ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierung und die Folgen (evtl. Garantieverlust)

Codierung und die Folgen (evtl. Garantieverlust)

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:46

Jetzt verstehe ich warum mein Händler gesagt hat das die Garantie für das AID und dessen Steuergerät durch Fremdeinwirkung nicht mehr Bestand hat. Sie haben Ihr AID nicht bei einer offiziellen VW Werkstatt umprogrammieren lassen. Mein Händler sagt auch das die Umprogrammierung bei jeder Updateprüfung und Fehlerprüfung am Tester wahrscheinlich wieder zurückgesetzt wird da die Programmierung als Fehler gespeichert wird

Beste Antwort im Thema

Hallo, mein Händler wollte auch nicht, habe dann das bordbuch vorgelegt und nun will er es nochmal überdenken.

Betriebsanleitung Tiguan Ausgabe 11.2018

Seite 321

Umprogrammieren von Steuergeräten

Grundsätzlich sind alle Daten für die Steuerung von Komponenten in den Steuergeräten gespeichert. Einige Komfortfunktionen, z. B. Komfortblinken, Einzeltüröffnung und Displayanzeigen, können über spezielle Werkstattgeräte umprogrammiert werden. Wenn die Komfortfunktionen umprogrammiert werden, stimmen die entsprechenden Angaben und Beschreibungen in diesem Bordbuch nicht mehr mit den ursprünglichen Funktionen überein. Volkswagen empfiehlt, die Umprogrammierung von einem Volkswagen Partner bzw. Fachbetrieb im digitalen Serviceplan eintragen zu lassen.

Informationen über eine mögliche Umprogrammierung kennt der Volkswagen Partner.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. Mai 2019 um 14:48

Die offizielle VW Werkstatt macht es nicht (siehe oben) und wenn ohne Garantie. :-)

 

Zurücksetzen können sie auch stört ja nicht, macht man es wieder rein, wie oft kommt das vor?

 

Ich hatte zwei Werkstattbesuche und alles ist noch Codiert.

 

Und was hast du jetzt verstanden?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:55

Zitat:

Die offizielle VW Werkstatt macht es nicht und wenn ohne Garantie. :-)

 

Zurücksetzen können sie auch stört ja nicht, macht man es wieder rein, wie oft kommt das vor?

 

Ich hatte zwei Werkstattbesuche und alles ist noch Codiert.

Jetzt würde mich mal interessieren ob hier überhaupt jemand die Umprogrammierung durch eine offizielle VW Werkstatt hat machen lassen und wenn ja welche Werkstatt.

Es hat sich bei jedem hier immer angehört als ging es bei der Umstellung immer um offizielle VW Werkstätten

am 9. Mai 2019 um 14:56

Manche offiziellen VW Händler machen es manche nicht, steht hier alles drin.

 

Edit: Ich berichtige, mir wurde das Infotainment gewechselt wegen Problem der Anzeige von POIs und der Tag/Nacht Umschaltung des AID, eine Codierungen im Infotainment war weg aber Probleme von VW gab es keine.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:01

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 9. Mai 2019 um 16:56:36 Uhr:

Manche offiziellen VW Händler machen es manche nicht, steht hier alles drin.

Mich würde interessieren ob die Umprogrammierung über die hier geredet wird überhaupt bei irgend einem User von einem offiziellen VW Händler gemacht worden ist. Langsam glaube ich nämlich nicht daran.

Ich bekomme meinen in zwei Wochen und hatte meinen Händler von 1,5 Monaten gefragt ob das umcodieren möglich sei. Seine Antwort darauf: Wenn es nicht gegen die Verkehrsvorschriften verstößt oder illegal ist machen die das. Ich soll bei Terminabsprache zur Abholung das noch einmal erwähnen damit ein Techniker vor Ort ist - der würde das dann machen, kostenlos.

Ich werde berichten, ob das dann auch so anstandslos funktioniert hat.

und ja: Ist ein offizieller VW-Vertragshändler.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:38

Zitat:

@hans-peter-olaf schrieb am 9. Mai 2019 um 17:26:28 Uhr:

Ich bekomme meinen in zwei Wochen und hatte meinen Händler von 1,5 Monaten gefragt ob das umcodieren möglich sei. Seine Antwort darauf: Wenn es nicht gegen die Verkehrsvorschriften verstößt oder illegal ist machen die das. Ich soll bei Terminabsprache zur Abholung das noch einmal erwähnen damit ein Techniker vor Ort ist - der würde das dann machen, kostenlos.

Ich werde berichten, ob das dann auch so anstandslos funktioniert hat.

und ja: Ist ein offizieller VW-Vertragshändler.

Gruß

Da bin ich gespannt ob alles so problemlos gemacht wird, oder Sie etwas unterschreiben müssen damit die Werkstatt abgesichert ist.

Das offizielle Vorgehen ohne seine Garantie zu gefährden ist nämlich wie folgt.

VW Werkstatt hängt Tiguan an den Tester dieser verbindet sich dann mit VW Technik Wolfsburg dann wird die Anfrage und das Problem über den Tester gesendet . VW Wolfsburg meldet sich dann innerhalb von 24 bis 48 Stunden bei der VW Werkstatt mit der weiteren Vorgehensweise.

 

Zitat:

@Schleso schrieb am 9. Mai 2019 um 17:01:15 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 9. Mai 2019 um 16:56:36 Uhr:

Manche offiziellen VW Händler machen es manche nicht, steht hier alles drin.

Mich würde interessieren ob die Umprogrammierung über die hier geredet wird überhaupt bei irgend einem User von einem offiziellen VW Händler gemacht worden ist. Langsam glaube ich nämlich nicht daran.

Lieber @Schleso,

99,999% aller Codierungen die bei Autobesitzern in jeglichen VAG Unterforen bei Motor-Talk durchgeführt wurden, wurden NICHT durch einen offiziellen Händler durchgeführt. Die haben darauf kein Bock und kein Interesse.

Entweder codiert man das selbst, wenn man die Hard- und Software hat, oder sucht einen Codierer auf. Deutschland ist voll damit, ich mache das auch gewerblich, und es regen mich diese Märchen durch den Händler auf, einfach um den Kunden abzuwimmeln.

Such dir einen Codierer und fertig ;)

Seit ich mich damit beschäftige kenne ich KEINEN Fall, wo solch eine minimalistische Änderung zu irgendeiner negativen Auslegung hinsichtlich Garantie geführt hat.

In über 10 Jahren ist mir auch kein Fall bekannt wo durch codieren jemand die Garantie verweigert wurde oder ähnliches.

Hallo zusammen

Also ich habe mein AID auch angepasst–nicht codiert,Deswegen gibt es auch keine Probleme.Codierungen gehen dagegen über den VW Server.

Gruß Klaus

Zitat:

@Doedel66666 schrieb am 9. Mai 2019 um 19:51:07 Uhr:

Hallo zusammen

Also ich habe mein AID auch angepasst–nicht codiert,Deswegen gibt es auch keine Probleme.Codierungen gehen dagegen über den VW Server.

Gruß Klaus

Landläufig meint man damit das gleiche.

Aha

Aus Sicht der Werkstatt aber nicht.

Aus Sicht der Werkstatt, was ich hier jetzt über Jahre schon alles gelesen habe, sind Moby Dick und Nessi auch ganz dicke miteinander.

Ja klar,

Ich kenn beide persönlich??

Tschüss

Erkläre mir, wenn das stimmt was du sagst, wie VW das bei Steuergeräten ohne Codierung macht? Moderne Bordnetze haben keine Codierung mehr bspw, sondern nur noch Anpassungskanäle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Codierung und die Folgen (evtl. Garantieverlust)