- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Collision Prevention Assist
Collision Prevention Assist
Liebe Autoexpert(innen),
ich hatte einen sehr leichten Auffahrunfall. Trotzdem ist der Kollisionssensor kaputtgegangen.
Habe diesen bei Mercedes bestellt. Kann bzw. muss ich diesen anlernen? Wenn Jam gibt es eine alternative zu Xentry Star Diagnosis? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort! Nette Grüße, George
Ähnliche Themen
5 Antworten
Meines Wissens nach, kann der einfach verbaut werden bei der B Klasse, trotzdem wäre Xentry ganz gut, denn auch im Sensor wird die Fin hinterlegt.
Ist denn wirklich der Sensor kaputt oder "nur" der Stern?
Viele Grüße
Hallo "faehrt", vielen Dank für Deine Antwort! Sensor ist absolut defekt, siehe Foto.
Habe den Sensor heute für 627,13€ vom Mercedes erhalten, eingebaut und Auto läuft wieder bzw. lässt sich wieder schalten (was vorher nicht ging). Zeigt nun an: Collision Prevention Assistent ohne Funktion. Habe einen Termin bei Mercedes bezüglich "anlernen". Danke nochmal für Deine Antwort.
Zitat:
@faehrt schrieb am 4. Februar 2025 um 15:59:17 Uhr:
Meines Wissens nach, kann der einfach verbaut werden bei der B Klasse, trotzdem wäre Xentry ganz gut, denn auch im Sensor wird die Fin hinterlegt.
Ist denn wirklich der Sensor kaputt oder "nur" der Stern?
Viele Grüße
P.s. Der Stern ist kaputt, dahinter ist kein Sensor!!! Bei meinem B220 4Matic. Baujahr 2015 sitzt der Kollisions-Sensor oberhalb des mitte rechts Abstandsensors!
Oh sorry ich bin wieder von meinem vor Facelift von 2014 ausgegangen, da sitzt der Sensor hinter dem Stern.
Erschreckend wie teuer dieser Sensor ist. Hätte noch einen funktionierenden gebrauchten gehabt, da mir Mercedes auch einen neuen Sensor verkaufen wollte mit dem Kommentar meiner wäre kaputt, aber das war überhaupt nicht so. Ich habe zu Testzwecken dann einen Gebrauchten Sensor gekauft und konnte somit Mercedes beweisen, dass sie falsch liegen.
Wünsche Dir ab jetzt knitterfreie Fahrt.
Viele Grüße
Danke, ich wünsche Dir auch eine Gute Fahrt!!!