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CO Wert zu hoch

Fiat Punto 176
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:07

Hallo ,

ich habe hier einen Punto 176 55 1.1 der läuft gut , doch leider hat er einen zu hohen CO Wert , ein zu fettes Gemisch.

Lambdasonde wurde getauscht und der Wassertemperatursensor auch .

Keine Verbesserung.

Was könnte das sein ?

Fehlerspeicher wurde ausgelesen !

Ergebnis :

ERRORS:

Water Temperature Sensor Short to +Vcc

Air Temperature Sensor Short to +Vcc

EVAP Valve Short to GND/Open Was. ist das ?

 

Fehler wurden gelöscht . Sind nicht wiedergekommen .

 

PARAMETERS:

Engine Speed: 840 RPM

Injection Duration: 0,93 ms

Ignition Advance: 12,50 °

Manifold Absolute Pressure: 404 hPa

Air Temperature: 27 °C

Water Temperature: 79 °C

Throttle Opening Angle: 8,47 °

Battery Voltage: 13,88 V

Lambda Probe Correction: 1,00

Idle Stepper Motor Position: 13 steps

Idle Stepper Integral Gain: -47

Idle Stepper Proportional Gain: 0

Trimmer Position: 0 steps

Autocalibration Correction: 0

Autocalibration Correction with A/C: 4096

Idle Engine Speed: 856 RPM

Idle Engine Speed Offset: 0 RPM

Stepper Correction (Delta): 105

Stepper Correction from FLT: 0

AC Offset Parameter (min. load, EVAP off): -2

AC Offset Parameter (min. load, EVAP on): 0

AC Offset Parameter (min. load): 4

AC Gain Parameter (med. load): 0

Engine Running: YES

Sensor Signals OK: YES

Throttle at Min/Max: YES

Lambda Sensor in Closed Loop: NO

Air Conditioner ON: NO

Mixture AutoCalibration ENABLED: YES

Stepper AutoCalibration ENABLED: YES

Power Latch Line OK: YES

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32 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:14

Ich habe die Zündkerzen mal ausgebaut , alle waren Trocken . Drei waren dunkel Grau und eine war Schwarz .

Was sagt euch das ?

Ich habe auch bei den Zündkabeln den Widerstandswert gemessen .

Ist das so Okay ?

Evap Valve ist das Elektroventil vom Kraftstoff-Verdunstungs-Rückhaltesystem. (KVRS-System) Kurzschluss nach Masse (Kabelbruch?) Das Teil sitzt am Aktivkohlefilter.

Der Air-Temp-Sensor ist der Lufttemperatursensor sitzt direkt neben dem Injektor (Einspritzdüse) überprüf da ma die Kabel die durch die Gummitülle gehn auf Bruch!

Wassertemperatursensor Kurzschluss? ist neu? OK!

Lambda Sensor in Closed Loop: NO Lamdaregelkreis offen bei 79Grad Wassertemp ist merkwürdig bei neuer Sonde.Sollte ü 80 Grad im leerlauf Closed Loop sein.

Der Ansaugdruck sollte unter 300 liegen bei dir über 404 das is to much! Evtl Steuerzeiten 1 Zahn Nockenwelle vertstellt? Ventilspiel? Kompressionsdruck prüfen???

Manifold Absolute Pressure: 404 hPa

Natürlich ist der Ansaugdruck auch hoch,wenn er nur auf 3 Zylinder läuft.

LIebe Grüsse

Und nimm auch ma den Stecker von MSG runter und prüf den auf Oxid .

Zitat:

@AirStrike1 schrieb am 14. Mai 2015 um 15:14:19 Uhr:

Ich habe die Zündkerzen mal ausgebaut , alle waren Trocken . Drei waren dunkel Grau und eine war Schwarz .

Was sagt euch das ?

Ich habe auch bei den Zündkabeln den Widerstandswert gemessen .

Ist das so Okay ?

Das sagt so gar nix aus. Verschiedene Kablelängen ergeben differente OHM Werte.

Miss ma die Zündspulenausgänge gegen Masse das sagt eher was aus.

Bei der schwarzen Zündkerze könnte das Zündkabel oder der Spulenausgang defekt sein,oder gar die Kerze selber.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:33

Also ich habe die Spulen mal durchgemessen :

Widerstandsmessung, bei beiden habe ich das gleiche gemessen !

Motortyp FIRE (1108/1242 cm2)

Sollwert Primärwicklung : 0,495 bis 0,605 Ohm ,gemessen habe ich = 1 Ohm

Sollwert Sekundärwicklung :6660 bis 8140 Ohm , gemessen habe ich 7000 = Ohm

Allerdings habe ich mit dem Programm IAW-Scan2 beide Spulen getestet und der Test wurde bestanden !

 

Des weiteren habe ich die Kompression gemessen , die liegt bei allen Zylindern bei 13,5 Bar

Zitat:

@AirStrike1 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:33:21 Uhr:

Also ich habe die Spulen mal durchgemessen :

Widerstandsmessung, bei beiden habe ich das gleiche gemessen !

Motortyp FIRE (1108/1242 cm2)

Sollwert Primärwicklung : 0,495 bis 0,605 Ohm ,gemessen habe ich = 1 Ohm

Sollwert Sekundärwicklung :6660 bis 8140 Ohm , gemessen habe ich 7000 = Ohm

Allerdings habe ich mit dem Programm IAW-Scan2 beide Spulen getestet und der Test wurde bestanden !

 

Des weiteren habe ich die Kompression gemessen , die liegt bei allen Zylindern bei 13,5 Bar

Ja die Spulen sind es nicht,wenn sich im heißen Zustand nix verändert. Schüttelt der Motor denn im Stand,oder läuft er ruhig,sodas ein Glas Bier aufm Luftfilter stehn bleibt?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 11:09

Als wenn er im Leerlauf ist ,Läuft er eigentlich nochmal ( das hat der TÜV Mann auch gesagt ), was mir aufgefallen ist ,das hinten aus dem Auspuff eine Art patscht zu hören ist . Wenn ich hinter dem Wagen herfahre sind die Abgase klar .

Könnte auch die Zündkerze die schwarz war einfach nur defekt sein ?

Zitat:

@AirStrike1 schrieb am 15. Mai 2015 um 13:09:26 Uhr:

Als wenn er im Leerlauf ist ,Läuft er eigentlich nochmal ( das hat der TÜV Mann auch gesagt ), was mir aufgefallen ist ,das hinten aus dem Auspuff eine Art patscht zu hören ist . Wenn ich hinter dem Wagen herfahre sind die Abgase klar .

Könnte auch die Zündkerze die schwarz war einfach nur defekt sein ?

Hast du ma gelesen was ich in dem Post vorher geschrieben habe?

Zündkabel oder die Kerze selber defekt.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 12:12

So , ich habe mir neue Zündkabel besorgt !

Gemessen hatte ich ja bei den alten Kabeln :

1= 694 Ohm

2= 644 Ohm

3= 830 Ohm

4= 288 Ohm

Bei den neun Kabeln sind es :

1 = 7053 Ohm

2= 6015 Ohm

3= 4009 Ohm

4= 3072 Ohm

Da liegen ja Welten dazwischen. Wahrscheinlich sind die neuen Zünkabel ne komplett andere Ausführung als deine Alten. Ich würde trotdem auch die Zündkerzen noch erneuern. Dann läßte ihn ma warmlaufen bis Motortemperatur über 80 Grad ist. Schaltest alle elektrischen Verbraucher aus und checkst mim Diagnosetool nochma den Saugrohrdruck im Leerlauf (ca. 300 mmhg) und schaust ob dein Lamdaregelkreis im Leerlauf auf Closed Loop ( Yes) ist. Dann müßte alles OK sein,wenn sonst keine Fehlercodes mehr abgelegt sind. LG

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:57

Ich erwarte noch neue Zündkerzen , durch den Poststreik verzögert sich das leider.

Da der Punto 176 1.1 , ja ein elektrisches Einspritzventil / Vergaser Zwitter hat und doch alle Zylinder das gleiche Gemisch bekommen, was könnte denn sonst noch dazu führen ,dass der 3 Zylinder ein zu fettes Gemisch hat

( schwarze Kerze trocken ) .

Eines könnte ja noch sein , das diese eine Kerze defekt ist.

----------------

Welche Ursache kann es denn geben wenn der Saugrohrdruck zu hoch ist ?

Steuerzeiten , Ventilspiel , Zylinderkopfdichtung defekt? würd ich aber bis ganz nach hinten schieben und erstma alles andere checken.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:02

Leider hat der Einbau von neuen Zündkerzen und neuer Zündkabel keine Verbesserung gebracht .

Nach dem der Motor ca. 40 Minuten gelaufen ist ,war die Kerze vom 3 Zylinder wieder trocken schwarz , die anderen Kerzen nicht .

Hier ein Video :

https://youtu.be/34TKOPA2F6I

Leerlauf :

https://youtu.be/wuEtD5wullo

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 2:47

Jetzt bleibt nur noch die Zündspule .

Hast du den ma die Einstellung des Zahnriemens überprüft,weil der Saugrohrdruck immer noch relativ hoch ist (370) ist normal zu viel ,sollte unter 300 sein. 1 Zahn Nockenwelle verstellt? LG

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