- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Codieren mit E-Sys F46 Gran Tourer
Codieren mit E-Sys F46 Gran Tourer
Hallo, ich habe in der Suche im 2er F45&F46 außer ein parr zerstreute Beiträge nichts zum Selbercodieren mit E-Sys gefunden. In diesem Thema: http://www.motor-talk.de/.../...-codieren-leicht-gemacht-t3949598.html gibt es über 500 Seiten und es ist recht mühsam an geeignete Informationen zu kommen. Außerdem unterscheiden sich die F Modelle und ausgerechnet über den Gran Tourer findet man die wenigsten Infos.
Nun zu meinen Fragen:
1. -wenn ich die Verbindung aufbaue wird mir eine Target-Liste angezeigt. Da steht der F46 natürlich nicht drin. Nun liest man auf der einen Seite man soll F020 nehmen, aber wenn ich die Parameter aus VCM auslesen lasse erscheint unter Baureihe/Stufe F046 / F056-16-03-502. In der Targetliste gibt es wiederum nur F056-16-11-501. Was genau muss den nun für eine ordentliche Funktion beim Verbindungsaufbau eingestellt werden???
2. -die Ordnerstruktur ist ja mal nichtssagend, erst wenn man einen "grünen" Punkt anwählt und ausliest kann man sich nach und nach zusammenreimen wo man was findet. Es ist aber sehr mühsam. Da es für sämtliche F-Modelle (außer F46 :-( ) Codierlisten im Netz gibt, hat eventuell hier sowas einer für den F46 Gran Tourer zur Hand. Dann könnte man das ja hier reinstellen. Mich würden folgende Punkte interessieren:
-FLA Fernlichtassistent immer ein,
-ECO-Pro Modus bei jedem Fahrzeugstart aktiviert,
-Kamerabild hinten schon beim Rückwärtsrollen ohne eingelegten Rückwärtsgang
3. - im Navisteuergerät kann man ein Servicemenü und ein Entwicklermenü aktivieren. Beide Menüs sind auf aus. Mich als Radiofreak würden die Empfangssignale der verbauten Antennen (Feldstärke,...) interessieren. Habe beide Punkte aktiviert, finde im Navimenü aber keinen Punkt den man nun auslesen kann. Erst nach Benutzen der I-Drive Kombination (3xlinks, 3xrechts....) wird ein zusätzliches Menü angezeigt, das ging aber auch schon vor der Codierung und zeigt nur GPS/Navi Daten, aber nichts was mit dem Radio zu tun hat. Bei VW (RNS510 Navi) ließ sich das Entwicklermenü auch frei codieren, es musste dann aber noch die Menütaste 20 Sekunden gedrückt werden das es sichtbar wurde. Dort konnte man sogar die Empfangsparameter ändern wie Suchlaufempfindlichkeit und anderes. Ist jemand hier auch so eine Kombination bekannt?????
Hoffe es gibt ein paar Antworten und weiterhin viele nützliche Infos speziell für den Gran Tourer in Bezug auf E-Sys. Und ja ich weiß, E-Sys Kopie aus Netz, Selbercodieren und Garantieverlust, das soll hier aber nicht diskutiert werden bitte. Jeder handelt auf eigene Gefahr, getunt wird nichts und an Steuergeräten welche für die Fahrsicherheit/Verhalten zuständig sind hat man nichts verloren. Ebenso nicht an Beleuchtungsstärken und anderen was nicht STVO Konform ist. Es soll nur um die Sachen gehen welche die Benutzung des F46 etwas einfacher machen. Siehe mein Punkt 2!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich versuch mal ein paar Dinge zu kären.
Den F45/F46 sollte man als F020 verbinden, das ist schonmal richtig.
Mit den Codierlisten musst du nicht so ernst nehmen.
Du kannst dir die Listen vom F30 oder F20 ansehen und einfach nachschauen, ob es diese Einträge bei dir gibt.
Wenn es sie gibt, kannst du sie einfach ausprobieren.
Hallo!
Da sowohl der AT als auch der GT auf dem Mini basieren, ist F056 das richtige Target bei E-Sys. Bevor man etwas ändern kann, muss man natürlich die vorhandenen Daten auslesen (die schönen netten CAFDs in den ECUs).
Codierlisten für F56 gibt es schon. Die Steuergeräte unterscheiden sich etwas von denen der F2x/3x/1x Reihe, die Grundfunktionen sind aber gleich.
CU Oliver
"Den F45/F46 sollte man als F020 verbinden, das ist schonmal richtig."
"der GT auf dem Mini basieren, ist F056 das richtige Target bei E-Sys"
Genau das meinte ich.
Das Auslesen und Codieren klappt so weit (habe mal geübt mit dem Digitalen Tacho und hat geklappt), ich suche mir halt nur ein Wolf.
Hallo!
Da muss ich die Aussage von atzebmw mal etwas korrigieren. F020 als Verbindung ist falsch, F056 ist korrekt. Die Codierlisten des F20 passen nicht zu dem AT/GT, da dieser weder ein FEM_BODY besitzt (hat ein BDC_BODY) noch bei vielen Teilen identische ECUs. Kleines Beispiel? Der Abstandswert, mit dem der ACC startet, steht typischerweise auf 3. Will man den ändern, dann sucht man beim F2x/F3x im ICM, welches ein AT/GT aber nicht hat, hier ist es das SAS. Dieses Sonderausstattungs-Steuergerät findet man auch bei den G-Serien. Man merkt, hier ist der AT/GT und auch der Mini moderner als die älteren F2x/F3x (was man auch am BDC statt FEM erkennt).
CU Oliver
Dann möchte ich mich für die falsche Info entschuldigen.
Ich hatte irgendwo mal eine Tabelle gefunden und gespeichert, wo der F45 unter F020 für E-Sys mit drin stand.
Dann sollte ich die Tabelle wohl mal überarbeiten.
Morgen! Weiss hier Jemand zufällig ob sich die Ambiente Beleuchtung auch auf blau programmieren lässt?
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber passend.
Als Target kann ich in E-Sys F056_19_03_555_V_0004_000_001 und F056_19_07_539_V_0004_000_003 auswählen.
Was ist hier der Unterschied und welches davon ist für den GT richtig?
Gibt es einen Unterschied bei der Codierung eines GT vor dem LCI und danach?
Kann ich die E-Sys Version 3.30.1 mit v.4.18.33 PSdZData_Lite verwenden oder wird eine spezielle / neuere Version benötigt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Zitat:
@nu_81 schrieb am 5. September 2019 um 14:12:38 Uhr:
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter aber passend.
Als Target kann ich in E-Sys F056_19_03_555_V_0004_000_001 und F056_19_07_539_V_0004_000_003 auswählen.
Die 19_03 sind die psdzdata von 03/2019 und die 19_07 sind die von 07/2019.
Wenn dein Auto vor 03/2019 gebaut wurde, ist es egal welche von beiden du nimmst.
Wenn dein Auto nach 03/2019 gebaut wurde, solltest du die 19_03 nicht mehr nutzen.
OK, vielen Dank!
Hallo!
Das kommt davon, wenn man die psdzdatas aus Rheingold nimmt - es tauchen zwei Targets auf, was irritiert. Einfach in c:\datapsdzdata\mainseries in den jeweiligen Unterordnern das ältere Target löschen, es wird nur von den BMW Werkstätten benötigt. Schon hat man seine Target-Liste aufgeräumt beim nächsten E-Sys Neustart.
CU Oliver
Hat sich beim LCI irgendwas an den Strukturen verändert?
Finde den Eintrag zum Abschalten des Gurtwarner nicht mehr.
Habe mal einen Screenshot angehängt.
An dieser Stelle war an meinen Vor-LCI z.B. die Option "SeatBeltReminder_Fahrer".
Auch die Funktionen des Kombi Steuergerät sehen komisch aus.
Fehlt hier bei mir eventuell etwas?
Gruß
Nu
Ich würde sagen, du müsstest mal deinen Launcher aktualisieren.
Sieht so aus, als wenn dein aktueller Launcher die neueren CAFD nicht „übersetzen“ kann.
OK, vielen Dank.
Ich schaue mal wo ich den aktuellen Launcher herbekomme.