Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. CO Wert, Kat, Prüfung

CO Wert, Kat, Prüfung

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 30. November 2023 um 21:30

Eine Frage in die Alfa Runde:

Welche Möglichkeiten habe ich mit MES, meinem Werkzeug und der Sachlage "CO Wert zu hoch", um nah genug einzugrenzen, dass es der Kat oder andere Bauteile am Fahrzeug sind.

Alfa ist ein 200er 156 mit 2L 114kW Benziner

Zum besseren Verständnis: Ich hatte den Alfa vor paar Jahren schon einmal, dann an einen netten Bekannten verkauft und diesen Sommer wieder zurück gekauft.

Vor dem Verkauf an den Bekannten hatte ich die gesamte Zündanlage von Kerzen, über Zündspulen bis hin zu den Kabeln erneuert. Den schon angeschmolzenen Orig-Alfa-Kat rausgebaut, an Kat-Aufkäufer verkauft und dafür einen neuen Aftermarket-Kat plus neues Auspuffgedöns inkl. Endtopf von IMASAF eingebaut.

TÜV, sprich AU wurde problemlos bestanden und alles war gut.

Mein Bekannter hatte die Lambdasonde mit einer neuen Bosch Sonde erneuert.

Jetzt sagt mir mein TÜVler ... CO Wert zu hoch, obwohl Motor und Abgase ausreichend "heiß" waren, mit dem Hinweis: dein Billig-Kat wahrscheinlich schon kaputt.

Jetzt lese ich bei den CO Wert-Beiträgen hier im Alfa Forum, dass man eher auf LMM, Lambda-Sonde & Co tippt.

Ich kann jetzt schlecht Bauteil für Bauteil wechseln und jedesmal danach zur Werkstatt dackeln zur Testung. Was ist ein sinnvoller Rat in diesem Fall?

AU, CO Wert zu hoch
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 30. November 2023 um 22:30

Achso ganz vergessen ... der TÜV Prüfer wollte erst über OBD die AU machen, da ab 2000 das möglich wäre und so gemacht wird. ALLERDINGS ging das bei meinem 156er nicht und er konnte mir nicht sagen warum. Er sagte nur: geht nicht.

Deine Lambda Werte sehen doch gut aus, ich vermute dein Prüfer hat recht. Die Umwandlungsrate des Aftermarket Kats wird wohl das Problem sein. Da gibts viele die schaffen nichtmal 2 Jahre...

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:28

Ich habe nochmal nachgesehen, Kat wurde von mir Sommer 2020 gekauft, 2021 hat mein Bekannter neuen TÜV mit sehr guten AU Werten gemacht, jetzt 11/2023 scheint der Kat nicht mehr leistungsfähig genug zu sein.

Wäre jetzt einen Versuch wert, einen IMASAF Kat zu testen, ob dieser langfristiger funktioniert.

Den KAT würde ich mal hinten in der Fehlerliste einordnen.

Üblicherweise fällt es bei der AU gar nicht auf, wenn der KAT leer ist. Ich vermute einen Fehler bei der Lambda oder dem LMM. Dazu passt auch, dass der der Lambdawert über 1 ist. Der muss unter 1 sein, wenn die Regelung gesund ist. Bei dir ist der ja schon verdammt knapp am oberen Grenzwert.

ich würde einfach mal ne neue, ordentliche Lambdasonde einbauen. Ist billiger als ein KAT und wird das Problem vermutlich lösen. Uu ist auch ein Loch im Krümmer, so dass Nebenluft an die Lambda kommt, dann fettet der auch zu stark an was zu zu viel CO2 führt.

Die Erfahrung kann ich beim Twinspark aber auch beim Busso nicht teilen, defekter Kat = keine Chance AU zu bestehen und ich hab da auch noch nie eine Ausnahme gesehen.

Beim Twinspark kommt noch die oft vorhanden Ölverbrennung dazu welche die Werte weiter verschlechtert aber natürlich auch den Katalysator belastet.

Es kann aber auch nicht schaden neben den Krümmern zb den Saugschlauch der vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke geht auf Risse zu untersuchen.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 8:56

Zitat:

@scooterdie schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:46:15 Uhr:

Es kann aber auch nicht schaden neben den Krümmern zb den Saugschlauch der vom Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke geht auf Risse zu untersuchen.

Der Schlauch ist neu :-)

Ich werde in Kürze wenn ich Zugriff auf eine Hebebühne habe, die Abgasanlage auf Undichtigkeiten prüfen, ggf. die Dichtungen ersetzen. Da die Bosch-Lambdasonde nur 50€ neu kostet, ersetze ich sie vorsichtshalber.

Dann noch einmal eine AU Prüfung durchführen lassen. Dann kann ich immer noch den Kat erneuern.

Ich habe bis Ende des Monats Zeit zur Nachprüfung.

Schau dir auch das Flexstück an. Das ist beim TS wimre vor der Lambda. Wenn das undicht wird, zieht die Lambda Fremdluft und regelt falsch.

Wie schon geschrieben, der l>1 kommt mir verdächtig vor, das zeigt dass die Lambda gezielt anfettet um Sauerstoffüberschuss zu bekämpfen. Klingt für mich nach Fremdluft...

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 18:10

Zitat:

@Roland0815 schrieb am 4. Dezember 2023 um 18:31:00 Uhr:

Wie schon geschrieben, der l>1 kommt mir verdächtig vor, das zeigt dass die Lambda gezielt anfettet um Sauerstoffüberschuss zu bekämpfen. Klingt für mich nach Fremdluft...

Jackpot Roland :-)

Wir haben, auch aus zeitlichen Gründen, einfach gezockt, kurzfristig neue Boschsonde + alle Auspuffdichtungen und Gummis besorgt und auf Fehl-Luft gesetzt.

eine Nacht vor der Nachprüfung Alfa auf die Bühne, Hosenrohr plus Kat ausgebaut und siehe da:

-> Hosenrohr-Verbindung zu Krümmer war nur noch mit 2 Stehbolzen befestigt. Von außen hat man ihn nicht sonderlich abblasen sehen, aber die Metall-Dichtung sprach Bände. Also die scheinbar schon vor längerer Zeit abgerissenen Stehbolzen-Reste rausgebohrt, Schlossschrauben rein und es war dicht, zumindest hat es bis zur Nachprüfung gehalten. Das Thema schreibe ich in anderem Beitrag.

-> Verbindung Kat zu Hosenrohr hat nach oben Richtung Bodenblech rausgeblasen. Die zwei Haltenasen mit den Schrauben verbiegen sich eher, als das sie den mittleren Bereich der Dichtung oben und unten richtig abdichten. Wir haben der Zeit wegen die beiden Bauteile eingehängt, ausgerichtet, Schweisspunkte gesetzt, ausgebaut und dann rund herum ordentlich verschweißt

-> vorher jedoch fiel beim rausdrehen der alten Lambdasonde auf, dass diese auf 1-2 Millimeter nicht vollständig eingeschraubt war und man sah später, nach viel Flamme/erhitzen & Theater, auch warum. das Gewinde war zerwürgt. Also Gewinde frei geschnitten, neue Bosch-Sonde eingesetzt und voila ... heute früh exzellente AU-Werte.

Bei der etwas längeren Rückfahrt fing es jedoch vorne am Krümmer das sprotzeln an, ich vermute sehr, sehr stark, dass sich die Muttern der Schlossschrauben gelöst haben. Hört sich zwar sexy rotzig an, aber da muss eine ordentliche Lösung die Tage her.

Alles in allem war der TIP GOLD wert, denn es war ganz klar NICHT DER KAT. Obwohl ein Billig-Kat für unter 200€, es war Luft, die an 2 Stellen abgeblasen hat und vermutlich die nicht korrekt sitzende Lambdasonde. Ich stell gerne ein Foto vom Gewinde hier rein :-)

Danke Roland0815

Lambdasonde Alfa 156 2L TS

Das mit dem Gewinde glaub ich dir gern.. Die Sonden sitzen da doch sehr lange bei viel Hitze und Kälte...

Das demontieren überleben viele Sonden und Rohre nicht. Ich hab leider schon selber besch... Erfahrungen mit billigen Kats gemacht aber es freut mich für dich das du dir den erst mal sparen kannst und das du uns auch lobenswerterweise mit Feedback nach der Problemlösung bedacht hast...

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:10

Zitat:

@scooterdie schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:42:51 Uhr:

Das mit dem Gewinde glaub ich dir gern.. Die Sonden sitzen da doch sehr lange bei viel Hitze und Kälte...

Das demontieren überleben viele Sonden und Rohre nicht. Ich hab leider schon selber besch...

Da kann ich dir jetzt auch gut nachfühlen ... bis wir das passende Schneideisen aufgetrieben hatten, haben wir mühsam 1h lang mit Gewindfeile gekratzt.

Die Sonde war vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt ca 1,5 Jahre zuvor montiert worden ;-)

Ende gut, alles gut

bzw. jetzt passende Lösung für die Krümmerschrauben finden, wo sich die Muttern nicht mehr lösen

Zitat:

@Oldbutgoldcars schrieb am 21. Dezember 2023 um 20:10:42 Uhr:

Zitat:

@scooterdie schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:42:51 Uhr:

Das mit dem Gewinde glaub ich dir gern.. Die Sonden sitzen da doch sehr lange bei viel Hitze und Kälte...

Das demontieren überleben viele Sonden und Rohre nicht. Ich hab leider schon selber besch...

Die Sonde war vom Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt ca 1,5 Jahre zuvor montiert worden ;-)

Ja das ist auch ein Klassiker, die alte Sonde geht nicht raus - dann wird beim ausdrehen das Gewinde beschädigt. Die neue wird dann irgendwie "reingewürgt" ohne nachschneiden etc... Und der nächste hat dann halt gleich wieder ordentich Spaß :D

Zitat:

@Oldbutgoldcars schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:10:49 Uhr:

...

 

Alles in allem war der TIP GOLD wert, denn es war ganz klar NICHT DER KAT. Obwohl ein Billig-Kat für unter 200€, es war Luft, die an 2 Stellen abgeblasen hat und vermutlich die nicht korrekt sitzende Lambdasonde. Ich stell gerne ein Foto vom Gewinde hier rein :-)

Danke Roland0815

Gerne doch. Ich hatte im Rahmen meiner Ausbildung(en) mal gelernt, dass beim geregelten KAT der KAT das CO2 nur noch den Grenzbereich "bereinigt", also wenn die Lambdasonde nicht regelt. Entweder weil zu kalt oder aus dem Regelbereich.

Ansonsten macht die Lambdaregelung den ganzen Zinnober, indem die Kraftstoffmenge halt auf den gemessenen Sauerstoff(überschuss) geregelt wird. Der Trick ist der, dass das CO im heißen Krümmer eigentlich ganz von alleine mit O2 zu CO2 reagiert, wenn es heiß genug ist. CO brennt im Beisein von O2 nämlich von ganz alleine, das war früher das Stadtgas.

Auch der unverbrannte Kraftstoff aus der NOx-Reduktion "brennt" normalerweise ganz von alleine ab, wenn O2 im Krümmer ist.

Die pure Menge an CO2 wird dann über die absolute Kraftstoffmenge gesteuert. Die Soll-Werte repräsentieren das optimale Gemisch. Wenns zu fett wird, gibts (logischerweise) mehr CO2...

Zu Mager hebt das NOx, bringt aber Wirkungsgrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen