- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Codierungen / Anpassungen / Diagnose / OBD / Fehler Enyaq VCDS VCP OBD11 ...
Codierungen / Anpassungen / Diagnose / OBD / Fehler Enyaq VCDS VCP OBD11 ...
Alles was rund um die Codierungen bei der MEB-Plattform Thema ist, sollte hier rein.
Unter Berücksichtigung das die SFD in einigen Steuergeräten wie z.B.
09 - Elektronische Zentralelektrik
15 - Airbag (hat man eher weniger mit zu tun)
17 - Schalttafeleinsatz
19 - Diagnoseinterface für Datenbus
23 - Bremskraftverstärkung
4B - Multifunktionssteuergerät
5F - Informationselektronik
75 - Notrufmodul und Kommunikationseinheit
zu entfernen ist
Möglichkeiten hier sind z.B. : Odis mit Onlinezugang; VCDS (mit SFD Code generiert im Händlerportal) ; VCP ; VC-Tool ; OBD11
Codierungen gehen nach wie vor mit
VCDS HexV2
VCP
Odis
OBD11 etc.
Bei fragen hier ist es immer ratsam ein Fehlerprotokoll oder Auto-Scan in txt Form anzuhängen
Ähnliche Themen
68 Antworten
Gibt es denn noch garkeine Empfehlungen / Erfahrungen zu individuellen Anpassungen per Codierung?
*Fernlichtautomatik Auto reset Off.
*GRA zusätzlich zum travel und Lim.
*Sitzeinstellung an Schlüssel gekoppelt.
*Komfort ein Ausstieg beim Sitz aktivierbar.
*Heckklappe Piepsen aus.
*Bremsscheiben trocknen schwach
*ACC vom FPA ins Car Setup verschoben.
Waren noch viel mehr Dinge. Aber die fallen mir spontan nicht ein.
Kann man die "Benutzerbestätigung" abschalten? Ich bin der Einzige, der das Auto fährt.
Ja könnte man, dann sollen aber ja keine OTA mehr gehen, weil man dafür ja als Hauptnutzer angemeldet sein muss und die Benutzersteuerung nicht mehr aktiv wäre.
- Air Care --> reset off
Travel Assist habe ich jetzt freigeschaltet
der Wagen war ein Re-Import und hatte ACC/Front Assist; daher ging es problemlos freizuschalten
SFD war ebenfalls nicht nötig
Stg A5 / 13
Ich vermute sogar, das man den travel gegen den adaptiven lane Assistent tauschen kann, der hatte ja die adaptive Spurführung quasi immer an, unabhängig der Tempo/Abstand Regelung.
Ansonsten gingen auch so Sachen wie Sitzheizung Einstellungen speichern. Also vieles was auch schon bei MQB ging.
das ist Bestandteil vom Travel Assistent und der lief auch nach der freischaltung
FLA reset = sprich das Matrix/FLA gespeichert bleibt als letzter zustand
Ja fla/Matrix hatte ich oben ja erwähnt.
Das beim travel der adaptive lane Assistent inkl. Ist klar.
Aber ich finde es z.b im Passat angenehmer immer den adaptiven aktiv zu haben, egal ob ich manuell oder mit Pacc fahre, während Fahrzeuge mit travel Assistent ja solange dieser nicht aktiviert wurde, nur das Passive system aktiv haben.
Mittlerweile seit 3.0 ist die Umsetzung ja besser als zuvor vom Travel Assistent. Da ich ihn selbst nur gelegentlich fahre, habe ich die Änderung noch nicht gemacht, aber mir die Kanäle zumindest schon Mal angeguckt.
Geht ja nur darum das es technisch möglich sein sollte, dies anders zu codieren.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 14. September 2023 um 13:38:57 Uhr:
Travel Assist habe ich jetzt freigeschaltet
der Wagen war ein Re-Import und hatte ACC/Front Assist; daher ging es problemlos freizuschalten
SFD war ebenfalls nicht nötig
Stg A5 / 13
Hast du Lust den CodierWeg nochmal konkret hier zu übertragen? :-)
LG
Habs nicht notiert; aber grob alles per Klartext codiert mit VCDS
Stg 13 auf Travel Assist
und im A5 ebenfalls TA + die Variante 2 für TA ohne Assistierten Spurwechsel
kann es aber ggf die Tage nochmal zusammen schreiben
Genau Steuergeräte sind Klartext und vom Vorgehen sollte es mit etwas Logik mit einer MQB Anleitung gehen.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 14. September 2023 um 19:57:14 Uhr:
Habs nicht notiert; aber grob alles per Klartext codiert mit VCDS
Stg 13 auf Travel Assist
und im A5 ebenfalls TA + die Variante 2 für TA ohne Assistierten Spurwechsel
kann es aber ggf die Tage nochmal zusammen schreiben
Danke
Ich find im A5 nicht die richtige Auswahl.
Stg 13 ist angepasst