ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Codierungen R8 4s

Codierungen R8 4s

Audi R8 4S
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 19:43

Hallo zusammen,

gibt es schon Erkenntnisse, was man beim neuen R8 mit VCDS / VCP codieren kann?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 4:08

Also, folgendes habe ich jetzt mal gemacht und das hat auch problemlos funktioniert:

- Gurtwarner deaktiviert (Adr. 17, Anpassung, Kanal "Deactivate Seatbelt Warning" auf YES setzen)

- Start/Stop deaktiviert (Adr. 1, Anpassung, Kanal "Start/Stop System")

V10 plus, EZ 2015

Damit wäre schonmal das Wichtigste erledigt!

Zitat:

@bigurbi schrieb am 31. Juli 2017 um 06:08:30 Uhr:

Also, folgendes habe ich jetzt mal gemacht und das hat auch problemlos funktioniert:

- Gurtwarner deaktiviert (Adr. 17, Anpassung, Kanal "Deactivate Seatbelt Warning" auf YES setzen)

- Start/Stop deaktiviert (Adr. 1, Anpassung, Kanal "Start/Stop System")

V10 plus, EZ 2015

Genau das ist bei meinem auch umcodiert ;)

Themenstarteram 15. August 2017 um 14:21

Dann muss ich jetzt doch mal fragen, wie du das mit dem S/S gemacht hast?

Direkt danach schien es nämlich so, als würde es funktionieren, das war aber offenbar nicht der Fall. Nach einiger Fahrtzeit hat sich S/S wieder ganz normal verhalten... Also meine Codierung war nutzlos :rolleyes:

Ein Freund von mir hat das gemacht, der kennt sich damit aus. Er hat S/S in dem Sinne nicht deaktiviert, sondern die Funktion des Schalters "umgedreht". Bedeutet, wenn ich das Fahrzeug starte ist Start/Stop nicht aktiviert, erst wenn ich die Taste drücke (rote Lampe leuchtet dann) ist es aktiviert.

Hallo Brave Dave

 

Kannst du mal dein Kumpel fragen was er wo eingestellt hat .

 

Gerne auch per PN

 

Danke

Stg 09 Bordnetz, Login 20113,

Anpassungskanal 34 lesen,vom Wert im APK 34 den Wert "4" subtrahieren (setzt Bit 2 auf "0") = SSA per default nach jedem Zündung AN auf "AUS".

 

Dann ist nach jedem Fahrzeugstart die SSA deaktiviert und kann per Knopfdruck wieder aktiviert werden. Also genau andersherum wie ab Werk.

 

---

Das hatte ich mal im Netz gefunden und gespeichert.

 

So wie oben hab ich das bei einem anderen Modell per VCDS gemacht, funktioniert perfekt. Vielleicht geht es auch beim R8...probieren.

 

Gute Info.

Audi sollte ihre Kunden beim Kauf einfach fragen wie sie es möchten und so einstellen, das wäre ein Service.

Anstatt 2-3x am Tag den Anlasser zu nutzen wird er nämlich 30x benutzt.

Absoluter Käse, nur um 100 ml Sprit für 13 Cent zu sparen, falls überhaupt.

Auf jeden Fall gut, wenn man das umcodieren kann.

Paul, du hast vollkommen recht aber das mit der SSA gehört eben auch mit zur "Emission´s Schwindelrechnung".

Damit gehört die SSA mit zur Umwelteinstufung und damit zur KFZ-Steuerberechnung.

Alles ein riesen Zinnober ohne reale Auswirkungen in der Praxis.

 

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 16. August 2017 um 09:10:31 Uhr:

Gute Info.

Audi sollte ihre Kunden beim Kauf einfach fragen wie sie es möchten und so einstellen, das wäre ein Service.

Anstatt 2-3x am Tag den Anlasser zu nutzen wird er nämlich 30x benutzt.

Absoluter Käse, nur um 100 ml Sprit für 13 Cent zu sparen, falls überhaupt.

Auf jeden Fall gut, wenn man das umcodieren kann.

Änderungen am Steuergerät könnte für Audi ein gefundenes Fressen sein um Garantie auszuschließen.

 

Oder?

Zitat:

@newOutlaw schrieb am 16. August 2017 um 12:42:06 Uhr:

Änderungen am Steuergerät könnte für Audi ein gefundenes Fressen sein um Garantie auszuschließen.

Oder?

Nicht nur das. Es ist ein Fall für das Finanzamt...es handelt sich dabei um Steuerhinterziehung.

Wie das dann, rein juristisch gesehen, in der realen Welt gehandhabt wird, kann ich nicht sagen aber ich würde von einer Start/Stop Umprogrammierung die Finger weglassen.

Es gibt hierzu ein Schreiben der Audi AG an die Werkstätten, ich würde das durchaus nicht als Kavaliersdelikt bezeichnen. Wenn sich da einer reinhängt, gerade bei der aktuellen Umweltdiskussion...

Aktuell konzentrieren sich die Medien auf die Diesel aber man sollte nicht die Nano Russpartikel bei den Direkteinspritzern vergessen, die vermutlich irgendwann ebenfalls in die "Diskussion" kommen. Und dann könnte es auch für uns R8 Besitzer eng werden.

Ist das euer ernst? Finger lassen von einer Umkehr der Tasterfunktion? Also jedes mal drücken ist ok, nicht mehr drücken müssen soll ein Problem sein? Ehrlich...würde mir das meine Werkstatt ernsthaft erzählen...wäre die Marke Geschichte. Entscheidet jeder selbst aber für mich ist es so langsam mehr als lächerlich...

Natürlich kannst du machen was du willst, wenn du auf eventuelle Garantieansprüche und Steuergesetze pfeifst. Ist doch aber nicht schlecht wenn man schon mal um die Konsequenzen weiß. Die Auto-Marke, welche du fährst, spielt dabei keine Rolle.

Rechtlich ist es genau so wie von @Rennteam beschrieben. Das eine ist die Garantie und Kulanzseite beim Hersteller/Händler wenn mal was ansteht und in den Einstellungen wurde "geschraubt" und das andere die steuerliche Seite. Dort geht das ganz schnell, so blöde das klingt, in strafrechtliche. Du erfüllst dann nicht mehr die steuerliche Einstufung und das vorsätzlich.

Vergleichbar mit einem LKW z.B. Bj. 2007. Die fuhren zu Abgasbehandlung schon mit Adblue, konnten aber auch gefahren werden mit leerem Adblue Tank. Wenn dich damit die BAG oder Polizei anhält und das feststellt erhältst eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Als ich das damals zum ersten mal hörte, hab ich auch erst mal mit den Ohren gewackelt. Spätere Baujahre bekommst Du ohne Adblue z.B. nur noch im Notlauf gestartet.

Klingt doof, ist aber so.:rolleyes:

 

Zitat:

@mo_75 schrieb am 16. August 2017 um 14:06:21 Uhr:

Ist das euer ernst? Finger lassen von einer Umkehr der Tasterfunktion? Also jedes mal drücken ist ok, nicht mehr drücken müssen soll ein Problem sein? Ehrlich...würde mir das meine Werkstatt ernsthaft erzählen...wäre die Marke Geschichte. Entscheidet jeder selbst aber für mich ist es so langsam mehr als lächerlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Codierungen R8 4s