ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand ausbauen bzw. geht nach 30min aus

Comand ausbauen bzw. geht nach 30min aus

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. November 2014 um 18:14

Hi Zusammen,

Hab nen 270cdi Bj 2004 mit comand 2.0

Meine erste Frage hat der Ml Cambus? Das comand lass sich ohne Schlüssel an und ausschalten. Gehen tut auch alles also Tag Nachtumschalten und Tastenbeleuchtung. Nach 30 min kommt die Meldung comand schaltet in 3 min ab wenn Zündung nicht eingeschaltet wird.

So das zum Comand, aber ausbauen wollt ich es eh wahrscheinlich wenn ich mein sony radio reinmache geht das auch nur mit Dauerstrom also ohne Zündung. Ich verstehe die Steckerlogik nicht ganz ich habe 2 iso Stecker und den C1u. C2 ( für was sind die ). Ist jetzt nur hier ein pin im iso falsch, so dass Zündplus nicht ankommt oder brauch mein ein Modul? Danke für eure Hilfe , anbei mal Fotos der stecker und vom Comand auf dem auch leider keine Nummer drauf ist.

Beste Antwort im Thema

Deine Vorgehensweise kommt mir irgendwie ein bisschen planlos vor.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für eine Teile-Nr hat das verbaute Comand?

Greetz

MadX

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:26

Da steht gar keine Nummer drauf

Einschalten und ins Servicemenu schauen.

Hier ist es beschrieben: http://hanshehl.de/multimedia1.htm#b6

Greetz

MadX

Die Abschaltung des COMAND nach 30 min Nachlaufzeit ist eine normale Funktion des Geräts, dient dem Entladungsschutz der Batterie. Durch drücken von "ON" beginnt der Nachlauf von vorn (30 min).

Wenn die Spannung unter 11,5 V sinkt kommt noch die Warnmeldung dass der Motor gestartet werden soll sonst erfolgt ebenfalls die Abschaltung.

Themenstarteram 18. November 2014 um 19:36

Ok alles gut wenn ich mein sony radio rein mach geht das auch nur mit dauerstrom und die Zündung kann ich ein und ausschalten wie ich will da tut sich weder beim Comand noch beim sony was. Kann das sein das kein zundungsplus anliegt

Nimm doch den Anschlussplan von Hehl und messe die Plusleitungen durch, vielleicht Sicherung defekt?

Und hast Du die im Sicherungskasten Motorraum kontrolliert ?

Themenstarteram 19. November 2014 um 4:06

Ja ok werde ich mal heute Mittag tun.

Der ml ist ja normalerweise nicht bus gesteuert oder? Also muss das zundungsplus am iso stecker Anliegen wenn nicht gerade Sicherung kaputt ist oder?

Darum die Frage nach der Teilenummer. Comands aus dem 210er haben eine abweichende Pin-Belegung.

Wenn Du dann die Teile-Nr hast, kann man auch erkennen, ob es sich um ein CAN-gerät handelt oder um ein "No-CAN".

Greetz

MadX

Die Nachlaufzeit von 30 min wird vom COMAND selbst gesteuert. Da ist kein weiteres STG dazwischen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 9:29

ok aber wenn ich das sony radio rein hänge und die rote und gelbe Leitung mit rundstecker zusammen nehme also Dauerstrom geht das Radio, mache ich aber gelb und rot seperat geht gar nix.

Und wenn das Comand Canbus hat dürfte ja auch keine Tag/Nachtumschaltung und Tastenbeleuchtung gehen oder?

Der ML 270 hat ja keinen Canbus eigentlich ????

Die ML Comands waren mal sehr beliebt weil es die einzigen Comand ohne CAN Bus Steuerung waren. Aus diesem Grund funktionieren die auch in anderen Fabrikaten. Umgekehrt müssten am Radiostecker alle konventionellen Signale vorhanden sein.

Hast Du mal gemessen welche Spannung auf dem roten und gelben Kabel anliegt oder gehst Du nur nach der Farbe ?

 

Nach dem Schaltplan den ich hier habe ist

Rot - Dauerplus - Stecker Pin 4

Rosa - Zündungsplus - Stecker Pin 7

Gelb - Prüfkupplung Diagnose - Stecker Pin 2

Rot - Automatiche Antenne - Stecker Pin 5

Weiß - Beleuchtung - Stecker Pin 6

Geschw. Signal - Blau - Stecker Pin 1

Wenn ich mir das Bild von Deinem Stecker so anschaue könnte das mit den Farben auch hin kommen.

Somit dürfte "Gelb" das falsche Kabel sein.

Themenstarteram 19. November 2014 um 10:21

ok wie ist es denn wenn die Sicherung für Radio, Handschuhfach durch ist dann müßte das radio gar nicht gehen oder. Weil im Dauerbetrieb gehts ja bloß Zündung kommt net an.

Auf dem gelben Kabel wird auch nie Zündung ankommen. Das ist mit der Diagnosebuchse verbunden.

Eventuell ist der Stecker Deines Comand anders beschaltet als der Deines Sony Radios und du musst ein paar Kabel umpinnen.

Hast Du mal gemessen was auf den Kabeln ankommt ?

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:05

bei dem Comand ist der fehler ja der gleiche es geht nur mit Dauerstrom ein Zündungssignal kommt nicht an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Comand ausbauen bzw. geht nach 30min aus