Codierung Fernlichtassistent (Suche die Codierung)
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Q5 (2.0TDI) mit automatisch Abblendbaren Innen und Aussenspiegeln, Licht- und Regensensor.
Lieder habe ich übersehen den FERNLICHTASSITENTEN zu bestellen. Da angeblich die Hardwaremässigen Voraussetzungen erfüllt sind, fehlt mir der CODE um den Fernlichtassitenten freizuschalten. Kann mir jemand weiterhelfen ? Herzlichen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ftalk
Geht Deiner nicht ständig an und aus, obwohl gar kein Auto kommt, z.B. bei Schildern, Katzenaugen in den Leitpfosten oder bei Schnee, obwohl Du dass Fernlicht eigentlich an haben möchtest ?
Und geht Dein Fernlicht aus, wenn z.B. 500 Meter vor Dir ein Auto fährt ?
Meiner nicht, bedeutet also ich muss manuell abblenden, um den "Vordermann" nicht zu blenden.
Wozu dann die Automatik ???
Hi,
i.d.R. schaltet das Fernlicht bei einzelnen Verkehrsschildern nicht ab. Nur bei mehren Schildern an einem Mast (Schilderwald) kann es vorkommen, dass der FLA kurz vorher abblendet und kurz darauf wieder das FL einschaltet. Das empfinde ich nicht als störend. Eine Beeinflussung durch Katzenaugen in Leitpfosten kann ich nicht bestätigen. Bei vorausfahrenden Fahrzeugen schaltet der FLA das FL in einer für mich angemessenen Entfernung zuverlässig ab. Ich will mich jetzt nicht festlegen, ob es 300 oder 500m sind. Bisher hat sich kein vorausfahrender Fahrer beschwert ( evtl. durch Lichthupe, nachdem ich ihn überholt habe). Bei Einfahrten in beleuchteten Ortschaften schaltet das FL ebenfalls zuverlässig ab. Bei entgegenkommenden Fussgängern ausserhalb geschlossener Ortschaften ist allerdings ein manuelles Eingreifen erforderlich. Über Beeinflussung durch Schneefall kann ich nichts sagen, da ich diese Situation noch nicht gehabt habe. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich FL bei Schneefall aufgrund der Blendung eher als unangenehm empfinde.
tot ziens
PeNe99
Ähnliche Themen
12 Antworten
Versuchs mal im A5 Bereich oder schreib Scotty18 direkt per PN an.
Wenn Dir einer helfen kann dann er!!!
Ohne die entsprechende Kamera im Innenspiegel und passendem Gateway wird dat nix mit freischalten!
Sei froh, dass Du ihn nicht bestellt hast...
Ich habe ihn deaktiviert, ist echt Schrott, das Teil geht ständig an und aus, wenn z.B. das Licht von einem Schild reflektiert wird u.s.w., und in Entfernung voraus fahrende Fahrzeuge erkennt das Teil so gut wie nie.
Am Ende hampelt man ständig mit dem Hebel hin und her, total nervig !
Zitat:
Original geschrieben von ftalk
Sei froh, dass Du ihn nicht bestellt hast...
Ich habe ihn deaktiviert, ist echt Schrott, das Teil geht ständig an und aus, wenn z.B. das Licht von einem Schild reflektiert wird u.s.w., und in Entfernung voraus fahrende Fahrzeuge erkennt das Teil so gut wie nie.
Am Ende hampelt man ständig mit dem Hebel hin und her, total nervig !
Hi,
kann Deinen negativen Eindruck nicht bestätigen. Ich finde den FLA genial und würde ihn immer wieder bestellen. Es gibt auch bereits einen Thread zu diesem Thema, in dem sich der überwiegende Teil positiv äußert. Habe persönlich das Gefühl, dass sich der relativ geringe Aufpreis für dieses Extra durchaus lohnt.
tot ziens
PeNe99
Geht Deiner nicht ständig an und aus, obwohl gar kein Auto kommt, z.B. bei Schildern, Katzenaugen in den Leitpfosten oder bei Schnee, obwohl Du dass Fernlicht eigentlich an haben möchtest ?
Und geht Dein Fernlicht aus, wenn z.B. 500 Meter vor Dir ein Auto fährt ?
Meiner nicht, bedeutet also ich muss manuell abblenden, um den "Vordermann" nicht zu blenden.
Wozu dann die Automatik ???
Zitat:
Original geschrieben von ftalk
Geht Deiner nicht ständig an und aus, obwohl gar kein Auto kommt, z.B. bei Schildern, Katzenaugen in den Leitpfosten oder bei Schnee, obwohl Du dass Fernlicht eigentlich an haben möchtest ?
Und geht Dein Fernlicht aus, wenn z.B. 500 Meter vor Dir ein Auto fährt ?
Meiner nicht, bedeutet also ich muss manuell abblenden, um den "Vordermann" nicht zu blenden.
Wozu dann die Automatik ???
Hi,
i.d.R. schaltet das Fernlicht bei einzelnen Verkehrsschildern nicht ab. Nur bei mehren Schildern an einem Mast (Schilderwald) kann es vorkommen, dass der FLA kurz vorher abblendet und kurz darauf wieder das FL einschaltet. Das empfinde ich nicht als störend. Eine Beeinflussung durch Katzenaugen in Leitpfosten kann ich nicht bestätigen. Bei vorausfahrenden Fahrzeugen schaltet der FLA das FL in einer für mich angemessenen Entfernung zuverlässig ab. Ich will mich jetzt nicht festlegen, ob es 300 oder 500m sind. Bisher hat sich kein vorausfahrender Fahrer beschwert ( evtl. durch Lichthupe, nachdem ich ihn überholt habe). Bei Einfahrten in beleuchteten Ortschaften schaltet das FL ebenfalls zuverlässig ab. Bei entgegenkommenden Fussgängern ausserhalb geschlossener Ortschaften ist allerdings ein manuelles Eingreifen erforderlich. Über Beeinflussung durch Schneefall kann ich nichts sagen, da ich diese Situation noch nicht gehabt habe. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich FL bei Schneefall aufgrund der Blendung eher als unangenehm empfinde.
tot ziens
PeNe99
Ich habe mal den genannten Thread angesehen:
http://www.motor-talk.de/.../...sistent-zu-empfehlen-t2884728.html?...
und muss doch feststellen, dass meine negativen Erfahrungen dort bestätigt werden.
Natürlich gibt's auch positive, aber allein das andere in vielen Situationen geblendet werden, finde ich echt ne Zumutung.
Also muss man halt ständig nachregulieren, was ich total nervig finde, oder man hat ein großes Ego, so nach dem Motto, ich werde doch nicht geblendet, sondern "nur" die Anderen ...
;-)
Diesen Kommentar finde ich toll...
:-D
"Bisher hat sich kein vorausfahrender Fahrer beschwert ( evtl. durch Lichthupe, nachdem ich ihn überholt habe)"
Zitat:
Original geschrieben von ftalk
Also muss man halt ständig nachregulieren, was ich total nervig finde, oder man hat ein großes Ego, so nach dem Motto, ich werde doch nicht geblendet, sondern "nur" die Anderen ...
;-)
Hi,
das ein manuelles Eingreifen manchmal erforderlich ist, möchte ich auch nicht abstreiten. Aber wo ich ohne FLA vorher 20x manuell eingegriffen habe, ist jetzt ein gefühlter 2 maliger Eingriff nötig. Dieses rechtfertigt für mich schon dieses Feature. Ein Assistenzsytem hat m.E. eine unterstützende Aufgabe und schließt nicht die Nutzung des Gehirns aus. Und diese Aufgabe erfüllt der FLA aus meiner Sicht sehr gut.
tot ziens
PeNe
OK, Gehirn sollte man trotzdem haben...
Für meine Fahrsituationen (viel Landstraße, viele Kurven, oft Schnee) muss ich mit FLA viel öfter "manuell" eingreifen als ohne (da mich das ständige, unnütze Auf- und Abblenden stört und in Kurven sehr oft die Anderen geblendet werden), von daher für mich Sinnlos und deaktiviert !
Aber nichts für ungut, wer's mag, benutzt es halt.
Gut, dass man es rauscodieren kann.
Ich habe in meinen über 20 Jahren Fahrpraxis das Fernlicht nie als Fahrlicht benutzt und nur äußerst selten zum kurzen Ausleuchten unübersichtlicher Stellen überhaupt gebraucht. Von daher kann ich den Nutzen vom Fernlichtassi an sich nicht erkennen und teile die Skepsis mit den FLA-Gegnern. Aber wie schon geschrieben wurde: jedem das Seine.
Zitat:
Original geschrieben von nix4free
Ich habe in meinen über 20 Jahren Fahrpraxis das Fernlicht nie als Fahrlicht benutzt und nur äußerst selten zum kurzen Ausleuchten unübersichtlicher Stellen überhaupt gebraucht.
Also fährst du nachts auch nie schneller als 100km/h, denn du musst ja in dem Bereich anhalten können, den du siehst. Ablendlicht hat eine Reichweite von max. 100m, eher weniger...
Also ich muss sagen, dass seitdem ich den FLA habe viel mehr mit Fernlicht fahre und das ist für mich ein Sicherheitsplus.
Mit aktueller Software funktioniert der FLA auch sehr zufriedenstellend.