ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK55 AMG Coupe vs Alpina D3 Biturbo, oder: Die Milchmädchenrechnung eines Mannes ;-)

CLK55 AMG Coupe vs Alpina D3 Biturbo, oder: Die Milchmädchenrechnung eines Mannes ;-)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. April 2014 um 10:57

Hey zusammen,

ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Ich wohne im schönen Schwarzwald, bin 28 Jahre alt und fahre seit ca einem Jahr einen Alpina D3 Biturbo Touring. Vorher fuhr ich einen Alpina B10 3,5/1, sprich E34.

Ich hab den D3 eigentlich damals nur gekauft weil ich bis vor 2 Monaten 40000 km im Jahr runterspulen musste.

Das hat sich zum Glück mittlerweile erledigt und der Alpina wird nur noch maximal 500 km im Monat bewegt.

Ich bin schon immer V8 AMG Fan gewesen und bin gerade ein wenig auf dem Trip mir diesen Traum zu erfüllen.

Der CLK 55 W208 hats mir am meisten angetan (mal abgesehen vom C63, aber dass bleibt Zukunftsmusik).

Nun könnte der Vergleich der beiden Fahrzeuge wohl nicht krasser sein, dicker V8 gegen R4 Diesel...ich weiß.

Auch wenn ich kein armer Schlucker bin (aber auch kein Megaverdiener) sind natürlich die Betriebskosten interessant.

Der D3 kostet mich derzeit mit allem Drum und Dran 525 €. ( 360 gehen an die Bank, 90 Versicherung, Sprit so 50€ und Steuer 25 im Monat.

Jetzt kommt meine AMG Milchmädchenrechnung ;-)

Den CLK könnte ich derzeit Bar kaufen, Versicherung würden mich 115€ kosten, Sprit rechne ich mal so 130 im Monat für 500 km und Steuern sind 34€ per Monat. Macht also 280€ Fix ohne Reparaturen und Verschleiss. Der D3 ist was Verschleissteile angeht auch nicht billig, da auch alles relativ speziell.

Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so dass ich einen Monat lang Dosenravioli essen muss wenn ich mal ausserplanmäßig 500€ oder so für Bremsen, Reifen ect bezahlen muss, aber teuerer als jetzt solls halt auch nicht sein.

Geht meine Rechnung also auf oder ist das Wunschdenken?

Auf was ist beim CLK besonders zu achten? Die Teile haben mittlerweile ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spricht etwas dagegen einen gepflegten mit 100k-150k KM zu kaufen? Mein alter B10 hat jetzt 400000 km und fährt immernoch ;-)

Infos, Meinungen ect willkommen! :-)

Schöne Feiertage

Gruss

Benny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wow, ganz schöne Kosten.

Mein W210 E240 kostet, Steuer und Versicherung ca. 350 Euro, im Jahr. :D

Ist ja super für dich. Danke für die Info ;-)

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Wow, ganz schöne Kosten.

Mein W210 E240 kostet, Steuer und Versicherung ca. 350 Euro, im Jahr. :D

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wow, ganz schöne Kosten.

Mein W210 E240 kostet, Steuer und Versicherung ca. 350 Euro, im Jahr. :D

Ist ja super für dich. Danke für die Info ;-)

am 18. April 2014 um 13:07

Hi

Ich würde mal grob sagen:ROST!!!!!.Wenn es Rostfreie Exemplare gibt,kann man die bedenkenlos kaufen,auch mit 150tkm:D:cool:

Ich find den AMG klasse,ich drück dir die Daumen für ein tolles Exemplar.

@Fabjo

Schön für dich,dein toller Motor frisst ja so viel wie ein AMG,leg dir besser einen 430 oder 55er zu

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Hi

Ich würde mal grob sagen:ROST!!!!!.Wenn es Rostfreie Exemplare gibt,kann man die bedenkenlos kaufen,auch mit 150tkm:D:cool:

Ich find den AMG klasse,ich drück dir die Daumen für ein tolles Exemplar.

 

@Fabjo

Schön für dich,dein toller Motor frisst ja so viel wie ein AMG,leg dir besser einen 430 oder 55er zu

Ist 9,3 Liter Durchschnittsverbrauch auf ca. 7 Jahre gemessen viel? :D

am 18. April 2014 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Hi

Ich würde mal grob sagen:ROST!!!!!.Wenn es Rostfreie Exemplare gibt,kann man die bedenkenlos kaufen,auch mit 150tkm:D:cool:

Ich find den AMG klasse,ich drück dir die Daumen für ein tolles Exemplar.

@Fabjo

Schön für dich,dein toller Motor frisst ja so viel wie ein AMG,leg dir besser einen 430 oder 55er zu

Ist 9,3 Liter Durchschnittsverbrauch auf ca. 7 Jahre gemessen viel? :D

Das glaubst auch nur du,ausser du bewegst dich ständig mit 40-50km/h durch die Gegend.Dieser Motor war noch nie der Brenner,zu durstig,lahm etc.Ich kenne ihn zugut ,deshalb rechne mal 3-4L drauf dann reden wir weiter:D:cool:

Themenstarteram 18. April 2014 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Hi

Ich würde mal grob sagen:ROST!!!!!.Wenn es Rostfreie Exemplare gibt,kann man die bedenkenlos kaufen,auch mit 150tkm:D:cool:

Ich find den AMG klasse,ich drück dir die Daumen für ein tolles Exemplar.

@Fabjo

Schön für dich,dein toller Motor frisst ja so viel wie ein AMG,leg dir besser einen 430 oder 55er zu

Klar, aber so wie ich es gelesen habe sind die CLK wohl die unauffälligsten Benz aus diesem Zeitraum.

Das wird dann sowieso individuell bei der Fahrzeugbesichtigung durchgesehen, ich fahr da meistens zum Dekra und lass ihn durchchecken.

Wie siehts da beim Freundlichen aus? Kann man dort einen Termin machen und eine Durchsicht käuflich erwerben?

Grüsse

am 18. April 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Eetfuk

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Hi

Ich würde mal grob sagen:ROST!!!!!.Wenn es Rostfreie Exemplare gibt,kann man die bedenkenlos kaufen,auch mit 150tkm:D:cool:

Ich find den AMG klasse,ich drück dir die Daumen für ein tolles Exemplar.

@Fabjo

Schön für dich,dein toller Motor frisst ja so viel wie ein AMG,leg dir besser einen 430 oder 55er zu

Klar, aber so wie ich es gelesen habe sind die CLK wohl die unauffälligsten Benz aus diesem Zeitraum.

Das wird dann sowieso individuell bei der Fahrzeugbesichtigung durchgesehen, ich fahr da meistens zum Dekra und lass ihn durchchecken.

Wie siehts da beim Freundlichen aus? Kann man dort einen Termin machen und eine Durchsicht käuflich erwerben?

Grüsse

Stimmt, der Clk ist sehr robust,langlebig und zuverlässig.Für mich noch ein Benz der "alten Schule".

Ob du aber beim freundlichen diese Durchsicht bekommst,hmmm..weis ich nicht.Geh lieber zur Dekra mit dem Wunschwagen, und lass ihn für ca 100.- durchchecken.Das Geld hast beim verhandeln eh wieder raus:cool:

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

 

Ist 9,3 Liter Durchschnittsverbrauch auf ca. 7 Jahre gemessen viel? :D

Das glaubst auch nur du,ausser du bewegst dich ständig mit 40-50km/h durch die Gegend.Dieser Motor war noch nie der Brenner,zu durstig,lahm etc.Ich kenne ihn zugut ,deshalb rechne mal 3-4L drauf dann reden wir weiter:D:cool:

Ob du das glaubst oder nicht ist mir egal.

Bin als Selbständiger jahrelang beruflich auf Langstrecke (monatl. ca. 7TKM) unterwegs gewesen, ich kann das durch das Fahrtenbuch genau nachweisen. Vom Finanzamt gab es dadurch eine Menge Geld zurück.

 

am 18. April 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von Clkcoupe

 

Das glaubst auch nur du,ausser du bewegst dich ständig mit 40-50km/h durch die Gegend.Dieser Motor war noch nie der Brenner,zu durstig,lahm etc.Ich kenne ihn zugut ,deshalb rechne mal 3-4L drauf dann reden wir weiter:D:cool:

Ob du das glaubst oder nicht ist mir egal.

Bin als Selbständiger jahrelang beruflich auf Langstrecke (monatl. ca. 7TKM) unterwegs gewesen, ich kann das durch das Fahrtenbuch genau nachweisen. Vom Finanzamt gab es dadurch eine Menge Geld zurück

Hauptsache du glaubst es:D:cool:.Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun

Gruss

am 18. April 2014 um 14:08

Ich hab ganz ähnlich gerechnet wie Du, Eetfuk, halt nur für meinen CLK 320...

Tipp: Richte Dir ein Sparkonto ein, wo Du jeden Monat mindestens 100-150 Euro für außerordentliche Reparaturen anlegst. Ich lege jeden Monat noch mehr zurück und nehme das Geld dann für Steuer, Inspektionen, Reparaturen und auch für mein Motorrad. Dann tut das nicht so weh, wenn was ist ;)

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:08

Wie stehts um die Zuverlässigkeit des Motors und des Getriebes? Gibts da beim Kauf spezielle Anzeichen auf die ich achten muss?

Gruss

Themenstarteram 18. April 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Ich hab ganz ähnlich gerechnet wie Du, Eetfuk, halt nur für meinen CLK 320...

Tipp: Richte Dir ein Sparkonto ein, wo Du jeden Monat mindestens 100-150 Euro für außerordentliche Reparaturen anlegst. Ich lege jeden Monat noch mehr zurück und nehme das Geld dann für Steuer, Inspektionen, Reparaturen und auch für mein Motorrad. Dann tut das nicht so weh, wenn was ist ;)

Hey BirgerS,

wie hast du denn gerechnet? Hab ich was vergessen?

Nur so aus Interesse :-)

Gruss

am 18. April 2014 um 15:22

So einen Wagen bitte nur beim Händler kaufen,wegen der Garantie.

Ansonsten:Scheckheft ist ein MUSS bei dem Wagen!!!

Hast du jemanden der sich auskennt?Das macht vieles einfacher....

Mfg

am 18. April 2014 um 15:27

Viel.interessiert dich auch das bisschen:

http://www.motor-talk.de/.../...mg-ersatzteile-wartungen-t1637823.html

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK55 AMG Coupe vs Alpina D3 Biturbo, oder: Die Milchmädchenrechnung eines Mannes ;-)