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CO Wert zu hoch
Hallo zusammen,
ich komme gerade mit dem Corsa meiner Frau vom TÜV und habe leider die Plakette nicht erhalten.
Bei der AU wurde ein zu hoher CO Wert beim erhöhtem Leerlauf gemessen.
Ich gebe mal die Daten dazu:
Bei Leerlaufdrehzahl:
Drehzahl Min. 820 Max.980 IST890 i.O.
CO Max. 0,50 IST:0,304 i.O.
Bei erhöhtem Leerlauf:
Drehzahl Min. 2800 Max. 3200 IST:2840
CO Max. 0,30 IST: 0,342 n.I.O.
Lambda Min. 0,97 Max. 1,03 IST: 0,996 i.O.
Das Fahrzeug ist ein Opel-Corsa B, Baujahr 07.1996 KM-Stand116403km
Vor zwei Jahren beim letzten TÜV hatten wir einen neuen KAT drunter gebaut.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke schonmal im voraus.
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10 Antworten
Ich weis nicht um welches Model es sich hier handelt, ich kann nur sagen, vor 3 Wochen das gleiche mit der Corsa meine Tochter. 1.0l 12v BJ 99. Ich bin direkt von der Tüv gefahren zur der Werkstatt meines vertrauens und am nächsten Tag abgeholt, mit AU Bescheinigung und 80€ Rechnung. 45€ oder so für die AU und 35€ für "Abgasanlage Einstellungen".
Ich will nur damit sagen, ein Werkstatt hat schon viele Möglichkeiten der AU zu machen. Fahr einfach hin und sprech mit der Werkstatt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Darkdiddle
Hallo zusammen,
ich komme gerade mit dem Corsa meiner Frau vom TÜV und habe leider die Plakette nicht erhalten.
Bei der AU wurde ein zu hoher CO Wert beim erhöhtem Leerlauf gemessen.
Ich gebe mal die Daten dazu:
Bei Leerlaufdrehzahl:
Drehzahl Min. 820 Max.980 IST890 i.O.
CO Max. 0,50 IST:0,304 i.O.
Bei erhöhtem Leerlauf:
Drehzahl Min. 2800 Max. 3200 IST:2840
CO Max. 0,30 IST: 0,342 n.I.O.
Lambda Min. 0,97 Max. 1,03 IST: 0,996 i.O.
Das Fahrzeug ist ein Opel-Corsa B, Baujahr 07.1996 KM-Stand116403km
Vor zwei Jahren beim letzten TÜV hatten wir einen neuen KAT drunter gebaut.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke schonmal im voraus.
War der motor warm?
lies mal den Fehlerspreicher aus
Ich gehe mal von dem 45PS Monster aus. Welcher von den beiden ist es denn?
Folgendes kanns sein:
Lambdasonde (sollte ja anhand der AU ausgeschlossen sein)
Abgasanlage undicht, (eigentlich auch schon ausgeschlossen, denn im Leerlauf ok)
Motor nicht warm genug
Service zu lange her (Luftfilter und/oder Zündkerzen alt)
AGR defekt (bin mir dabei nicht sicher ob der eins hat)
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Ich bin direkt von der Tüv gefahren zur der Werkstatt meines vertrauens und am nächsten Tag abgeholt, mit AU Bescheinigung und 80€ Rechnung. 45€ oder so für die AU und 35€ für "Abgasanlage Einstellungen".
Ich will nur damit sagen, ein Werkstatt hat schon viele Möglichkeiten der AU zu machen.
Ja, zum Beispiel das Nachbar Auto zu messen
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Zitat:
Original geschrieben von Darkdiddle
Hallo zusammen,
ich komme gerade mit dem Corsa meiner Frau vom TÜV und habe leider die Plakette nicht erhalten.
Bei der AU wurde ein zu hoher CO Wert beim erhöhtem Leerlauf gemessen.
Ich gebe mal die Daten dazu:
Bei Leerlaufdrehzahl:
Drehzahl Min. 820 Max.980 IST890 i.O.
CO Max. 0,50 IST:0,304 i.O.
Bei erhöhtem Leerlauf:
Drehzahl Min. 2800 Max. 3200 IST:2840
CO Max. 0,30 IST: 0,342 n.I.O.
Lambda Min. 0,97 Max. 1,03 IST: 0,996 i.O.
Das Fahrzeug ist ein Opel-Corsa B, Baujahr 07.1996 KM-Stand116403km
Vor zwei Jahren beim letzten TÜV hatten wir einen neuen KAT drunter gebaut.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Danke schonmal im voraus.
War der motor warm?
lies mal den Fehlerspreicher aus
Ich gehe mal von dem 45PS Monster aus. Welcher von den beiden ist es denn?
Folgendes kanns sein:
Lambdasonde (sollte ja anhand der AU ausgeschlossen sein)
Abgasanlage undicht, (eigentlich auch schon ausgeschlossen, denn im Leerlauf ok)
Motor nicht warm genug
Service zu lange her (Luftfilter und/oder Zündkerzen alt)
AGR defekt (bin mir dabei nicht sicher ob der eins hat)
Also es handelt sich hierbei um den Opel Corsa-B, 1195ccm, 45PS/33KW
Ich vermute auch fast das der Wagen nicht warm genug war. Bin nur von der Arbeit zum TÜV gefahren (ca.6km).
Zitat:
Original geschrieben von Darkdiddle
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
War der motor warm?
lies mal den Fehlerspreicher aus
Ich gehe mal von dem 45PS Monster aus. Welcher von den beiden ist es denn?
Folgendes kanns sein:
Lambdasonde (sollte ja anhand der AU ausgeschlossen sein)
Abgasanlage undicht, (eigentlich auch schon ausgeschlossen, denn im Leerlauf ok)
Motor nicht warm genug
Service zu lange her (Luftfilter und/oder Zündkerzen alt)
AGR defekt (bin mir dabei nicht sicher ob der eins hat)
Also es handelt sich hierbei um den Opel Corsa-B, 1195ccm, 45PS/33KW
Ich vermute auch fast das der Wagen nicht warm genug war. Bin nur von der Arbeit zum TÜV gefahren (ca.6km).
Sowas sollte aber eigentlich langen. Meiner ist kalt aufn prüfstand gewesen. bei 6km sollte der betriebstemperatur haben .
Ja 45PS mit 1,2liter ist klar aber, da gibts einen mit DIS-Modul (Schwarzes viereckiges Zündmodul) und ein rotes rundes Zündding.
Zitat:
Original geschrieben von c_krzemyk
Zitat:
Original geschrieben von Darkdiddle
Also es handelt sich hierbei um den Opel Corsa-B, 1195ccm, 45PS/33KW
Ich vermute auch fast das der Wagen nicht warm genug war. Bin nur von der Arbeit zum TÜV gefahren (ca.6km).
Sowas sollte aber eigentlich langen. Meiner ist kalt aufn prüfstand gewesen. bei 6km sollte der betriebstemperatur haben .
Ja 45PS mit 1,2liter ist klar aber, da gibts einen mit DIS-Modul (Schwarzes viereckiges Zündmodul) und ein rotes rundes Zündding.
Achso, der hat schon das schwarze Zündmodul.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Ich bin direkt von der Tüv gefahren zur der Werkstatt meines vertrauens und am nächsten Tag abgeholt, mit AU Bescheinigung und 80€ Rechnung. 45€ oder so für die AU und 35€ für "Abgasanlage Einstellungen".
Ich will nur damit sagen, ein Werkstatt hat schon viele Möglichkeiten der AU zu machen.
Ja, zum Beispiel das Nachbar Auto zu messen
hui .. böse unterstellung Aber, tatsächlich ist es so, ich habe mein Auto immer hingebracht, und gesagt, mit einem zwinker, ich hol den Morgen wieder ab. Bis jetzt hats immer geklappt Wenn du daneben stehst wird das nichts
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ja, zum Beispiel das Nachbar Auto zu messen
hui .. böse unterstellung Aber, tatsächlich ist es so, ich habe mein Auto immer hingebracht, und gesagt, mit einem zwinker, ich hol den Morgen wieder ab. Bis jetzt hats immer geklappt Wenn du daneben stehst wird das nichts
Bei sowas wunderts dann keinen mehr wenn da leute mit blauen und weissen rauchschwaden durch die weltgeschichte fahren.
Naja aber auch kurz oder lang wäre ne reperatur günstiger. als ständig so die au zu machen.
Da machst du weitere Unterstellungen das die Werkstatt tatsächlich was illegales unternommen haben um die AU Werte zu "tricksen". Dazu möchte ich sagen, ich war nicht dabei. Das ist ein sehr gute Werkstatt, kein hinterhof Laden. WAS die da genau gemacht habe kann ich dir nicht sagen. Wenn sie mir sagen es lag an eine Einstellungssache, dann so ist es. Ganz gewiss fahren wir definitiv nicht mit Rauchschwaden hinter uns her.
Ein defekter Kat raucht auch nicht. Aber darum geht es ja gar nicht. Denke auch der war nicht warm genug. Da sollte aber der Prüfer eigentlich auch selbst drauf kommen und mal ein paar Minuten richtig kette geben und dann nochmal messen.