ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK500 W209 Elektrolüfter erneuern

CLK500 W209 Elektrolüfter erneuern

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 22. März 2018 um 11:30

Hallo,

ich muss den Elektrolüfter erneuern. Ich habe eine EBA, darin steht, dass das Kühlmittel abgelassen werden muss. Stimmt das tatsächlich? Ich weill ja nicht den Kühler entfernen. Hat das schon jemand von euch mal gemacht und kann mir kurz berichten?

Viele Grüße Gregor

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also selbst gemacht noch nicht, aber laut Anleitung muss der Kühlerschlauch raus, und deshalb sollst du das Kühlmittel ablassen.

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:52

Das Ablassen des Kühlmittels wollte ich vermeiden :(

Wirst du beim V8 höchstwahrscheinlich nicht drumrumkommen kommen. Bein V6 könnte ich mir noch vorstellen das man den Lüfter da rausgefummelt bekommt, aber nicht beim 500er. Da passt ja grade noch ein Blatt Papier dazwischen..

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 22. März 2018 um 19:52:54 Uhr:

Das Ablassen des Kühlmittels wollte ich vermeiden :(

Was da so schlimm dran??? Der Kühler hat doch ne Ablasschraube...geht doch recht kleckerfrei!

Themenstarteram 23. März 2018 um 22:27

Dann werde ich es mal probieren. Weiß zufällig jemand wieviel Liter da ungefähr rauskommen?

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:24

Hallo Leute,

 

ich brauch noch mal eure Hilfe. Ich hab jetzt einen neuen (gebrauchten) Elektrolüfter eingebaut. Leider funktioniert es immer noch nicht. Hat irgend jemand eine Idee was es noch sein könnte?

 

Und noch eine Frage: kann man den Lüfter testen ob er funktioniert?

Weswegen musstest du den Lüfter denn erneuern?

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:32

Weil er nicht anging und das Auto im Stau zu heiss wurde

Und hast du den Lüfter dann geprüft? Oder prüfen lassen? Man kann ihn mit der Diagnose ansteuern und prüfen. Und auch die Ansteuerung kann man prüfen. Vielleicht hakt es ja da schon.

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:38

Nein, Lüfter würde nicht geprüft. Deswegen die Frage ob man ihm im ausgebauten Zustand prüfen kann. Ich dachte einfach Strom draufgeben ?!?!

Wird nicht viel bringen, da der Lüfter eine Integrierte Steuerung besitzt. Du müsstest Spannung an den großen Anschlüssen anlegen und über die kleineren ein PWM Signal. Das könnte etwas schwierig werden...

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:46

Ok, das habe ich schon befürchtet. Hat der CLK500 noch einen Sensor oder Fühler, welcher den Lüfter steuert?

Themenstarteram 28. März 2018 um 19:47

Kann Mercedes den ausgebauten Lüfter prüfen?

Zitat:

@Gregor Walz schrieb am 28. März 2018 um 21:47:41 Uhr:

Kann Mercedes den ausgebauten Lüfter prüfen?

Nö! Die Können auch nur im Eigebautem Zustand testen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen