1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. COMAND EINBAU...........HILFE

COMAND EINBAU...........HILFE

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:42

Hi Leute....Habe mir vor längere Zeit ein Comand 2.0 gekauft da ich ursprünglich kein Navi im fahrzeug hatte,passt auch Wunderbar ist jedoch nicht richtig angeschlossen,d.H weder an der Zündung,noch Tacho signal oder sonstiges.....Das Comand geht alle 30 min aus dann muss ich es wieder anmachen,und abends leuchten die Tasten nicht logisch....Das Problem möchte ich jetzt endlich beheben,allerdings gibt es nicht vilele Werkstääte die sich mit Comands befassen un dMercedes will bestimmt ein Vermögen dafür.......ich weiss das ich ein can-Bus Interface Adapter brauche,Gps antenne habe ich schon.....ich glaube das Comand ist aus einem 2006er Vito...kann mir jemand tipps geben wie der Einbau geht,falls nicht evtl.mir sagen wo es eine Werkstatt(möglichst Rheibnland-Pfalz) oder Saarland die Comand-Geräte einbaut........bitte um Zuschriften!!!! Danke im voraus! Frohes Neues

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CLKTURISMO

Hi Leute....Habe mir vor längere Zeit ein Comand 2.0 gekauft da ich ursprünglich kein Navi im fahrzeug hatte,passt auch Wunderbar ist jedoch nicht richtig angeschlossen,d.H weder an der Zündung,noch Tacho signal oder sonstiges.....Das Comand geht alle 30 min aus dann muss ich es wieder anmachen,und abends leuchten die Tasten nicht logisch....Das Problem möchte ich jetzt endlich beheben,allerdings gibt es nicht vilele Werkstääte die sich mit Comands befassen un dMercedes will bestimmt ein Vermögen dafür.......ich weiss das ich ein can-Bus Interface Adapter brauche,Gps antenne habe ich schon.....ich glaube das Comand ist aus einem 2006er Vito...kann mir jemand tipps geben wie der Einbau geht,falls nicht evtl.mir sagen wo es eine Werkstatt(möglichst Rheibnland-Pfalz) oder Saarland die Comand-Geräte einbaut........bitte um Zuschriften!!!! Danke im voraus! Frohes Neues

.

.

Das ist doch ganz einfach. Löte dir den Adapter selbst. Brauchst nur auf den Kabelbaum am Originalradio aufstecken.

Geh zu MB und kaufe dir:

0135454626 Kontaktbuchse 6 Stück

0005454230 Abeckung 1 Stück

0015454840 Steckhülsengehäuse

dann aus dem Bastlerladen oder Conrad eine 10er DIN-Buchse für Autoradio.

Materialpreis zusammen rund 14 Euro.

Am Autoradio vom Fzg. kommend sind es 3 ISO-Stecker. Stecker A = 8polig (Pin 01 = GAL, Pin 02 = K-Leitung, Pin 03 = Telefon-Mute, Pin 04 = Klemme 30, Pin 05 = Plus aut. Antenne, Pin 06 = Klemme 58d / Plus Licht, Pin 07 = Klemme 15R Zündung, Pin 08 = Klemme 31 Masse.

Stecker B = Lautsprecher.

Stecker C = 10poliger-ISO-Stecker

So habe ich es gemacht:

Stecker A + B sind für uns uninteressant. Es handelt sich um die Stromversorgung und die

Lautsprecher. Hier werden einfach die Stecker, die auch im Audio 10 bzw. APS 30 schon waren

eingesteckt.

Schauen wir uns aber den Stecker "C" unseres Autoradios an. Es handelt sich um einen

10-poligen Stecker. Wenn k e i n CD-Wechsler verbaut ist, hat dieser Stecker 2 Kabel, ist

ein CD-Wechsler verbaut (Handschuhfach), dann hat dieser Stecker insgesamt 5 Kabel.

Egal wie. Der Stecker muß weg, da er nicht auf unser Comand paßt (oder Gegenstück kaufen und Adapter bauen)

.... aber erst mal der Reihe nach.

Stecker C = Audio 10 bzw. APS 30

Pin 01 = Innenraum CAN High

Pin 02 = Innenraum CAN Low

Pin 03 = Rückfahrlicht

Pin 04 = Wak up D2B an CD-Wechsler/FSE

Pin 05 = PLUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 06 = MINUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 07 bis Pin 10 = frei

Damit das Comand funktioniert, muß nun der Stecker "C" des Fahrzeuges in einen

Stecker "C2" (Comandanschluß) umgebaut werden. Der Stecker "C" wird nach dem Einbau

des Comand nicht mehr verwendet (es sind dann auch keine Kabel mehr dran, weil wir alle

abgezwickt haben). Über "C1" des Comand wird der CD-Wechsler mit Spannung und Masse

versorgt.

Comand C2:

Pin 01 = ohne Bedeutung

Pin 02 = ohne Bedeutung

Pin 03 = ohne Bedeutung

Pin 04 = ohne Bedeutung

Pin 05 = ohne Bedeutung

Pin 06 = ohne Bedeutung

Pin 07 = ohne Bedeutung

Pin 08 = ! Innenraum CAN Low

Pin 09 = ! Innenraum CAN High

Pin 10 = ! Wake up D2B an CD-Wechsler

Pin 11 bis Pin 18 = ohne Bedeutung

 

Alle Kabel des Steckers "C" müssen abgeschnitten werden. Ist kein CD-Wechsler verbaut,

sind an dem Stecker 2 Kabel. Ist einer verbaut, dann sind es 5 Kabel.

!!! Ein Kabel abschneiden, anklemmen. Nächsten Kabel abschneiden, anklemmen. N i c h t

alle Kabel auf einmal abzwicken, um Verwechslungen zu vermeiden. !!!!!!!!!

Pin 01 (Kabel Braun/Rot) durchtrennen und mit Klemme *9* des C2-Steckers verbinden

Pin 02 (Kabel Braun) durchtrennen und mit Klemme *8* C2-Steckers verbinden

Pin 04 (Kabel Blau/Schwarz) durchtrennen und mit Klemme *10* des C2-Steckers verbinden

Pin 05 (Kabel Rot/Schwarz) durchtrennen (Strom + für Wechsler) und mit schwarzem

Kabel des C1-Steckers verbinden

Pin 06 (Kabel Braun) durchtrennen (Strom - für Wechsler) und mit braunem Kabel des C1-Steckers verbinden

 

Stecker C (Autoradio / Serie)

Pin 01 = Innenraum CAN High

Pin 02 = Innenraum CAN Low

Pin 03 = Rückfahrlicht

Pin 04 = Wake up D2B an CD-Wechsler

Pin 05 = PLUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 06 = MINUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 07 bis Pin 10 = frei

Stecker C 1 (Comand)

Pin 01 = TV Rot

Pin 02 = TV Grün

Pin 03 = TV Blau

Pin 04 = -

Pin 05 = Minus-Versorgung CD-Wechsler

Pin 06 = Plus-Versorgung CD-Wechsler

Pin 07 = -

Pin 08 = -

---- Pin 5 von C muss nun auf Pin 6 von C1

---- Pin 6 von C muss nun auf Pin 5 von C1

 

Nun das Comand mit unseren Steckern

A (Stromstecker)

B (Lautsprecherkabel)

C1 (Comand CD-Wechsleranschluß)

C2 (Comand-CAN-BUS-Stecker mit unseren 3 Kabeln)

Der Stecker hat einen Riegel. Diesen Riegel ganz öffnen, bis er durch einen Klick einrastet. Er steht jetzt vom

Gehäuse ab. Den Stecker leicht auf das Comand stecken. Keine Gewalt ! der Stecker geht nicht rein.

Mit der einen Hand jetzt leichten Druck auf den Stecker und mit der anderen Hand den grauen Riegel wieder

langsam umlegen. Je weiter der Riegel umgelegt wird, desto weiter geht der Stecker in das Comand. Der Riegel

rastet dann am höchsten Punkt des Steckers ein. Der C2-Stecker ist damit im Comand verankert.

Durch !! langsames!! herumlegen des Riegels, wird der Stecker wieder aus den Pins automatisch herausgehebelt.

Radio-Antenne

GPS-Antenne

verbinden. Nun das Comand festschrauben und alles wieder in umgekehrter Reihen-

folge zusammenbauen. Wenn noch nie ein NAVI eingebaut war, beim nächsten Besuch

bei DB die Tachoanzeige freischalten lassen, damit das Kombiinstrument die Nav-Symbole

im Tacho anzeigt.

............... Das war es schon!

Wer die Kabel nicht abknipsen will, kauft sich im Bastelladen eine 10-polige ISO-Buchse und lötet

daran dann die Kabel.

Dieser selbstgebaute Adapter wird dann einfach auf den Serienstecker vom Auto gesteckt und

auf das Comand. Damit kann man dann wieder rückrüsten, ohne dass etwas verändert wurde.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

nichts gegen MT - aber versuchs mal hier http://forum.pocketnavigation.de/bid1000025-sid.htm ;)

Zitat:

Original geschrieben von CLKTURISMO

Hi Leute....Habe mir vor längere Zeit ein Comand 2.0 gekauft da ich ursprünglich kein Navi im fahrzeug hatte,passt auch Wunderbar ist jedoch nicht richtig angeschlossen,d.H weder an der Zündung,noch Tacho signal oder sonstiges.....Das Comand geht alle 30 min aus dann muss ich es wieder anmachen,und abends leuchten die Tasten nicht logisch....Das Problem möchte ich jetzt endlich beheben,allerdings gibt es nicht vilele Werkstääte die sich mit Comands befassen un dMercedes will bestimmt ein Vermögen dafür.......ich weiss das ich ein can-Bus Interface Adapter brauche,Gps antenne habe ich schon.....ich glaube das Comand ist aus einem 2006er Vito...kann mir jemand tipps geben wie der Einbau geht,falls nicht evtl.mir sagen wo es eine Werkstatt(möglichst Rheibnland-Pfalz) oder Saarland die Comand-Geräte einbaut........bitte um Zuschriften!!!! Danke im voraus! Frohes Neues

.

.

Das ist doch ganz einfach. Löte dir den Adapter selbst. Brauchst nur auf den Kabelbaum am Originalradio aufstecken.

Geh zu MB und kaufe dir:

0135454626 Kontaktbuchse 6 Stück

0005454230 Abeckung 1 Stück

0015454840 Steckhülsengehäuse

dann aus dem Bastlerladen oder Conrad eine 10er DIN-Buchse für Autoradio.

Materialpreis zusammen rund 14 Euro.

Am Autoradio vom Fzg. kommend sind es 3 ISO-Stecker. Stecker A = 8polig (Pin 01 = GAL, Pin 02 = K-Leitung, Pin 03 = Telefon-Mute, Pin 04 = Klemme 30, Pin 05 = Plus aut. Antenne, Pin 06 = Klemme 58d / Plus Licht, Pin 07 = Klemme 15R Zündung, Pin 08 = Klemme 31 Masse.

Stecker B = Lautsprecher.

Stecker C = 10poliger-ISO-Stecker

So habe ich es gemacht:

Stecker A + B sind für uns uninteressant. Es handelt sich um die Stromversorgung und die

Lautsprecher. Hier werden einfach die Stecker, die auch im Audio 10 bzw. APS 30 schon waren

eingesteckt.

Schauen wir uns aber den Stecker "C" unseres Autoradios an. Es handelt sich um einen

10-poligen Stecker. Wenn k e i n CD-Wechsler verbaut ist, hat dieser Stecker 2 Kabel, ist

ein CD-Wechsler verbaut (Handschuhfach), dann hat dieser Stecker insgesamt 5 Kabel.

Egal wie. Der Stecker muß weg, da er nicht auf unser Comand paßt (oder Gegenstück kaufen und Adapter bauen)

.... aber erst mal der Reihe nach.

Stecker C = Audio 10 bzw. APS 30

Pin 01 = Innenraum CAN High

Pin 02 = Innenraum CAN Low

Pin 03 = Rückfahrlicht

Pin 04 = Wak up D2B an CD-Wechsler/FSE

Pin 05 = PLUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 06 = MINUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 07 bis Pin 10 = frei

Damit das Comand funktioniert, muß nun der Stecker "C" des Fahrzeuges in einen

Stecker "C2" (Comandanschluß) umgebaut werden. Der Stecker "C" wird nach dem Einbau

des Comand nicht mehr verwendet (es sind dann auch keine Kabel mehr dran, weil wir alle

abgezwickt haben). Über "C1" des Comand wird der CD-Wechsler mit Spannung und Masse

versorgt.

Comand C2:

Pin 01 = ohne Bedeutung

Pin 02 = ohne Bedeutung

Pin 03 = ohne Bedeutung

Pin 04 = ohne Bedeutung

Pin 05 = ohne Bedeutung

Pin 06 = ohne Bedeutung

Pin 07 = ohne Bedeutung

Pin 08 = ! Innenraum CAN Low

Pin 09 = ! Innenraum CAN High

Pin 10 = ! Wake up D2B an CD-Wechsler

Pin 11 bis Pin 18 = ohne Bedeutung

 

Alle Kabel des Steckers "C" müssen abgeschnitten werden. Ist kein CD-Wechsler verbaut,

sind an dem Stecker 2 Kabel. Ist einer verbaut, dann sind es 5 Kabel.

!!! Ein Kabel abschneiden, anklemmen. Nächsten Kabel abschneiden, anklemmen. N i c h t

alle Kabel auf einmal abzwicken, um Verwechslungen zu vermeiden. !!!!!!!!!

Pin 01 (Kabel Braun/Rot) durchtrennen und mit Klemme *9* des C2-Steckers verbinden

Pin 02 (Kabel Braun) durchtrennen und mit Klemme *8* C2-Steckers verbinden

Pin 04 (Kabel Blau/Schwarz) durchtrennen und mit Klemme *10* des C2-Steckers verbinden

Pin 05 (Kabel Rot/Schwarz) durchtrennen (Strom + für Wechsler) und mit schwarzem

Kabel des C1-Steckers verbinden

Pin 06 (Kabel Braun) durchtrennen (Strom - für Wechsler) und mit braunem Kabel des C1-Steckers verbinden

 

Stecker C (Autoradio / Serie)

Pin 01 = Innenraum CAN High

Pin 02 = Innenraum CAN Low

Pin 03 = Rückfahrlicht

Pin 04 = Wake up D2B an CD-Wechsler

Pin 05 = PLUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 06 = MINUS Versorgung CD-Wechsler

Pin 07 bis Pin 10 = frei

Stecker C 1 (Comand)

Pin 01 = TV Rot

Pin 02 = TV Grün

Pin 03 = TV Blau

Pin 04 = -

Pin 05 = Minus-Versorgung CD-Wechsler

Pin 06 = Plus-Versorgung CD-Wechsler

Pin 07 = -

Pin 08 = -

---- Pin 5 von C muss nun auf Pin 6 von C1

---- Pin 6 von C muss nun auf Pin 5 von C1

 

Nun das Comand mit unseren Steckern

A (Stromstecker)

B (Lautsprecherkabel)

C1 (Comand CD-Wechsleranschluß)

C2 (Comand-CAN-BUS-Stecker mit unseren 3 Kabeln)

Der Stecker hat einen Riegel. Diesen Riegel ganz öffnen, bis er durch einen Klick einrastet. Er steht jetzt vom

Gehäuse ab. Den Stecker leicht auf das Comand stecken. Keine Gewalt ! der Stecker geht nicht rein.

Mit der einen Hand jetzt leichten Druck auf den Stecker und mit der anderen Hand den grauen Riegel wieder

langsam umlegen. Je weiter der Riegel umgelegt wird, desto weiter geht der Stecker in das Comand. Der Riegel

rastet dann am höchsten Punkt des Steckers ein. Der C2-Stecker ist damit im Comand verankert.

Durch !! langsames!! herumlegen des Riegels, wird der Stecker wieder aus den Pins automatisch herausgehebelt.

Radio-Antenne

GPS-Antenne

verbinden. Nun das Comand festschrauben und alles wieder in umgekehrter Reihen-

folge zusammenbauen. Wenn noch nie ein NAVI eingebaut war, beim nächsten Besuch

bei DB die Tachoanzeige freischalten lassen, damit das Kombiinstrument die Nav-Symbole

im Tacho anzeigt.

............... Das war es schon!

Wer die Kabel nicht abknipsen will, kauft sich im Bastelladen eine 10-polige ISO-Buchse und lötet

daran dann die Kabel.

Dieser selbstgebaute Adapter wird dann einfach auf den Serienstecker vom Auto gesteckt und

auf das Comand. Damit kann man dann wieder rückrüsten, ohne dass etwas verändert wurde.

 

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 17:20

Also erstmal Dankeschön und Respekt für diese Beschreibung...ich denke damit hast du auch viele andere ermutigt,das ist super Detailiert....nochmal danke für die Mühe und den Zeitaufwand.......Guten Rutsch,Frohes Neues,ich melde mich nächstes Jahr ob alles geklappt hat

Gruss

Hier noch eine kleine Ergänzung, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

Guckst du hier

kuck hier

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 19:30

Vielen Dank für die tollen Beiträge........bin echt ermutigt........Am Wochennde gehe ixch das ganze ,mal an!!!

Grüsse

am 4. Juni 2011 um 17:13

kann man ein comand w208 in ein w209 einbauen????????????

hallo super einbauanleitung, steh gerade vor dem selben projekt, bei mir war noch nei ein navi verbaut, sprich hab das normale radio mit cd funktion, kann ich ebenfalls so vorgehen?

wohin wird die gps antenne verlegt?

in den kofferaum kommt der navirechner, wohin im kofferaum? und wo am besten das lwl kabel verlegen?

danke

lg aus wien

Der NULL-Problemo-Einbau geht so:

Verlängerungskabel für die GPS kaufen. Kabel in die Mittelkonsole legen und nach hinten führen. Hinter dem Fahrersitz unter dem Teppich wieder raus aus dem Mitteltunnel. Rücksitz wegklappen und Höcker der Heckablage ausclipsen. GPS drunter und Höcker wieder drauf. Ergebnis: Extrem schneller spitzenm. Empfang aller Satelliten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen