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Codierung / Freischaltung

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 6:18

Hallo zusammen... Ich habe mich nun von den VAG Modellen getrennt und habe mich für eine B-Klasse 220 4M W247 Bj.2019 entschieden. Nächste Woche Donnerstag ist es endlich soweit und ich kann das Fahrzeug im Autohaus abholen.

Jetzt stellt sich mir die Frage- bei VAG konnte man vielen Freischalten bzw. Freicodieren.... (wenn eine Cam verbaut war, konnte man zB. die Verkehrszeichenerkennung aktivieren usw...) ist dies bei Mercedes ebenfalls möglich, das man eventuell das ein oder andere noch aktivieren kann?

Verbaut ist bei mir folgendes: Standheizung, Soundsystem, Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstands-/Kollisionswarner, 360 Grad Kamera, Fahrprofilauswahl, Spurhalteassistent, Parklenkassistent, Notbremsassistent.

Vielen Dank und viele Grüsse Fabian

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12 Antworten

Hi,

willkommen im Sternenhimmel haha. Oder so.

Kann deinen Wechsel gut nachvollziehen, wir haben uns auch nach vielen Jahren Golf vom immer schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis der VAG verabschiedet. Unser B 180d hat damals gleich viel gekostet wie ein adequater Golf mit dem Unterschied, dass ich beim Golf keinerlei Emotionen versprüt habe und der Kofferraum kleiner ist. Im Mercedes haben wir uns sofort wohl gefühlt. Will jetzt nicht sagen, dass eine B-Klasse ein Luxusauto ist aber wenn man sich einen Golf zum Vergleich ansieht dann fragt man sich irgendwie schon warum es VW um den Preis nicht schaft, etwas mehr Liebe in das Design zu packen. Oder wenigstens praktischen Nutzen, selbst der scheint bei VAG längst vergessen...

Naja zu deiner Frage, die muss man mit einem JAIN beantworten. Ich habe mir das selbst auch überlegt, DAB+, Fernlichtassistent usw. könnte man theoretisch alles codieren das ist in der Theorie kein Problem hat man mir erklärt ABER da alle modernen Autos (auch die der VAG) inzwischen permanent OTA Updates bekmmen (also über mobiles Internet), werden diese Eingriffe spätestens beim nächsten Update erkannt und wieder zurückgesetzt. Unter Umständen kanns sogar sein (so wurde es mir erklärt), dass man dann Ärger bekommt bzw. in die Werkatatt muss etc. Eh irgndwie klar, diese Features kosten ja eigentlich Geld und das wäre ja quasi Diebstahl.

Jetzt kann man das sehen wie man will aber so ist es nun mal. Einerseits macht es für die Hersteller total Sinn einfach in alle Fahrzeuge das gleiche reinzubauen und es nur per Software zu sperren, das spart Kosten in der Produktion und ermöglicht eben eine spätere Freischaltung. Auf der anderen Seite fühlt man sich schon etwas veräppelt wenn man alle möglichen Sachen im Auto hat die den Hersteller eigentlich eh nix gekostet haben aber man trotzdem nicht nutzen darf.

Langer Rede kurzer Sinn, man kann was freischalten muss aber dann entweder die OTA Updates abschalten (sofern das überhaupt noch geht) oder eben damit rechnen, dass die Freude nur von kurzer Dauer ist und ggf. Probleme dadurch entstehen.

EDIT1: Es gibt auch s.g. Freischalt-Dongles, also Programmierboxen die man ans OBD steckt und damit dann die Funktionen freischalten kann. Da gibts eine Firma im Internet die das verkauft, ist aber nicht ganz günstig und ob das besser funktioniert als eine Codierung per XENTRY (also dem offiziellen MB Diagnosetool) weiß ich nicht. Da kannst mal googeln und die Firma direkt anfragen, die sollten das ja wissen.

EDIT2: Sollte hier jemand andere Infos haben oder wissen wie man Funktionen zuverlässig freischalten kann ohne Probleme zu bekommen dann bitte um eine PN! Danke!

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 6:58

@ thenightstalker vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja da gebe ich dir komplett Recht- dieses stehengebliebene Design und völlig ohne Liebe zum Detail. Ich hatte einen Skoda Octavia VRS Bj.16- nun suchten wir nach einen Nachfolger und ich musste feststellen das sich teilweise gar nichts bzw. nur wenig weiterentwickelt hat. Ich kam mir in einen Auto was 4-5 Jahre neuer war vor wie in meinen aktuellen Fahrzeug.

Das mit dem Codieren verstehe ich ebenfalls... warum sollte es kostenlos gehen, wenn der Konzern damit Geld verdienen kann....

Hallo Fabian,

beim Daimler ist codieren lange nicht so einfach wie im VAG Konzern. Vom Daimler gibt es bei den neueren Fahrzeugen Vediamo. Xentry ist, wie schon geschrieben, das Diagnosetool. Selbst wenn du den Laptop und den Multiplexer dazu hast, kannst du immer noch nicht codieren, denn es gibt praktisch keine Dokumentation dazu.

Eine rel. einfache und günstige Möglichkeit wenigstens manche Sachen zu codieren stellt mittlerweile Mbito dar. Auf Youtube gibt es auch kleine Videos dazu. Bei meinem CLA habe ich damit beispielsweise Start/Stop Memory damit codiert.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 22. Februar 2024 um 08:26:36 Uhr:

Eine rel. einfache und günstige Möglichkeit wenigstens manche Sachen zu codieren stellt mittlerweile Mbito dar. Auf Youtube gibt es auch kleine Videos dazu. Bei meinem CLA habe ich damit beispielsweise Start/Stop Memory damit codiert.

Ist es bei diesen "standard Features" auch so, dass die per Update wieder zurückgesetzt werden? Da steht zumindest kein finanzieller Aspekt dahinter weil Start/Stopp ist ja sowieso vorgeschrieben. Da wird immer nur mit der Gesetzeskeule argumentiert bzw. mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis wenn man die permanent rausprogrammiert...

Nicht mal bei Einsatzfahrzeugen wird das gemacht > ich bin bei der Feuerwehr und wir haben MB Fahrzeuge mit Start/Stopp, was im Einsatz absolut nicht geht weil im Fahrzeug während einem Einsatz (nicht nur bei der Anfahrt) zahlreiche Verbraucher laufen MÜSSEN und wenn die Start/Stopp abschaltet, gehen z.B. die PCs aus und auch andere Geräte können Probleme machen. Ist nicht grade hilfreich wenn du am Funken bist oder Rettungskarten für ein Fahrzeugmodell raussuchst und plötzlich alles ausgeht. Daher muss jeder Fahrer bei Fahrtantritt unbedingt die Start/Stopp abschalten damit sowas nicht passiert. Totaler Unsinn aber wie geasgt, MB weigert sich das rauszunehmen und auch selbst dürfen wir es nicht machen weil wir dann ggf. die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verleiren, schöne neue Welt!

Zitat:

@DT-Fabian schrieb am 22. Februar 2024 um 07:18:11 Uhr:

Hallo zusammen... Ich habe mich nun von den VAG Modellen getrennt und habe mich für eine B-Klasse 220 4M W247 Bj.2019 entschieden. Nächste Woche Donnerstag ist es endlich soweit und ich kann das Fahrzeug im Autohaus abholen.

Jetzt stellt sich mir die Frage- bei VAG konnte man vielen Freischalten bzw. Freicodieren.... (wenn eine Cam verbaut war, konnte man zB. die Verkehrszeichenerkennung aktivieren usw...) ist dies bei Mercedes ebenfalls möglich, das man eventuell das ein oder andere noch aktivieren kann?

Verbaut ist bei mir folgendes: Standheizung, Soundsystem, Totwinkelassistent, Verkehrszeichenerkennung, Abstands-/Kollisionswarner, 360 Grad Kamera, Fahrprofilauswahl, Spurhalteassistent, Parklenkassistent, Notbremsassistent.

Vielen Dank und viele Grüsse Fabian

Sagmal ....

hast du nie etwas dafür bezahlen müssen ? bei VW ?

das kannst du dann mit einem DB glatt vergessen.

wenn das tatsächlich so wäre, gehe ich sofort zu VW :()

Auch ist das so, dass es jetzt beim Mopf noch schwieriger ist, von "nicht Mercedes" Seite etwas freischalten zu lassen!

Das habe ich bei meinem B200 Mopf bemerkt, als ich mit einem Dongle den Spurhalteassistent dauerhaft abzuschalten wollte.

Das funktionierte diesmal nicht!

Beim Vorgänger einem "Vor Mopf" Modell, da klappte das noch einwandfrei.

Ich habe mich dann an den Hersteller des Dongles gewandt, der das Problem kannte, aber auch nichts machen kann.

Auch hört man aus der Tuningscene, das ab dem Mopf das umprogrammieren schwieriger bis unmöglich ist.

Mercedes hat da also einen Riegel vorgeschoben.

Auch war Mercedes noch nie die Marke zum "Freischalten und Programmieren", dass war immer umständlich und teuer.

Naja 2019 wäre ja noch vor MOPF aber wirklich einfach dürfte es da auch nicht sein...

Also Codierungen sind beim Vor Mopf ohne Probleme möglich. Beim CLA250 in unseren Haushalt, wurde der AMG Tacho, sowie AMG Startbildschirm und AMG Funktionen wie Getriebeöltemp. Oder. Motoröltemp. Angepasst. In Verbindung mit einer Leistungssteigerung wurde auch die KW Anzeige überarbeitet. Nach mehreren OTA Updates und Navi Updates, sind alle Systeme noch voll verfügbar. Es gab weder Komplikationen noch sind diese verschwunden. Mein softwarespezialist meinte, so einfach lässt sich das nicht entfernen, auch mit Updates nicht. Kann man ähnlich betrachten wie die Nachrüstung von Austattungsvarianten... diese verschwinden auch nicht ;)

Hmm das sind aber alles keine Funktionen die du bei MB hättest kaufen müssen. Die wären ja beim Kauf eines AMG sowieso dabei gewesen, da ist es eher eine Philosophiefrage weniger eine Preisfrage.

Hast du auch mal versucht z.B. den Fernlichtassistenten zu codieren oder sonst ein Feature was du OTA "kaufen" kannst?

Bei unserer B-Klasse könnte ich den Fernlicht Assistenten über den Me Store kaufen, somit gehe ich davon aus, dass MB den auch genau so wieder abdrehen kann wenn ich das "illegal" freischalte!

Was ist denn mir der rechtlichen Betrachtung, wenn man sich Leistungen mit "privaten Codierungen" erschleicht, für die man eigentlich bezahlen müsste?

Sicherlich ist das doch bereits abgeklopft, oder?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:56

vielen dank für eure Antworten...

Kann man mit dem Mbito jetzt MBUX Systeme codieren oder geht das nicht?

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