ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS NTG4 auf Comand Online NTG4.5 umbau

Comand APS NTG4 auf Comand Online NTG4.5 umbau

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2012 um 8:32

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier:-)

Ich besitze eine C- Klasse W204 Bj.2008 mit dem ausfahrbaren Comand APS NTG4.

Meine Frage ist, ob die Möglichkeit besteht, ausschließlich die Head Unit auf das Comand Online Mopf

zu tauschen, ohne großen Aufwand zu betreiben.....z.b . zusäzlich Monitor wechseln....

Habe vergebens bei google gegoogelt :-)

Bin noch grün hinter den Ohren:-)

MfG

Martin

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2012 um 18:56

Hallo zusammen!

Wollen wir mal mit ein paar falsch-informationen aufräumen...

W204 vor MoPf hat NTG4.0 mit PCMCIA Slot

W212 hat bis MJ2012 NTG4.0 mit PCMCIA Slot und ab MJ2012 Comand Online NTG 4.5

W204 MoPf hat NTG4.5 Comand Online

Bauformen:

W204 Vor MoPf und W212 (egal ob 4.0 oder 4.5) annähernd identiosch bis auf etwas Plastik das ca. 1-2mm oben abgefeilt werden muss.

Das 204 MoPf NTG 4.5 hat eine ganz eigenständige Form!

Anschlüsse:

Die Anschlüsse von 212 und 204 NTG4.0 sind identisch sodass man diese "einfach" tauschen kann und somit die schönere Optik hat und ein paar mehr funktionen hat.

Das 4.5 vom 212 ist von den Anschlüssen hinten anders sodass Monitor usw mit getauscht werden müssen da dort grössere Veränderungen vorgenommen wurden.

Also wenn dann 212er NTG4.0 in 204 einbauen...mehr geht nicht ;-)

 

Gruss

Markus

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. November 2012 um 10:30

Hi,

was genau sind denn die Unterschiede vom Comand Online?

Habe nämlich auch das Comand NTG4 vorMOPF.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:13

Leistungsfähiges Multimedia-System mit Single DVD-Laufwerk, Festplatten-Navigation, Telefontastatur sowie Internetbrowser auf hochauflösendem 17,8 cm-Farbdisplay. • Navigation mit 2D/3D-Kartendarstellung, Geschwindigkeitslimit-Assistent und automatischer Stauberücksichtigung (TMC Pro). • Nutzen Sie kostenfrei Mercedes-Benz Internetdienste wie Wetter, Google Routen-Download u.a.m. • Music Register mit 10 GB Festplatten-Speicher für diverse Audiodateien (MP3, WMA, AAC), USB-Schnittstelle inkl. CD-Cover-Anzeige und AUX-IN Anschluss (in der Mittelarmlehne), Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion und Audio Streaming für Musikübertragung, Steckplatz für SD-Speicherkarten, DVD Video. • Sprachbediensystem LINGUATRONIC für Audio, Telefon und Navigation. Inklusive 3 Jahre kostenlosem Update für Ihre Navigationsdaten. • Bediengerät und Monitor fahrzeugabhängig mit separaten Bestellnummern WEITERER KUNDENNUTZEN: • schnelle Navigationsleistung dank integrierter Festplatte • volle Integration in Fahrzeugtechnik und Bedienkonzept MULTIMEDIA • Fotowiedergabe von diversen Medien (USB, DVD etc.) NAVIGATION • Fahrspurempfehlung, Routenaufzeichnung • persönliche Sonderziele via Karte INTERNET • Freies Internet-Surfen nur bei stehendem Fahrzeug möglich • Systemvoraussetzungen Kunden-Mobiltelefon: - Tethering: Modemfunktion des Mobiltelefons; - muss Provider-seitig unterstützt werden - Bluetooth Standard DUN (Dial Up Network) - SIM-Karte mit Datenfreischaltung

 

....ist Internetfähig....schönere Oberfläche....im ganzen viel Besser und auf dem modernsten Stand!

am 15. November 2012 um 11:59

ich kann die Frage nach dem WIE nicht beantworten, ich weiß nur, dass es geht. www.navisworld.com bietet einen solchen Umbau an und anscheinend tauschen die nur das Bediensystem inkl. Navi. Der Monitor bleibt bestehen...

habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, da die Navi Bedienoberfläche auch optisch einiges mehr hermacht ;) Aber weder Zeit- noch Geldaufwand ist mir das momentan der Spaß wert. Obwohl sich die Kosten vermutlich in Grenzen halten, wenn man sich nur das Navigerät allein besorgt...

am 15. November 2012 um 12:01

Nachtrag: der Grund warum navisworld den Umbau anbietet liegt darin, dass man mit dem NTG4.5 auch DVB-T empfangen kann. Deswegen ist für alle die im (VorMOPF)-Auto Fernsehen wollen dieser Umbau notwendig.

am 15. November 2012 um 13:50

hmm soweit ich weiß gibt es auch ein relativ kostengünstiges Nachrüstset für das ntg4 um dvbt empfangen zu können und auch dvds während der fahrt schauen zu können..

ob das ntg4 gegen das ntg4.5 so einfach getauscht werden kann, weiß ich nicht. kommt auf die Anschlüsse an und evtl wie sich die Auflösungen unterscheiden.

Was aber auf jeden fall geht ist sich die headunit ntg4 aus dem w212 einzubauen, die habe ich nun auch drinnen. Das bringt dir unter anderem den Vorteil vom Bluetooth Audio also Musik abspielen vom Handy per Bluetooth und diese auch mit dem comand zu steuern und die Kontakte vom handy per bluetooth zu importieren. Optisch finde ich es auch ein wenig besser.

Gruß Moe

am 15. November 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von m0em0e

...

Was aber auf jeden fall geht ist sich die headunit ntg4 aus dem w212 einzubauen, die habe ich nun auch drinnen. Das bringt dir unter anderem den Vorteil vom Bluetooth Audio also Musik abspielen vom Handy per Bluetooth und diese auch mit dem comand zu steuern und die Kontakte vom handy per bluetooth zu importieren. Optisch finde ich es auch ein wenig besser.

Gruß Moe

Hat das ntg4 aus dem w212 auch eine CD Cover Anzeige Möglichkeit? Ich finde es immer schön auch ein Bild zu sehen!

 

Ich kann es nicht auf der Seite finden das navisworld auch auf NTG 4.5 im vor MOPF umrüstet!

am 15. November 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von m0em0e

 

Ich kann es nicht auf der Seite finden das navisworld auch auf NTG 4.5 im vor MOPF umrüstet!

ist ziemlich versteckt... als Beispiel (Fotos) ist ein C63 AMG vorMOPF im Umbau zu sehen.

Hab's grad gefunden:

http://www.navisworld.com/...t-tv-nachrstung-fahrzeuge-sonderumbau.php

am 15. November 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von BavarianII

Zitat:

Original geschrieben von m0em0e

 

Ich kann es nicht auf der Seite finden das navisworld auch auf NTG 4.5 im vor MOPF umrüstet!

ist ziemlich versteckt... als Beispiel (Fotos) ist ein C63 AMG vorMOPF im Umbau zu sehen.

Hab's grad gefunden:

http://www.navisworld.com/...t-tv-nachrstung-fahrzeuge-sonderumbau.php

Dort steht:

"Für die Ermöglichung von DVB-T, werden diese Fahrzeuge mit einem W212 Comand ausgerüstet. Weiterer Vorteil davon ist eine höherwertigere Optik (Hochglanz)."

Ist das Comand aus dem W212 ein NTG4.5 und kann es bluetooth audio übertragung und die Cover Darstellung? Dann ist es gekauft!

am 16. November 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von remden

Zitat:

Original geschrieben von m0em0e

...

Was aber auf jeden fall geht ist sich die headunit ntg4 aus dem w212 einzubauen, die habe ich nun auch drinnen. Das bringt dir unter anderem den Vorteil vom Bluetooth Audio also Musik abspielen vom Handy per Bluetooth und diese auch mit dem comand zu steuern und die Kontakte vom handy per bluetooth zu importieren. Optisch finde ich es auch ein wenig besser.

Gruß Moe

Hat das ntg4 aus dem w212 auch eine CD Cover Anzeige Möglichkeit? Ich finde es immer schön auch ein Bild zu sehen!

 

Ich kann es nicht auf der Seite finden das navisworld auch auf NTG 4.5 im vor MOPF umrüstet!

Nein, hat keine CD Cover Anzeige. Vermisse das persönlich aber auch nicht, dafür hab ich viel zu wenig Cover hinterlegt ;) sieht auch so schick genug aus!

am 17. November 2012 um 18:56

Hallo zusammen!

Wollen wir mal mit ein paar falsch-informationen aufräumen...

W204 vor MoPf hat NTG4.0 mit PCMCIA Slot

W212 hat bis MJ2012 NTG4.0 mit PCMCIA Slot und ab MJ2012 Comand Online NTG 4.5

W204 MoPf hat NTG4.5 Comand Online

Bauformen:

W204 Vor MoPf und W212 (egal ob 4.0 oder 4.5) annähernd identiosch bis auf etwas Plastik das ca. 1-2mm oben abgefeilt werden muss.

Das 204 MoPf NTG 4.5 hat eine ganz eigenständige Form!

Anschlüsse:

Die Anschlüsse von 212 und 204 NTG4.0 sind identisch sodass man diese "einfach" tauschen kann und somit die schönere Optik hat und ein paar mehr funktionen hat.

Das 4.5 vom 212 ist von den Anschlüssen hinten anders sodass Monitor usw mit getauscht werden müssen da dort grössere Veränderungen vorgenommen wurden.

Also wenn dann 212er NTG4.0 in 204 einbauen...mehr geht nicht ;-)

 

Gruss

Markus

 

am 17. November 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo zusammen!

Wollen wir mal mit ein paar falsch-informationen aufräumen...

W204 vor MoPf hat NTG4.0 mit PCMCIA Slot

W212 hat bis MJ2012 NTG4.0 mit PCMCIA Slot und ab MJ2012 Comand Online NTG 4.5

W204 MoPf hat NTG4.5 Comand Online

Bauformen:

W204 Vor MoPf und W212 (egal ob 4.0 oder 4.5) annähernd identiosch bis auf etwas Plastik das ca. 1-2mm oben abgefeilt werden muss.

Das 204 MoPf NTG 4.5 hat eine ganz eigenständige Form!

Anschlüsse:

Die Anschlüsse von 212 und 204 NTG4.0 sind identisch sodass man diese "einfach" tauschen kann und somit die schönere Optik hat und ein paar mehr funktionen hat.

Das 4.5 vom 212 ist von den Anschlüssen hinten anders sodass Monitor usw mit getauscht werden müssen da dort grössere Veränderungen vorgenommen wurden.

Also wenn dann 212er NTG4.0 in 204 einbauen...mehr geht nicht ;-)

 

Gruss

Markus

Es sprach der Meister ;)

Am besten noch bei einem netten Forumskollegen aus der Nähe kaufen der Ahnung hat =)

am 1. Dezember 2012 um 9:02

Hallo,

bin neu hier. Ein tolles Forum, danke.

Eigentlich bin ich nicht blond, aber irgendwie "schnall" ich nicht, welches Gerät nun wirklich eingebaut werden kann?

Bin glücklicher Besitzer eines GLK 1/2009 mit Comand NTG4.

Kann ich das NTG4 vom W212 sowie das NTG4.5 vom selbigen in mein Auto einbauen???:):confused::confused:

Für konstruktive Antworten besten Dank im Voraus.;)

am 12. März 2013 um 19:32

hat sich jemand sich schon daran gewagt und den umbau gemacht? waere auch daran interessiert.

am 12. März 2013 um 20:46

Hallo nochmal!

Also nochmal....

In einen GLK/204 VorMoPf kann man nur das COMAND NTG4 aus dem 204 und dem 212 einbauen!

Das NTG 4.5 hat eine andere LVDS Leitung wegen der höheren Auflösung von der Headunit zum Display!

D.h. nicht nur die Headunit muss man tauschen sondern auch das Display. Das Display aus dem Aufklappt-Rahmen muss dann gegen das Stand-Alone Display aus dem MoPf getauscht werden und in die Klappmechanismus eingefügt werden. Da dort die Bauform aber anders ist, passt es nicht.

Zudem sind die Antennenstecker sowie Mikrofon und Video Stecker anders!

 

Gruss

 

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand APS NTG4 auf Comand Online NTG4.5 umbau