ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CO2-Klima defekt

CO2-Klima defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 7:43

Hallo, bei mir ist seit einer Woche die Klimaanlage ohne Kühlfunktion.

Ein Besuch beim freundlichen wurde abgewiesen, mit der Begründung es gibt im Großraum München momentan nur eine Werkstatt die eine solche Klimaanlage warten bzw reparieren kann.

Ein Ersatzwagen wurde auch nicht angeboten. Ich habe jetzt einen Termin am 13.06. zu dem ich mein Fahrzeug selbst bringen soll. Es handelt sich um einen drei Woche alten E43AMG mit 2000KM und einem Neupreis von 115K. Ich fahre bei den jetzigen Temperaturen momentan mit dem Fahrzeug meiner Frau.

Ich bin schon sehr enttäuscht über diese Situation. Wie kann man ein Produkt verkaufen, dass man nicht reparieren kann? Wie wird mit einem langjährigen Kunden umgegangen. Was meint ihr zu dieser Situation?

Viele Grüße

Sternsprecher

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frank196212 schrieb am 5. August 2018 um 01:56:21 Uhr:

Im Service bei Mercedes spiegelt sich der Verkaufspreis der Fahrzeuge sicher nicht wieder. Mein Sohn wird die Bestellung eines E 400 d noch Montag stornieren. Da wird es dann wohl doch noch ein BMW.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man solche Probleme hat. Doch bei BMW kann man auch so auf die Nase fallen. Das war zumindest der Grund bei mir, weshalb ich zu Mercedes gewechselt hatte.

279 weitere Antworten
Ähnliche Themen
279 Antworten
am 10. Juni 2018 um 7:56

Das man es nicht sofort reparieren kann ist noch im Rahmen. Aber kein Ersatzwagen? Das geht garnicht. Da musst Du wohl etwas bestimmender Dein Recht einfordern. Ich würde sogar soweit gehen mir ein Mietwagen zu nehmen. Die Kosten würde ich meinem Händler aber sowas von servieren...

Naja Klimaanlage hat ja kein Einfluss auf den Fahrzustand. Warum solltest du für 5 Tage parken ein Ersatzfahrzeug bekommen.?

Die erste Werkstatt wäre für mich raus wenn die kein Werkzeug haben.

Was spricht denn gegen die eine Werkstatt im Münchener Raum. Könntest du nicht direkt da mal vorsprechen? Reparieren kann man die Anlage übrigens überall, die „Eine“ hat nur das Gerät zur Absaugung- und Befüllung, da könntest du helfen. Morgens zu der Einen gefahren, absaugen lassen, zurück zu deiner Werkstatt. Auf die Reparatur warten und zurück zu der Einen und wieder befüllen lassen, fertig. Ist doch ganz einfach, gelle. Das ist eben das Leid wenn man das Neuste vom Neuen hat.

Ich verstehe das nicht. Es klingt nach defektem Klimakompressor.

Tauschen kann das wirklich jeder. Ent- und Befüllen kann auch jede zweite Hinterhofwerkstatt.

Ich würde auch behaupten , dass eine defekte Klima ein (wesentlicher) Mangel ist und somit steht dir Schadensersatz seitens des Verkäufers zu!

Zitat:

@konhead schrieb am 10. Juni 2018 um 11:18:15 Uhr:

Ich verstehe das nicht. Es klingt nach defektem Klimakompressor.

Tauschen kann das wirklich jeder. Ent- und Befüllen kann auch jede zweite Hinterhofwerkstatt.

Ich würde auch behaupten , dass eine defekte Klima ein (wesentlicher) Mangel ist und somit steht dir Schadensersatz seitens des Verkäufers zu!

Also 1. ist bei einer nicht funktionierenden Klimaanlage nicht sofort der Kompressor defekt. Das ist schonmal Blödsinn.

Und 2. hat der TE eine neue CO2-Klimaanlage, die es bisher nur von Mercedes im Markt gibt, daher wird keine Hinterhof-Klitsche so ein Gerät bereithalten.

Schon garnicht wenn nicht einmal die MB-Betriebe flächendeckend die Geräte haben.

@Sternsprecher

Die Kommunikation seitens deines Händlers scheint ja mehr wie bescheiden zu sein.

Ist das die NDL München und das Klima-Gerät befindet sich in einer anderen Filiale oder verweisen die komplett auf eine andere MB-Vertretung?

Wenn die Reparatur im verkaufenden Betrieb stattfinden soll, dann würde ich den Verkäufer des Fahrzeuges mal kontaktieren. Vielleicht kann der dort mal den Dampf reinlassen.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:50

@V8-Freak

Die Reparatur kann mangels passendem Equipment für Co² Klimaanlagen nicht im Verkauften Betrieb stattfinden.

Im Raum München kann eine Reparatur momentan nur bei der MB Niederlassung am Otto Hahn Ring in München oder in der NL in Augsburg durchgeführt werden. Mein Verkäufer meldet sich am Montag wieder und hat sein Bemühen versprochen. Seitens MB Pannenservice ist außer Entschuldigungen und das Versprechen alles bestmöglich zu unterstützen nichts rausgekommen. Angeblich wurde vorab ein neuer Klimakompressor bestellt. Ich bin gespannt wie ich nach der Fahrzeugabgabe in der MB-NL vom Otto Hahn Ring mobil gehalten werde. Aber da kümmert sich angeblich zur Not mein Verkäufer. Ich bin begeistert.

Ein defekte Klimaanlage ist bei der Wetterlage sicher ärgerlich, aber man sollte "die Kirche mal im Dorf lassen".

Neueste Technik verlangt auch immer Anpassung der Werkstadt, Schulung, Werkzeug usw.

Da lässt der Hersteller diese oft im regen stehen , von den Kosten ganz zu schweigen.

Wenn die Werkstadt das (noch) nicht reparieren kann, must man eben dort hin wo es möglich ist.

Mobil halten sollte jedoch Pflicht sein, wenn man schon andere Unannehmlichkeiten hat.

Ein guter Verkäufer sollte das wissen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 20:05

Habe das Auto gestern in die Werkstatt gebracht.

Noch keine Rückmeldung über die Dauer der Reparatur.

Bekomme morgen einen Ersatzwagen.

Wie lief es weiter bei dir? Was war die Ursache? Habe auch erst letztens bemerkt, dass ich schon eine schöne CO2 in meinem E43 aus 10/17 habe. Hast du Thermotronic oder Thermatic?

am 4. August 2018 um 23:56

Habe einen E 220 d 3900 km 4 Wochen alt das gleiche Problem. Bin Beruflich in Belgien und der 24 Std. Service ist seit einer Woche dabei das Problem (unfähig) zu lösen. Wir haben auch hier über 30 ° und ich soll nun am Montag nach Knokke und dann mal sehen. Mein Verkäufer kann mir nur in der Heimatwerkstatt (350Km) helfen. Knokke ist erst die zweite Werkstatt die ich aufsuche die erste Werkstatt in Terneuzen konnte mir nach 2 Stunden Wartezeit nicht helfen und der Arbeitsausfall wird größer und größer. Im Service bei Mercedes spiegelt sich der Verkaufspreis der Fahrzeuge sicher nicht wieder. Mein Sohn wird die Bestellung eines E 400 d noch Montag stornieren. Da wird es dann wohl doch noch ein BMW.

Zitat:

@Frank196212 schrieb am 5. August 2018 um 01:56:21 Uhr:

Im Service bei Mercedes spiegelt sich der Verkaufspreis der Fahrzeuge sicher nicht wieder. Mein Sohn wird die Bestellung eines E 400 d noch Montag stornieren. Da wird es dann wohl doch noch ein BMW.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man solche Probleme hat. Doch bei BMW kann man auch so auf die Nase fallen. Das war zumindest der Grund bei mir, weshalb ich zu Mercedes gewechselt hatte.

Aufwärmen des Themas :)

Meine Klimaanlage ist auch ausgefallen.

Ist zum Glück innerhalb der Garantie.

Erstaunlich find ich die Problematik, das Ersatzteil (Kondensator/Kompressor) nicht vor Dez lieferbar sein soll ......

Bin ich allein mit dem Problem?

Meine hat vor 4 Wochen auch den Geist aufgegeben gehabt (Kompressor defekt).

Wurde aber innerhalb von drei Tagen repariert (neuer Kompressor)

Bei der co-Klima?

Deine Antwort
Ähnliche Themen