ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand Bluetooth

Comand Bluetooth

Brabus E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 21:34

Moin leute,

 

Ich habe schon seit längerem das „Problem“, dass ich mein Smartphone (iPhone 11) nicht mit dem Bluetooth verbinden kann. Bei anderen Smartphones , wie z.b Samsung und sogar das iPhone 6 funktioniert es! Liegt es am System, oder einfach weil das Handy eine neues/anderes Bluetooth System hat? Klar kann man den AUX Funktion benutzen, aber das Kabel nervt mich langsam.

 

Mfgw

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein NTG 4.0 verbindet sich auch nicht mehr mit meinem Handy (seit dem Android 10 Update - Februar?). Alle älteren Android Versionen funktionieren problemlos. Problem habe ich noch nicht gelöst, allerdings festgestellt, dass der Dicke eine 10GB HDD für Musik verbaut hat (Musik Register). Löst mein Problem bzgl Musik erstmal, allerdings vermisse ich immer noch das Telefonieren während der Fahrt...

Grüße

Hallo.

Das Problem mit Android 10 update hatte ich auch.

Ich musste das Handy vollständig aus der Liste des Comand APS(4.0) löschen, erst dann ging es.

 

Wenn du das Bluetooth-Gerät auswählst, dann kannst du es über weitere Optionen erst mal entkoppeln, dann löschen und erst danach wieder neu einbinden.

 

Nagel mich bitte nicht fest auf die Begrifflichkeiten und die genauen Menüpunkte aber so hat es bei mir funktioniert.

 

Gruß AWXS

Ja, das hilft oft. Telefone komplett rausschmeißen nach Updates, damit mit neuen Protokollen verbunden wird.

Außerdem hilft oft ein Update vom COMAND oder AUDIO 20 --- kann ich anbieten.

Update vom Comand würde mich auch interessieren. Unter welchem Punkt im Geheimmenü finde ich die aktuelle Version heraus?

Entkoppeln brachte leider gar nichts, gilt ja auch nicht nur für mein Handy, auch andere Android 10 Smartphones die noch nie verbunden waren funktionieren nicht mehr.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 16:11

Es freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der diese Probleme hat... Sollte jemand das Comand ein Update geben, dann melde dich bitte! Mich nervt es wirklich, auch wenn es für manche kein Problem ist....

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 30. Juli 2020 um 10:08:49 Uhr:

Mein NTG 4.0 verbindet sich auch nicht mehr mit meinem Handy (seit dem Android 10 Update - Februar?). Alle älteren Android Versionen funktionieren problemlos. Problem habe ich noch nicht gelöst, allerdings festgestellt, dass der Dicke eine 10GB HDD für Musik verbaut hat (Musik Register). Löst mein Problem bzgl Musik erstmal, allerdings vermisse ich immer noch das Telefonieren während der Fahrt...

Grüße

Bei meinem funktioniert es ohne Probleme.

 

E500 - 2010

 

Comand NTG4 - Samsung Note 10 Plus Android 10 + Pixel 3 Android 10 + Iphone 11 Max IOS 14

 

LG

Kleiner Nachtrag: beim ersten Koppeln habe ich zwei-drei Versuche gebraucht bis es funktioniert hat.

 

Danach ohne Probleme.

 

LG

Das Problem hab ich mit meinem Sony und Android 10 auch, nach dem Update konnte ich telefonieren aber keine Musik streamen.

NTG 4.0 ist auf dem neusten Stand, andere Android 10 Geräte oder sogar das neuste iPhone funktioniert ohne Probleme.

Hab mein Sony in Reparatur gegeben wegen paar anderen Sachen und eben auch das Bluetooth Problem angesprochen, mal sehen was dabei raus kommt.

 

Was ich eigentlich sagen wollte, selbst mit der neusten Software auf dem Comand hats eben nicht funktioniert. Traurig sowas

Hallo,

ich habe bis jetzt immer über mein SAP V4 telefoniert (Comand Online 4.7)

Heute habe ich mich daran gemacht mein Samsung S20 über BT zu verbinden.

Ging eigentlich recht einfach und zügig; NUR:

Wenn ich mein Fahrzeug neu starte ist das S20 im Display weg und ich muss es wieder neu anklicken.

Wenn ich auf "Telefon" gehe kommt nur das Bild 2 (MB Notruf + MB Contakt), ich würde aber gerne MEIN Telefonbuch im Display sehen!

Was mache ich falsch??

1
1

Ist auf dem Telefon die Kontaktfreigabe für das COMAND aktiviert? Bei den Bluetoothgeräten neben MB Bluetooth auf das Zahnrad gehen. Dort kann man die Freigaben einzeln erteilen.

 

Gruß

Achim

Das SAP Modul wird, wenn installiert, mit Vorrang behandelt. Bei Zündung An wird es geladen und alle anderen Geräte, die danach auftauchen, müssen explizit angewählt werden. Hier gab es mal ein Thema mit Beschreibung, wie diese Reihenfolge geändert werden kann.

Danke!

Habe meine Kontakte auf die SIM im Telefon kopiert, jetzt funktioniert es; die waren vorher nur auf dem Telefon gespeichert!

Das SAP kann nur die Kontakte auf der SIM lesen. Hasst du dein Handy über das SAP verbunden, oder direkt am COMAND?

 

Ich glaube, ich hatte damals eine App, die das normale Telefonbuch für das SAP-Modul zugänglich gemacht hat. Ist aber schon eine Weile her. Vielleicht erinnere ich mich falsch.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen