ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Cockpitbeleuchtung ohne Lichtsensor bei ausgeschaltetem Licht?

Cockpitbeleuchtung ohne Lichtsensor bei ausgeschaltetem Licht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. August 2009 um 12:48

Hallo,

mir ist bei meinem Wagen (Xenon, kein Lichtsensor) aufgefallen, dass bei ausgeschaltetem Fahrlicht (nur Kirmes-TFL an) teilweise die Cockpitbeleuchtung (also die vom Kombiinstrument) an ist und teilweise nicht. Ich kann kein Muster erkennen, also es hängt z.B. nicht davon ab, ob es draußen heller oder dunkler (z.B. Tunnel) ist - wäre ja ohne Sensor wohl auch ohnehin egal...

Nicht dass ich deswegen schlaflose Nächte habe, aber es wundert mich einfach - vielleicht weiß ja einer von euch wonach das geschaltet ist.

Beste Grüße und Dank im Voraus,

Heino

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 4. August 2009 um 12:51

Hallo,

das würde mich auch interessieren, (gleiche technische Kombination)

ich meine aber das die Cockpitbeleuchtung immer kurz angeht wenn

es dunkler wird (Tunnel etc.) aber dann auch vor dem Verlassen des

Tunnel ausgeht d.h. nur kurz anbleibt.

Gruß

Uli

Doch, das liegt an der Helligkeit außen. Der Sensor dafür sitzt im Tacho rechts unten. Allerdings gibt es hier eine gewisse Verzögerung, dass heißt, wenn Du ins dunkle fährst, dauert es schon eine Zeitlang, bis auch der Tacho dunkel wird. Damit soll wohl verhindert werden, dass die Instrumente in jeder besseren Unterführung ganz dunkel werden.

Der Licht-/Regensensor hat damit nichts zu tun (außer, dass die Instrumente auf Auto immer beleuchtet sind).

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

vielleicht weiß ja einer von euch wonach das geschaltet ist.

Genau habe ich es auch noch nicht raus, aber der Sinn dahinter ist mir klar.

Der Tacho ist beleuchtet, damit man ihn auch in kurzen Dunkelphasen noch gut erkennen kann. Ist das Auto der Meinung, daß das Licht eingeschaltet gehört, ist der Tacho dunkel, damit der Fahrer vom schlecht zu erkennenden Tacho dazu genötigt wird.

Das genaue "System" scheint aber von verschiedenen Parametern und Totzeiten abzuhängen, deren Zusammenhang mir auch noch nicht ganz klar ist.

Themenstarteram 4. August 2009 um 13:14

Das komische bei mir ist nur, dass die Beleuchtung oft noch nicht einmal angeht, wenn ich durch den Elbtunnel (3 km) fahre, was ja eigentlich in dem Falle lang genug sein sollte um zu regeln...

Vielleicht ist meine Regelung ja auch nicht in Ordnung - ich muss eh nächste Woche zur Inspektion, da kann ich das ja noch mal ansprechen.

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten - wieder was gelernt. ;)

Beste Grüße,

Heino

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Das komische bei mir ist nur, dass die Beleuchtung oft noch nicht einmal angeht, wenn ich durch den Elbtunnel (3 km) fahre, was ja eigentlich in dem Falle lang genug sein sollte um zu regeln...

Nein, Du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Im Tunnel geht die Beleuchtung aus, damit der Fahrer merkt, dass er das Licht anmachen muss.

Bei ausgeschaltetem Licht wird der Tacho nur beleuchtet, solange es hell ist.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Das komische bei mir ist nur, dass die Beleuchtung oft noch nicht einmal angeht, wenn ich durch den Elbtunnel (3 km) fahre, was ja eigentlich in dem Falle lang genug sein sollte um zu regeln...

Nein, Du hast das Prinzip noch nicht verstanden. Im Tunnel geht die Beleuchtung aus, damit der Fahrer merkt, dass er das Licht anmachen muss.

 

Bei ausgeschaltetem Licht wird der Tacho nur beleuchtet, solange es hell ist.

 

Grüße

 

Jan

hoinzi hat Recht. Je nach helligkeit also wenn draußen hell ist ist es beleuchtet und je dunkler es wird desto mehr dimmt es. in dunkelheit ist es aus.

Themenstarteram 4. August 2009 um 16:50

Okay, danke - dann hatte ich es wirklich falsch verstanden; so macht es denn auch mehr Sinn...

Damit verstehe ich dann zwar immer noch nicht, warum es im Tunnel eben manchmal doch an bleibt, aber das kann ich ja bei der inspektion nächste Woche ansprechen.

Beste Grüße,

Heino

am 4. August 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

 

...Damit verstehe ich dann zwar immer noch nicht, warum es im Tunnel eben manchmal doch an bleibt, ...

Beste Grüße,

Heino

Bei mir das selbe. Liegt m.E. daran, daß der betreffende Tunnel äusserst hell beleuchtet ist. In dunkleren Tunnels geht die Cockpitbeleuchtung sofort aus.

Übrigens schalte ich lieber das Abblendlicht ein. Anfangs fuhr ich auch nur mit den LED´s durch, da jedoch das Heck dabei unbeleuchtet bleibt, ist mir das zu unsicher.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Übrigens schalte ich lieber das Abblendlicht ein. Anfangs fuhr ich auch nur mit den LED´s durch, da jedoch das Heck dabei unbeleuchtet bleibt, ist mir das zu unsicher.

.

Warum macht ihr Euch das so kompliziert? Ihr seid beim A4 in der komfortablen Position, die TFL-Dimmung beim Standlicht aufheben zu können. Damit hättet ihr dann: ungedimmt TFL, Heckleuchten an und Tacho/Ambientebeleuchtung ungedimmt an.

Die andere Variante (wie bei mir mit A6) ist halt nur die Heckleuchten zu den TFL dazu programmieren. Bleibt das Problem der Tacho-Dimmung; Tunnelfahrt = Skalen dunkel, Zeiger rot erleuchtet ...

Gruß DVE

Wozu brauche ich wenn es eh hell ist eine Intrumentenbeleuchtung? Nur damit sie dann im Tunnel ausgehen kann?

Wenn es draußen dunkel wird, merke ich das doch auch ohne Tachobeleuchtung. Da wird die Intrumententafel auch von selbst dunkler, ohne das da irgendeine Beleuchtung ausgeschaltet werden müsstet. Wegen solch einem Mist werden die Autos immer teurer.

Habe nicht verstanden wo da der Sinn sein soll. Kann mir jemand erklären wozu Audi sowas einbaut?

Wenn es im Innenraum sehr hell ist (direkte Sonne) regelt der Sensor voll hoch und man das Display besser ablesen.

Anderer Fall; wenn es draußen dunkel wird, wird es auch im Innenraum dunkel und das soll den Fahrer daran erinnern, sein Licht einzuschalten. Es gibt nämlich leider genug Idioten, die noch in der Dämmerung ohne jegliche Beleuchtung fahren :mad:.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von schall-und-rauch

Das komische bei mir ist nur, dass die Beleuchtung oft noch nicht einmal angeht, wenn ich durch den Elbtunnel (3 km) fahre, was ja eigentlich in dem Falle lang genug sein sollte um zu regeln...

Du fährst den Elbtunnel ohne Licht?

Die Bandbreite im Elbtunnel ist sehr groß und geht von kein Licht bis alles was Manni so hat :D

Themenstarteram 5. August 2009 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Du fährst den Elbtunnel ohne Licht?

Ich bin so schüchtern... :D

Nein - aber eben weil der Tunnel so hell ist, vergisst man's halt manchmal einzuschalten - besonders, wenn (wie erwähnt) die Cockpitbeleuchtung dazu manchmal auch noch an bleibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Cockpitbeleuchtung ohne Lichtsensor bei ausgeschaltetem Licht?