuft.
Es gibt Abstufungen bei fehlerhaften Werten, die dann entweder einen "Information zur Kontrolle und zur Beseitigung des Fehlers" einen "Notlauf zulassen" oder "Gesperrt, kein Betrieb möglich" gesetzt werden und dann auch so abgearbeitet werden.
Dieses diehnt so gesehen alles zum Schutz der inzwischen sehr empfindlichen Technik.
Super,
bin Euch echt sehr dankbar. Das nimmt mir schon mal etwas Sorge ab.
Der gute Mann von der Werkstatt wollte wohl meine Bedenken etwas
untermauern und meinte das ich damit auf keinen Fall mehr fahren sollte.
Jetzt bin ich , dank Euch , etwas schlauer und kann mir in etwa vorstellen
wofür dieses Teil da ist.
Na morgen wird es getauscht und ich hoffe dann ist Ruhe.
Nochmals herzlichen Dank an Euch
Gruß Carsten
ja hallo ,
ist das problem jetzt beseitigt???
startet der Wagen jetzt wieder normal?
Hallo,
war ein paar Tage beruflich ziemlich eingespannt. Sorry wegen dem späten Feedback.
Habe den Sensor getauscht, die Fehlermeldung ist weg. Leider ist die Problematik
nach wie vor die selbe. Er startet zwar etwas weniger schlecht, doch ab und an
brauche ich noch manchmal 2-3 Versuche. Es tritt ziemlich unregelmäßig auf,
wobei es egal ist, ob der Motor warm oder kalt ist. Freitag habe ich endlich Dienstfrei,
und werde dann beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von GSXR750
Hallo,
war ein paar Tage beruflich ziemlich eingespannt. Sorry wegen dem späten Feedback.
Habe den Sensor getauscht, die Fehlermeldung ist weg. Leider ist die Problematik
wobei es egal ist, ob der Motor warm oder kalt ist. Freitag habe ich endlich Dienstfrei,
Hallo, kleines Update:
War heute beim Freundlichen und hatte ein nettes Gespräch mit einem Meister.
Er meinte das Auslesen könne man sich sparen nachdem ich Ihm meine Problematik
erklärte. Er fährt privat eine E-Klasse mit dem selben Motor (M112).
Problem bei dieser Maschine sei der Kurbelwellensensor in Verbindung mit dem
Nockenwellensensor. Diese Sensoren arbeiten zusammen und gehen gerne in fast
zeitgleichen Abständen kaputt. Er hat mir geraten den Kurbelwellensensor ebenfalls
zu tauschen. Habe das Teil nun bestellt, kommt erst Montag. Werde dann nächste Woche
mal weiter berichten.
Schönes Wochenende zusammen
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Hallo, kleines Update:
War heute beim Freundlichen und hatte ein nettes Gespräch mit einem Meister.
Er meinte das Auslesen könne man sich sparen nachdem ich Ihm meine Problematik
erklärte. Er fährt privat eine E-Klasse mit dem selben Motor (M112).
Problem bei dieser Maschine sei der Kurbelwellensensor in Verbindung mit dem
Nockenwellensensor. Diese Sensoren arbeiten zusammen und gehen gerne in fast
zeitgleichen Abständen kaputt. Er hat mir geraten den Kurbelwellensensor ebenfalls
zu tauschen. Habe das Teil nun bestellt, kommt erst Montag. Werde dann nächste Woche
mal weiter berichten.
Schönes Wochenende zusammen
So,
nach einer schönen Fummelarbeit habe ich den Kurbelwellensensor ausgetauscht.
Leider startet er immer noch unzuverlässig. Fehlermeldung kommt zwar nicht,
trotzdem springt er machmal erst nach 2-3 Versuchen an. Werde wohl doch zum
Freundlichen fahren müssen zwecks Fehlerdiagnose, weiß mir da auch keinen Rat mehr.
Falls jemand noch einen Tip hat, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Carsten
Wie ging den die Geschichte weiter? Ich schlage mich mit meinem 320er auch gerade mit Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und OT-Gebern herum und durchlaufe unterschiedliche Definitionsinterpretationen bei Bosch- und Daimlerwerkstätten, was denn nun eigentlich kaputt ist. In Summe liege ich mittlerweile bei 800 Euro, 20 Tagen Werkstatt (weil der Fehler sporadisch auftritt) und viel schlimmer: ständig Bahn fahren. Eines Mercedes' absolut unwürdig.
Hallo,
na die leidige Geschichte geht bei mir weiter. Problematik immer noch die selbe. Mal springt er normal an,
mal brauch er ein paar Versuche. Zum laufen bekomme ich ihn immer, auch beim fahren keine Probleme.
Bin nächste Woche beim Freundlichen zur Inspektion, werde dann hoffentlich auch den Fehler los (außer ne Menge Kohle). Denke habe auch am falschen Ende gespart, da ich den Kurbelwellensensor aus dem Zubehör gekauft habe. Habe zwei mal die ECU auslesen und löschen müssen da die MKL wieder gelb gleuchtet hat. Habe das per Bluetooth OBD-Modul gemacht, und immer noch der selbe Fehler, Kurbelwellensensor. Hoffe mal nicht das da irgendwo ein Kabelbruch ist, was auch denkbar wäre.
Na werde dann weiter berichten ob's gefunden wurde. Vielleicht hat ja auch von Euch jemand in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse. Bis dahin
Carsten
So,
altes Thema, aber endlich und Endgültig den Defekt ausgemerzt. Nach drei verschiedenen Kurbelwellensensoren (Original,Nachbau,Gebraucht), 2 verschiedenen Nockenwellensensoren (Original,Nachbau), neuer Luftmassenmesser (original Bosch),
etlichen Fehlerlöschungen der ECU, Auto beim anderen Freundlichen fertig machen lassen.
Verantwortlich war die Kraftstofffördereinheit (Benzindruck statt 4bar nur noch 1,7bar), und der Nockenwellensensor. Das Kuriose war das mir meine App immer den KWS beanstandet hatte. Hat zwar wieder ein paar Euronen gekostet, aber Auto springt wieder beim ersten mal an, und beschleunigt wieder richtig gut. Von Selbstversuchen mit dubiosen Apps und OBD-Adaptern werde ich in Zukunft die Finger lassen, wieder was dazu gelernt.
Gruß Carsten
Das war ja ein 2 Jähriger Kampf Aber freut mich, das du den Übeltäter letztendlich ausfindig machen konntest.
Ja, das sag ich Dir. Mal war's wochenlang weg, dann wieder da. Hatte mich schon beinahe dran gewöhnt.
Jetzt ist alles wieder im Lot.
Dann noch ein schönes Rest-Wochenende.
Gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford
Das war ja ein 2 Jähriger Kampf Aber freut mich, das du den Übeltäter letztendlich ausfindig machen konntest.