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CLS C218 Pre Safe ohne Funktion

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 7:35

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich schreibe hier mal rein in der Hoffnung das ihr mir evtl. weiter helfen könnt.

Und zwar geht es um meinen CLS 500 4matic C218.

Seit gestern zeigt es mir im KI an das dass Pre Safe ohne Funktion sei. Hab es dann auslesen lass mit einem Bosch Tester. Folgende Fehler wurden mir angezeigt:

C200606 Gurtstraffer-Steuergerät vorne rechts Funktionsstörung

C120501 Kommunikation mit Zentral-gateway Bus-Signal Botschaft fehlerhaft

C130A00 Dieser Fehlercode kann ignoriert werden. Fehlereintrag ignorieren

Wir haben versucht die Fehler zu löschen hat aber nicht funktioniert. Nach einem Stellglied-Test kam folgender Fehler dazu:

C110500 Gurtstraffer vorne rechts Fehlerhaft während Selbsttest

Die Gurtanpassung funktioniert auf der rechten Seite auch nicht mehr. Aber beim Test hört man den Motor.

Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gehabt?

PS: Ich hatte keine Vollbremsung, Unfall etc.

Liebe Grüße vom Bodensee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.SuKii schrieb am 23. Juli 2019 um 14:13:22 Uhr:

 

Hab jetzt die Diagnose.. Es ist der Gurt der sich verabschiedet hat. keine Ahung wieso und weshalb aber das doofe Ding kostet 460 Euro + Märchensteuer.. Dann kommt noch Arbeit und Einlernen dazu..

Passt super vor dem Urlaub...

Also doch, wie initial vermutet, der Gurtstraffer. Zunächst mal Glückwunsch, daß die Lösung gefunden wurde!

Zum Thema Preis:

Ist halt nicht mehr, wie früher: Gurtband, Schloßzunge, Aufroller - fertig.

Heutzutage sind da noch der pyrotechnische Gurtstraffer, der aktive und adaptive Gurtkraftbegrenzer, und die Gurtanlege-/Gurtlose-Funktion samt aller dazugehörigen Aktuatoren und Sensorik dabei. Das kostet halt den ein oder anderen Euro - ärgerlich, doch unvermeidbar.

Aber: Ich habe seit über 25 Jahren beruflich viel mit Verkehrsunfällen zu tun. Und ich garantiere Dir Folgendes:

Wenn Du nach einem Unfall mit zwei Impakt-Ereignissen (z.B. erst Fahrzeug des Unfallgegners gegen Dein Fahrzeug, dann Dein Fahrzeug gegen Laternenmast) ordentlich durchgeschüttelt, aber im Wesentlichen unverletzt Deinem Daimler entsteigst, und Dir klar wird, daß der Gurt/Gurtstraffer verhindert hat, daß Du beim zweiten Impakt mit dem Gesicht in die Lenkradnabe beißt (weil zu diesem Zeitpunkt der Airbag längst erschlafft ist) - dann wärest Du ohne mit der Wimper zu zucken bereit, noch sehr viel mehr für den Sicherheitsgurt zu bezahlen.

Dafür, daß Dir das Ding ggf. mal das Leben rettet, sind 460€ + MwSt. ein geradezu lächerlich geringer Preis...

Versuch, Dich nicht über die Kosten zu ärgern, sondern halte Dir vor Augen, daß Dein Auto jetzt wieder auf höchstem Sicherheitsniveau ist. Schönen Urlaub!

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Moin!

Passt doch alles zusammen (den zu ignorierenden Fehler kannst Du ignorieren):

Zitat:

@Dr.SuKii schrieb am 17. Juli 2019 um 09:35:19 Uhr:

 

Wir haben versucht die Fehler zu löschen hat aber nicht funktioniert.

Das spricht dafür, daß es tatsächlich ein Fehler ist, und nicht von Unterspannung ausgelöst wurde.

 

Zitat:

C200606 Gurtstraffer-Steuergerät vorne rechts Funktionsstörung

Nach einem Stellglied-Test kam folgender Fehler dazu:

C110500 Gurtstraffer vorne rechts Fehlerhaft während Selbsttest

Lässt vermuten, daß das Steuergerät des Gurtstraffers defekt ist, oder ein defekter Gurtstraffer einen Fehler im Steuergerät verursacht.

 

Zitat:

Die Gurtanpassung funktioniert auf der rechten Seite auch nicht mehr. Aber beim Test hört man den Motor.

Strom bekommt er also wohl noch, funktioniert aber trotzdem nicht: Entweder Gurtstraffer defekt, oder Ansteuerung funktioniert nicht, da Steuergerät defekt.

Zitat:

Seit gestern zeigt es mir im KI an das dass Pre Safe ohne Funktion sei.

Ist die logische Folge. Wenn eine der an PreSafe beteiligten Komponenten nicht funktioniert, wird das System deaktiviert.

Zitat:

Hab es dann auslesen lass mit einem Bosch Tester.

C120501 Kommunikation mit Zentral-gateway Bus-Signal Botschaft fehlerhaft

Ich würde das Fahrzeug nochmal mit ner StarDiagnose auslesen lassen, die kann ggf. vielleicht spezifischer sagen, wer da genau nicht mit wem kommuniziert.

Loser Stecker, Kabelbruch, defektes Steuergerät, defekter Gurtstraffer, fehlerhaftes ZGW - da sollte man genauer gucken, bevor man kostenintensiv Teile tauscht, die es dann doch nicht waren.

Da die Elektronik teils sehr erratisch auf Spannungsprobleme reagiert, wäre es evtl. möglich, daß sich ein Steuergerät aufgehängt hat und nicht richtig arbeitet.

Insofern wäre es vielleicht den Versuch wert, das System stromlos zu machen und dann zu schauen, ob die Probleme nach Wiederanklemmen der Batterie weiterhin bestehen.

Dabei den Batterie-Sensor nicht vergessen, siehe Video im Link.

Hallo

Bei mir war die Zusatz Batterie kaputt deshalb Störung

Mfg

Wurde auf Kulanz für 50€ getauscht

Ansonsten um die 300€

Es hängt alles an die Zusatz Batterie

Nfg

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:26

Tach,

Danke @211222 für deine Ausführliche Aufklärung. HAbe die Batterie abgehangen hat aber nichts gebracht, Leider.

Stelle morgen meinen Ofen mal zu Mercedes um zu schauen was die mit ihrem Tester raus kriegen. Hoffe einfach das es nichts großes ist, vorm Urlaub brauch ich das nicht wirklich..

@mariokufel Hattest du den selben Fehler oder hattest du auch noch andere?

Zitat:

@Dr.SuKii schrieb am 17. Juli 2019 um 12:26:21 Uhr:

 

HAbe die Batterie abgehangen hat aber nichts gebracht, Leider.

Stelle morgen meinen Ofen mal zu Mercedes um zu schauen was die mit ihrem Tester raus kriegen. Hoffe einfach das es nichts großes ist, vorm Urlaub brauch ich das nicht wirklich..

Schade, aber einen Versuch war‘s wert. Erstens geht das schnell, zweitens wäre es nicht das erste mal, daß ein Steuergerät nach stromlos und Neustart wieder regulär arbeitet.

Es könnte, wie @mariokufel schreibt, u.U. auch an der Zusatzbatterie liegen.

Leider produzieren einige Fahrzeuge in dem Fall spezifische Fehler (Zusatzbatterie/Batteriesteuergerät), andere Fahrzeuge unspezifische Fehler (Unterspannung/Spannungsversorgung/Komfortfunktionen eingeschränkt) und wieder andere Fahrzeuge völlig willkürliche oder gar keine Fehlermeldungen.

Leistungsfähigkeit von Haupt- und Zusatzbatterie hängt stark vom deren Alter und Nutzungsprofil (viel Kurzstrecke?) ab.

Wünsche Dir viel Erfolg bei MB.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 10:52

@211222 denke nicht das es an der Batterie liegt weil das der einzige Fehler ist.

Ich hoffe MB kann mir da morgen klarheit verschaffen.

Werde morgen dann berichten.

Ich vermute Zusatz Batterie defekt

Mfg

Hallo zusammen, die Meldung des Ausfalls des Pre Safe hatte ich auch , Zusatz Batterie geladen , Fehler weg , muss vor dem Herbst allerdings eine Neue einbauen !

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 13:20

@Frj311 Was hattest du als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? Oder hast du gar nicht auslesen lassen?

Und ist es die Batterie im Kofferraum oder die im Motorraum?

Grüße

@Dr.SuKii

Wenn Du nun doch vermutest, daß es an der Batterie/Zusatzbatterie liegen könnte: Hast Du mal die Spannung überprüft (das geht - mit Trick - auch im KI)?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:05

@211222

Ja gerade eben.

Bei Schlüssel Stellung 1: UB 11.9 V -- IB: -9.3 A

Bei Schlüssel Stellung 2: UB 11.8 V -- IB: -21.3 A

Das ist schon recht wenig. Lade doch mal die Batterie und guck, ob es dann besser wird.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 14:12

Das sollte die kleine im Kofferraum sein oder?

Mit dem Ladegerät an die Hauptbatterie im Motorraum, die Zusatzbatterie wird dann mitgeladen.

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